TD-6 - Interne Aufnahme anders nach Midi Export

• Tach zusammen,

ich habe vor einigen Wochen mein Td-6 wieder entdeckt, nachdem es etwas eingestaubt war.

Dabei mit der Rec-Funktion einige Parts aufgenommen, diese dann am TD-6 abgespielt, und per Midi mit einem Rechner (Reaper, Anvil u.a.) aufgenommen. Das funktioniert soweit auch.
    Quantisierung im TD-6 war bei der Aufnahme aus.

Problem:
    Die am PC aufgenommene Midispur enthält zusätzliche Schläge, z.B. ungewollte Doppelschläge bei der Bassdrum, die aber bei der internen Aufnahme nicht vorhanden sind.
    Korrigiert das TD-6 intern nochmals, oder ist das Midi-to-USB Kabel Mist? Aber so sauber korrigieren ist eigentlich nicht möglich, da mit verschiedensten Rhythmen und Tempi getestet wurde.

Testweise hab ich auch mal einen der Preset Songs exportiert, die Midi Rechneraufnahme davon war einwandfrei und stimmt also mit dem überein, was man direkt am TD-6 hört.

Ich bin ratlos, danke schon mal im voraus.

• Hi,

wenn ich am TD 6 spiele geht das über den PC zu Sd 2.0. In Toontrack wird das Spielen ja visualisiert und manchmal (leider) sehe ich auch insbesondere bei der Bass das dort Doppelschläge vorkommen.
    Allerdings sind die oft nicht oder kaum hörbar, aber eben doch zu sehen.
    Es ist hier also kein Fehler vom TD 6 oder der sonstigen Technik sondern dem Spieler und seiner nicht ganz sauberen Spielweise geschuldet. ;(
    Könnte das bei dir der Fall sein??

• Danke für deine Antwort.

Ja, natürlich ist es nicht 100% sauber gespielt.
    Der Punkt ist aber ja, dass es dann auch bei der internen Aufnahme des TD-6 so zu hören sein müßte. Dort hört man aber keinerlei Doppelschläge, null. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir direkt beim Live trommeln Doppelschläge aufgefallen wären.
    Bei den externen Aufnahmen hört und sieht man diese am Rechner aber sehr deutlich.

Ich habe an den Einstellungen bei Trigger und Trigger advanced rumprobiert, um Doppelschläge zu vermeiden.
    Oder sind die Einstellungen wie "Mask" oder "Retrigger cancel" so gesehen nur für Aufnahmen relevant, und beim direkten Trommeln merkt man das garnicht?

Einmal editiert, zuletzt von Jan_2000 ()

• Das würde bedeuten, parameter wie mask oder retrigger cancel werden separat zu den Midi Werten intern gespeichert. Weiß da jemand genaueres, ob das so ist?
    Und könnte man die Speicherung an / ausschalten?
    Fragen über Fragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!