Hallo Thorsten,
leider überschätzt Du meine Möglichkeiten. Ich habe für das Klangbeispiel ein einfaches TD30 Pattern verwendet, da dieses sowohl die internen Sounds antriggert, sowie auch die MIDI-Daten ausgibt. So konnte ich per einfacher Stummschaltung beide Systeme abwechselnd antriggern.
Ich bin nicht sicher, ob mir das am Mac so gelingt, das SD intern und TD30 per USB angetriggert werden können. Das TD30 ist afaik leider nicht als MIDI-player geeignet. Ich werde das MIDI-File mal am Mac ausführen, habe aber keine Ahnung , ob das routing entsprechend einstellbar ist und funktioniert.
Zum Thema "SD2 hört man nicht raus":
Ich habe in der Demo keine Sounds gemixt! Ein Beispiel ist 100% reines SD2, nämlich das SDX "Music City USA", welches vom Hersteller vollmundig als DAS Set für fast alle Stile bezeichnet wird. Alle "humanize" Funktionen sind aktiviert. Gates auf den Toms unterdrücken das Wummern, EQ Bassabsenkungen und Höhenanhebungen vermindern Dröhnen und verstärken die Präsenz im Mix. Kompressoren bringen die leisen Töne im Mix nach vorne. Einige Einstellungen habe ich "on the fly" live vorgenommen.
Damit habe ich live gespielt und kam besser damit zurecht als mit den Sounds der Standardausstattung. Wenn ich hier irgendwelche Einstellungen zur Verbesserung der Natürlichkeit übersehen habe, bitte ich dringend um Info! Wie erwähnt habe ich mit dem Vergleich keineswegs im Sinn gehabt, SD2 alt aussehen zu lassen, sondern meine aktuellen Eindrücke zu verdeutlichen.
Gruss,
Kai