Um mal meine Fähigkeiten im Bereich Audiobearbeitung/Aufnahme etwas zu trainieren, habe ich mal mein Set aufgenommen und etwas getrommelt:
ein paar Minuten Getrommel mit Klick
Wir ging es dabei weniger darum sauber zu spielen, wobei das an einigen Stellen ohne Klick vermutlich runder geklungen hätte, aber dann weiß ich halt woran ich demnächst mal ein bisschen üben muss.
Mein Hauptaugenmerk liegt aber vorallem darauf, mit wenigen Spuren (Hier halt 2x OH mit jeweils AKG C1000 und einem Sennheiser E902 an der Bassdrum) und entsprechender Nachbearbeitung einen "tauglichen" Sound hinzubekommen den man halt im Zweifel auch mal für ein (gutes?!) Demo benutzen kann.
Im Prinzip habe ich hier auf die beiden OH-Spuren (die sind jeweils auf 70% li. und re.) erst einen Multiband-Compressor, danach eine Anhebung um Bassbereich gemacht. Bei der Bassdrum habe ich den Kick und die Präsenz angehoben und danach einen Kompressor draufgelegt. Zusätzlich ist auf dem Masterkanal ein Limiter.
An sich finde ich die Aufnahme schon ganz OK, einzig die Hängetoms stören mich vom Sound ein bisschen, die könnten etwas mehr Wumms untenrum haben... da bin ich am überlegen was ich da tue:
- die Dinger tiefer stimmen.
- Die Teile zusätzlich abnehmen.
- die OH-Spuren doppelen und versuchen, da mit Filtern und EQ den Toms noch ein bisschen Dampf untenrum zu geben.
So, und jetzt dürft ihr meckern.
---
Hier nochmal die Links zu den anderen Spuren, hat ja im Zweifel nicht jeder Lust sich durchs komplette Thema zu wühlen.
Version 2 (23.05.)
Bassdrum-Spur (unbearbeitet)
Mixdown ohne Effekte (unbearbeitet).