Roland CY 13 R - Trigger defekt

  • Guten Tag Leute,


    ich habe ein Roland CY 13 R.


    Leider ist mir der "EDGE-Trigger" kaputt gegangen.
    Es liegt def. am Becken - ich habe alternativ ein Roland CY 12 R/C angeschlossen, welches sofort funktionierte.
    Auch ein Factory Reset habe ich schon durchgeführt, ohne Erfolg für das 13ner Becken.
    2-Wege-Triggern (Kuppe und Spielfläche) geht, allerdings frage ich mich gerade, ob, und wenn ja wie man den Rand-Trigger reparieren kann.
    Ich habe die Platine bereits einmal ausgebaut, die Lötstellen der Klinkenbuchsen sehen in Ordnung aus.


    Hat damit jemand Erfahrungen,
    oder kann mir jemand Tipps geben?



    Besten Dank,
    Segelohr

  • Im Prinzip könnte es auch an jeder anderen Verbindung auf dem Weg zum Schalter liegen, also z.B. an der Verbindung vom Schalter zur Platine, einer "intern" defekten Klinkenbuchse usw. Der Schalter selbst ist ja ein ziemlich simples Bauteil, da glaube ich nicht, dass da viel kaputt gehen kann (aber wer weiß...). Leider kenne ich die Interna des CY-13R nicht, wäre es möglich ein paar *gute* Bilder vom Innenleben und von beiden Seiten der Platine zu machen (also so, dass man den Verlauf der Leiterbahnen erkennen kann)? Vielleicht liefert das ein paar Ideen, woran es liegen kann, und ein bisschen allgemeine Neugier auf das Innenleben ist ehrlich gesagt auch dabei.
    Hast du irgendein einfaches Messgerät mit Durchgangsprüfungs-Funktion? Dann könntest du mal an verschiedenen Stellen schauen, ob es beim Drücken des Rimschalters (also "choken") überall Durchgang gibt, wo es welchen geben sollte. Die Kabel hast du mit dem Anschließen des CY-12R/C ja schon auf Funktion geprüft schätze ich? Gibt es an den Steckern irgendwelche Abnutzungsspuren , z.B. in Form von "eingefrästen" Ringen?

  • Hi,


    Ich denke auch das es irgendein Problem am Switch ist, hier was ich auf die Schnelle dazu gefunden habe:


    http://www.youtube.com/watch?v=KtzHCfeJp-o


    Vielleicht öffnest du einfach mal den vorderen Teil und schaust, ob dort irgendein Wackelkontakt oder eine abgerissene Verbindung zum Klinkenanschluss ist.


    buff und Innenleben ;)


    Vorne ist, wie auch im Video zu sehen, lediglich ein Folienschalter verbaut.
    Der größte Gummiteil, nämlich der auf der Bow-Fläche ist leider verklebt, aber darunter ist lediglich ein Piezo, zusammengeklebt mit dem Gummi und dem metallischem Rest. Auf die Platine(ist wirklich eine vorhanden?!) hab ich noch nicht geguckt, Ein Foto davon wäre tatsächlich interessant.


    Gruß
    Philipp

  • Guten Abend,


    first of all, vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mich mittels Videoanleitung bereits am Becken vergriffen.
    Zwar ist das nicht ganz mein Problem, aber es kann ja nicht schaden, zu wissen, was die Karre unter der Haube hat.


    Ich werde, sollte nichts dazwischen kommen, am Sonntag Bilder machen und diese posten.



    ... hoffe, ich bekomme das Becken mit eurer Hilfe wieder flott ... ;)



    Bis dahin,
    bestes,
    Segelohr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!