Spielgefühl und Sound in unterschiedlichen Räumen

• Hallo werte Trommlergemeinde,

zur Zeit trete ich vermehrt auf und habe dabei für mich nicht nachvollziehbare Veränderungen des Spielgefühls und Sounds festgestellt. Klar, das kannte ich von früher von Ope-Air Gigs, aber trifft dies auch auf Clubs zu?

Für mein Empfinden ändert sich das Spielgefühl auf dem gesamten Kessel-Set. Es kommt mir fast so vor, als ob es plötzlich weniger Rebound geben würde, besonders bei Bass und Snare ist mir dies aufgefallen. Zudem habe ich das gefühl, dass meine Snare, die im Proberaum recht hoch und durchsetzungsfähig klingt, in den Clubs eher Tiefen projeziert und die Höhen flöten gehen.

Kann das sein? Hat das was mit der Größe der Räume zu tun, oder mit den Materialien der Räume? Wer kann mir helfen, da meinen Horizont zu erweitern?

Danke und Grüße

GM79

• Das ist völlig normal. Der Schlagzeugsound lebt von der Interaktion mit dem Raum. Das kann man mal positiv, mal negativ sein.
    Mal badet man im Bass, mal ist er quasi nicht vorhanden. Das trifft besonders extrem auf die Position des Schlagzeugers zu. Vor der Bühne egalisiert sich das schon eher.
    Warum du das open-Air nicht ganz so krass empfindest: Hier gehen alle Schallwellen gleichmäßig weg und kommen eigentlich nicht wieder.
    In Clubs hat man Reflexionen. Und je nach Beschaffenheit des Raums (Raumgröße, Decken- und Wandmaterialien) kommen mal mehr und mal weniger Höhen zurück. Zusätzlich hast du die Raummoden die die Bässe je nach Position verstärken oder auslöschen.
    Wenn man beides kombiniert, können die dollsten Klangeindrücke entstehen.

Da hilft nur: locker bleiben :thumbup:

• Deinen Horizont erweitern kann ich vielleicht nicht, aber mir geht es vor allem mit dem Beckensound so.
    In manchen Kneipen klingen die Bronzeteller sehr klar, in anderen wummern sie mehr.
    Beim Rebound auf den Toms habe ich noch keinen Unterschied festgestellt, aber beim Sound schon.

Eigentlich erscheint es mir klar, dass so etwas in Clubs eher auftritt, weil die ja meist sehr klein sind, also die Raumdecke ist da ja auch schon oft äußerst niedrig, etc. Dass sowas bei Open-Airs auch vorkommt, erstaunt mich umso mehr, da hätte ich das nicht gedacht. Selber bin ich aber kaum Open-Air-erfahren (bis auf Heuschober und Fußgängerzone... :D).

---

Edith meldet gerade
    : Moigus hat bereits einen sinnvolleren Beitrag geleistet...

• Ich bin auch immer mal wieder überrascht, wie viel der Raum ausmacht, auch - wie du geschrieben hast - bzgl. des Spielgefühls. Ich habe sogar mal auf einem einzigen Gig plötzlich das Gefühl gehabt, eine ganz andere Snare zu spielen. Sie spielte sich plötzlich irgendwie viel härter und der Rebound fühlte sich auch "unangenehmer" an.
    Des Rätsels Lösung: irgend ein Hirsch (am End vermutlich ich selbst) ist an den Mikroständer gekommen, an dem das Overhead hing, und dadurch wurde die Position des Mikros leicht verändert. Es war gar nicht viel, aber das Mikro zeigte dann statt auf die Snare auf ein Tom (bzw. so in die Ecke). Dadurch habe ich die Snare einfach nur anders gehört - aber auch das Spielgefühl war deutlich anders.
    Man kann also sagen: das Ohr fühlt mit (oder so). Mit Becken und Bassdrum ist das je nach Location auch immer merkbar, aber die Sache mit dem Overhead war in der Form für mich wirklich besonders verblüffend. Stichwort Psychoakustik.

• Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Bin da ja froh, dass ich nicht der Einzigste bin, dem es so geht. Wie ich mittlerweile erfahren habe, ist das ja auch alles Physik mit der Akustik, da ja verschiedene Raummaterialien und Größen, diverse Frequenzen verstärken, reduzieren und auch der Ton wieder schneller reflektiert ist oder eben langsamer. So wie Moigus es in etwa auch schon skizziert hat.

Meine Frage wäre nun, da mir dies jetzt als "sollte man dan unbedingt machen" angeraten wurde: Stimmt ihr Euer Set dann auch um?

Grüße, GM79

• Ist bei mir komplett dasselbe. Seitdem, mein schlagzeug um 90 grad gedreht nach Links, sprich genau auf der gegenüberliegenden Wandseite wo es vorher stand steht, ist der Bass der Bassdrum komplett weggegangen sie klint also jetzt tot. Man hört jetz nur noch den Attack und die oberen Mitten sowie Höhen. Nehme ich jedoch die Bassfdrum raus und drehe sie in die Richtung wo das Drumset vorher stand ist der Bass wieder vorhanden und dass deutlich und klar. Aber ob sich etwas am Spielgefühl verändert hat ist mir nicht bewusst. Ausserdem gefällt mir der Sound so überhaupt nicht aber es musste ja sein wegen rankommens an Schränke und so da mein seit den allergrößten Teil des raumes einnimt aber gottseidank fängt die Cam hörbar ein wenig den bass ein. Das ist Positiv für videos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!