[verschoben aus Neues Roland TD-25 - Gruß mc.mod]
reell:
1. solide und anständig ("reelle Preise"); Synonyme: fair
2. wirklich vorhanden ("eine reelle Chance zum Sieg haben")
Eine reelle Klangsimulation könnte z.B. also solide und anständig sein. Wär doch schonmal was
Danke zwaengo , mit der 1. Bedeutung kann es also schon reelle Klangsimulationen geben. Ich tendiere wohl dazu Wörtern eine eindeutigere Bedeutung geben zu wollen, als man im Allgemeinen tut.
Die totti'sche Aussage reformuliere ich mal, für mich, als: "In Sachen reeller Klangsimulationen akustischer Perkussionsinstrumente wird Zur Zeit nichts an aktuelle VST-Instrumente vorbeiführen können." Ich empfinde diese Veränderungen als nötig, da es durchaus legitim ist, dass jemand beispielsweise die Klänge des (analogen) Simmons SDS-V simulieren möchte und empfindet, dass die (digitale) Nord Drum dies für ihn reell (im Sinne von anständig und solide) tut. Die reformulierten Aussage (mit reell als solide und anständig) wiederspiegelt dann auch meine Meinung.
Nun bedingt für mich eine solide Klangsimulierung eines akustischen Perkussionsinstruments noch nicht eine solide Simulierung (ganzheitlich gesehen) des Perkussionsinstruments, denn dazu müsste das Spielgefühl, die Form des Instruments und die Umsetzung des Gespielten in Klang (uvm.) ebenfalls solide sein. Da man dazu aber dann für jeden Klang das Pad anpassen muss, wird das wohl unmöglich zu realisieren sein. Es ist z.B. einfach unmöglich ein Cymbalpad zu kaufen, welches von der Form her ein 21" Flatride simuliert...
In diesem Sinne werden meiner Meinung nach E-Drums immer A-Drums nicht ganzheitlich simulieren können [Respektive in der Verallgemeinerung: Elektronische Instrumente werden immer ihr akustisches Pendant nicht ganzheitlich simulieren können.] und egal wie täuschend echt der Klang erscheinen mag/ist; die Erwartung das irgendein E-Drum (auch das TD-25) eine ganzheitliche Simulation anbieten kann, bleibt für mich absurd. Pragmatische gesehen aber, darf natürlich jeder gerne selber entscheiden, ab wann die Simulation seinen Anforderungen genügt und ob ein gewisses Produkt eben diese erfüllt und für einen dafür gerechtfertigten Preis vom Hersteller angeboten wird.