Bassdrum-Fell gerissen!

  • Zitat

    Original von jeff
    da wo der schlägel trift darf kein gaffa sein weil das zeug klebt wenn es zermatscht.


    Stimmt - Gaffa ist dafuer nicht zu gebrauchen. Bessere Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit mit Tesa-Band gemacht.


    Zwei Stuecke kreuzweise auf den Anschlagpunkt geklebt. Das hat eigentlich immer funktioniert, ohne dass der beater (Filz) je festgepappt waere und es hat auch recht lange gehalten.


    P.S.: Was ist eigentlich ein falam slam?

  • Ich hab schon so einige Felle geschrottet....
    in meinen 6 Jahren... :D
    Ein Ambassador Coated
    ein Pinstripe clear
    ein Evans G2
    und ein Powerstroke Resofell :rolleyes: :D :D :D
    soviel zum thema "resofelle reißen nicht" jetzt weiß ichs besser.


    Jetzt spiel ich auf der New Sound und der Pearl ein Remo CS und auf meiner Yamaha Turbo Tour Custom ein Emporor... (mal sehen, wie lange das noch hält...)


    p.s. ich hab bei mir im Raum letztens noch n Satz Remo Starfire in silber gefunden :D
    Sehen echt geil aus... klingen aber irgendwie scheiße...

  • falam slams sind eigentlich richtig gut, man kriegt die eigentlich nicht kaputt.(gewoben halt!)


    da wo mans hinklebt bleibts dann auch bombenfest.


    die dinger zermatschen auch nicht.


    einziger nachteil ist der sound, zum normalen bd-sound kommt dann noch so ein *plapp* dazu. muss man sich vllt mal vorher anhören. mir gefällt der punchige sound sogar.


    die sind nicht allzu teuer. ich würd mir gleich ein db-ding holen. zu db-spielen ist das einzelne aber sogar groß genug, wenn man nicht monsterbeater hat.


    es gibt bei MP falam slam für 10eur, evans patch für 7eur, und danmar patch für 15eur.
    ich kenn nur den von remo und bin voll zufrieden.


    Edit: noch was vergessen. der patch den man beim link von thomann da oben sieht, ist nicht der den man kauft. da ham die ein falsches bild reingesetzt. in wirklichkeit sind das zwei sich überschneidende kreise.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

    Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

  • Also du meinst die 2 Beater der Iron Cobra passen auf einen Patch? ?(


    Vielen Dank im Voraus da märcu pro n4p


    @HH: *hust*technik*hust* oder nicht?! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von maercu ()

  • ;) ich hatte den thread nich ganz gelesen...


    also eigentlich müsste das vom platz her reichen mit der ironcobra. probiers halt mal aus. wenn dirs nicht behagt, neues fell...
    ich glaub den kriegst du nicht mehr ab.


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Hmm.. Pinstripe gehören i.d.R. zur haltbareren Gattung Felle. Meins hab ich Anfang des Jahres durchgetreten, aufgezogen 09/1993, allerdings seit fünf Jahren mit Falams Slam. ;)


    Seitdem spiel ich das Pinstripe ohne Falams Slam. Hält. Trotz Holzklöppel ;)

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Wurde in diesem Zusammenhang schon von mehreren anderen Leuten genannt:


    BD-Fell regelmäßig drehen, dann hat man immer wieder eine neue frische Stelle, und die Lebensdauer des Fells vervielfacht sich. Geht natürlich nur bei Bassdrums, wo der Beater nicht genau in der Mitte trifft, also in der Regel nicht bei 24" BDs.


    Bei den Beatern, die du auf dem Bild zeigst, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, daß du das Fell in der kurzen Zeit kaputtkriegst, es sei denn, die Schlägel treffen in sehr spitzem Winkel (um die 45°) auf.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    @HH: *hust*technik*hust* oder nicht?!


    willst du mir was von technik erzählen Mr. "Ich will so n Set wie LU"?
    Ich klopp nicht mit Sticks aufm Bassdrum rum...
    es liegt daran, dass ich meine Cobras immer mit den Holzbeatern spiel...
    Die drücken sich immer so schnell ins Fell rein......

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH
    es liegt daran, dass ich meine Cobras immer mit den Holzbeatern spiel...
    Die drücken sich immer so schnell ins Fell rein......


    Ich spiel auch Holzbeater, kein Problem; kein ins Fell drücken.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich hab seit 10 Jahren ein Powerstroke3 mit Falam drauf, nix kaputt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von SchlagzeugerHH


    willst du mir was von technik erzählen Mr. "Ich will so n Set wie LU"?
    Ich klopp nicht mit Sticks aufm Bassdrum rum...
    es liegt daran, dass ich meine Cobras immer mit den Holzbeatern spiel...
    Die drücken sich immer so schnell ins Fell rein......


    Schalt mal runter Mr. "Pinstripe-schoner"!
    Zeig mal ein paar Bilder deiner Cobra...
    Währe nett

    Einmal editiert, zuletzt von maercu ()

  • Noch mal zu der Falam-Abkrieg-Sache:


    Meine DoFuMa ist heute gekommen, leider passen beide Beater nicht gleichzeitig auf das Falam drauf. Und unterschiedlicher Sound von beiden Beatern war nicht so in meinem Sinne.


    Also musste das Teil ab. Ging auch recht gut, das Fell ist ein bisschen angekratzt, aber sonst passts eigentlich.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Wie haste es geschafft? Mit nem Föhn oder so?
    Was ist es für eine Dofuma? :D

  • Wollte hier auch mal ein paar statements außer kraft setzen. Also der Falam Slam von Remo geht wunderbar ab. die Klebereste gehen mit Feuerzeugbenzin runter. Macht das aber nicht bei Coated fellen, da geht die beschichtung flöten (eigentlich klar). Dieser schwarze nylon aufkleber von EVANS geht schon um einiges schwieriger ab. für den hab ich noch ne halbe stunde länger gebraucht. Ich sag das weil ich mal nen Falam Slam über die Klebereste eines EVANS Aufklebers geklebt hab, nachdem dieser durch war.
    Diesen Honigfarbenen Slam von Remo find ich übrigens schrecklich, zumindest klang meine BD danach wie ne tonne. Der weiße geht jetzt, nachem ich ihn auf EVANS göße zugeschnitten hab. Also eins steht bei mir fest, wenn ich wieder einen kauf, dann den schwarzen evans, der hält zwar nicht ewig, lässt aber den sound neutral.


    gruß


    Maxx

  • @maercu
    Ach, ne Pearl P-100TW, geht aber trotzdem gut ab...
    Besser als meine alte Sonor.
    Nö, nix Fön, nur Fingernägel, deswegen auch Kratzer...
    Hab nen coated Fell, da passiert das halt.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Die Sache ist ja so: Der gelbe Falam hieß ja auch in dem Thomann Link "double". Da ist auf die dicke bezogen nicht auf die größe. Der weiße ist der sog. "single". Der ist etwas dünner und neutraler. Beide Falams gibt es noch in der doppelten Ausführung für dofumas. Aber im Normalfall reicht auch ein Einfacher weil da auch beide beater draufpassen. Es gibt auch noch die ganz kleinen Falams die manchmal bei Fellen dabei sind, die sind so große wie die kleinen schwarzen von Evans.


    Maxx hat recht, die Evans Black Patches kleben wie Kit. Abmachen ist fast unmöglich ohne den Schutzfilm des Felles oder wie auch immer, zu zerstören. Meist kommt ein wenig vom Fell mit hinterher ;)


    Florian

  • :( Das ist sicher scheiße, zumal es ein neues und sicherlich teures Fell ist... b.z.w. war.


    Mir ist beim Proben auch mal ein Fell gerissen und hatte kein Geld um mir ein nues zu kaufen ;(


    Aber ein wenig festes Bastelpapier und das als Drummer unverzichtbares Panzertape später konnte ich es vorrübergehend kleben. ?(


    Ja, ja, jetzt werden viele von euch den Kopf schütteln :rolleyes: , aber HEY! Mann kann wenigstens spielen, auch wenn der Klang scheiße ist....


    best regards - WOLF

  • lol, geile sache ;)
    Auf so n scheiß bin ich auch noch net gekommen....


    früher hatte ich auch immer n bissl Gaffa-Tape auf meinen Toms und immer wenn ich besuch hatte und die das sahen, hieß es...
    "Jaja, kaputtgerissen und schnell geflickt.."


    Zum glück stimm ich meine Toms jezz ohne Tatüs moon-Gel oder so :]



    P.S.
    Noch einer aus Hamburg...
    Willkommen :D


    Woher denn genau, wenn ich fragen darf? :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!