Hier soll es nur (dafür vielleicht mit der Zeit tiefergehend) um Triolen gehen.
Ich habe die Aufgabe, einem kleinen Schlagzeug-Rookie-Kollegen Triolen beizubringen. Gestern habe ich versucht, das im Kopf Gesammelte mal etwas zu ordnen. Ich tu's mal hier rein, vielleicht möchte ein weiterer kleiner Schlagzeug-Rookie-Kollege sich ja damit befassen.
Die abstrakte Definition "eine Gruppe von drei gleich langen aufeinander folgenden Noten, die insgesamt aber nur die Dauer von zwei Noten dieses Wertes hat", führt wohl regelmäßig nicht zu spontanem Verständnis. Sehen und Hören eher, am besten beides gleichzeitig.
Wenn man sich also ein Bild zu Triolen ausdenkt, kann es z.B. so aussehen (draufklicken und quer ausdrucken geht):
Was im Bild steht, sollte sich mit Tempo 60 in etwa so anhören:
[soundcloud]
In der ersten Zeile sind (getretene) Viertel-Cowbells (wer möchte, kann sich die Dreiecke ausmalen, damit er sie nicht für Halbe hält). Bei Übungen links Viertel mitzutreten, ist oft eine gute Idee, im Hörbeispiel wird das gemacht, obwohl sie im Bild nur in der ersten Zeile sind.
In der zweiten Zeile ist ein Takt mit Hi-Hat-Achtel-Triolen notiert. Rein rechnerisch gibt es pro Viertel ja eigentlich nur 2 Achtel, aber damit man nicht extra Zwölftel-Noten erfinden muss, nimmt man halt Achtel und gruppiert sie mit dem Balken darüber. Wo eigentlich also nur 2 Achtel hinpassen, zwängt man 3 hin - wenn man sich jetzt noch einmal die Definition durchliest, fällt im Idealfall der Groschen. In einen 4/4-Achtel-Triolen-Takt passen also quasi 12 Achtel
In der dritten Zeile stehen Viertel-Triolen. Die sind schwierig, weil sie die 2 und die 4 nicht treffen, das hört sich etwas synkopisch an. Man kann sich vielleicht vorstellen, von den Achtelnoten aus Zeile 2 nur jede 2. zu spielen. Wenn man drei Viertel in der Zeit von zweien spielt, muss es ja krumm werden. In einen 4/4-Takt passen also 6 Viertel, wenn man sie zu 2 Triolen zusammenfasst.
In Zeile 4 sind Sechzehntel-Triolen notiert. Die sind halt doppelt so schnell wie die Achtel-Triolen, man nimmt also am besten vielleicht die 2. Hand dazu. Wir rechnen: 4/4=16/16, 16:2x3=24 zu Triolen zusammengefasste Sechzehntel.
Natürlich gibt es auch Halbe-Triolen, 32tel-Triolen usw., auch kompliziertere Triolen mit intern kombinierten Notenwerten. Die gehören aber in eine Advanced-Lesson.
Nun sollte sich die Frage aufdrängen: Warum benutzt man z.B. 8tel-Triolen in einem 4/4-Takt, anstatt einen 12/8-Takt mit normalen Achteln vollzuschreiben?
Die Antwort ist, dass manchmal z.B. nur die Hälte eines Taktes triolisch sein soll, und der Rest "geradeaus" gespielt wird:
[soundcloud]
Oder nur eine kleine Stelle in einem Song (z.B. ein Fill-In) ist triolisch, soll vorkommen. Für sowas einen Taktartwechsel zu notieren, wäre unübersichtlich.
Übrigens: Wenn man bei Triolen jeweils die mittlere Note weglässt, hat man einen Shuffle, die Rookie-Lesson "Shuffle" können wir uns damit sparen.
Habe ich das soweit richtig verstanden? Verbesserungen und Erweiterungen erwünscht.