Schoeps: hatte ich leider noch keine in der Hand, vom Neumann U87 bin ich allerdings schon etwas angetan (im Vergleich mit Mikrophonen aus dem Bereich 100-350 Euro), ich werde aber wohl erstmal in meiner Liga noch ein bisschen spielen und mich erstmal auf ein paar NT5 konzentrieren.
Gute Idee, denn da ist auch mit NT5 und Co. noch 'ne Menge Luft nach oben. Klingt schon besser als zuvor, damit meine ich: Realistischer, nicht so aufgeblasen in den Toms. Aber die Höhen schmerzen in meinen Ohren, das ist wirklich exzessiv.
Außerdem klingt die Aufnahme jetzt praktisch Mono. Das muss ja nichts Schlechtes sein, aber wenn man eine Steroaufnahme macht, darf ja ruhig Räumlichkeit bei rauskommen.
Das für mich leuchtende Beispiel (freilich mit deutlich teureren Mikros) für eine hervorragende Aufnahme in "small scale" hat Xian mit seinem Glyn-Johns-Setup geliefert. Gerade die Toms hauen mich von der Klangqualität um. (Was natürlich auch "ein klitzeklein wenig" mit dem Trommler, seiner Stimmkunst und den eingesetzten Instrumenten zu tun haben könnte.) Ich bin sicher, etwas zumindest vage Vergleichbares lässt sich auch mit günstigeren Mikros erreichen.
Weiter viel Erfolg! Bleibe gespannt,
Hajo K