Aquarian InHead

  • Hi,


    bin neu hier, verfolge aber die Posts in diesem Forum schon seit einiger Zeit regelmäßig. Nachdem ich schon seit längerer Zeit auf vdrums.com aktiv bin habe ich beschlossen auch im deutschem Raum Drummer-Kollegen und Diy-Leidensgenossen kennen zu lernen.



    Anlass dieses Threads ist folgender: Nach knapp einem Jahr unbefriedigender DIY-Bastelei habe ich den großen Sprung gewagt mir eine Drum-tec pro Snare (Sapeli) zu bestellen, um in den Genuss der vom Hersteller angepriesenen realistischen und nahezu perfekten Trigger-qualität zu kommen. Gestern kam die Trommel. Ergebnis: Maßlose Enttäuschung meinerseits. Die Trommel triggert gut, ist aber meiner Ansicht nach weit entfernt von "perfekt". Und für 440 Euro erwarte ich nunmal etwas, dem selber gebaute Triggerkonstruktionen nicht so schnell das Wasser reichen können. Ich denke ein durchschnittlicher User mit wenig bis mäßiger Kenntnis über die Schwachstellen einer piezogesteuerten Triggertechnologie ist mit der Pro Serie von Drumtec gut bedient. Nimmt man die Trommel etwas genauer in Augenschein ist sie mir die 400 Euro allerdings nicht wert. Snare-rolls am Rand der Trommel sind unpräzise, ein deutlicher Hotspot vorhanden und die Rim-Trigger Ergebnisse aufgrund der Streben-Konstruktion ungleichmäßig. Trommel wird morgen zurückgeschickt. Das gleiche kann ich mir für 40 Euro bei Recycle-Drums bestellen.



    Wie schon erwähnt scheint Piezo-Triggering seine Grenze zu haben. Daher meine Suche nach anderen Möglichkeiten. Seit ca. einem halben Jahr beobachte ich nun die Ergebnisse von Aquarians InHead Produkt. Laut User-Aussagen scheint FSR einem Piezotrigger um Welten überlegen zu sein.


    Das Problem ist schlicht weg folgendes: Wo zum Teufel außer in den USA gibt es das Produkt zu kaufen?! Angesichts der Tatsache dass InHead doch schon seit einiger Zeit auf dem Markt ist, sollte man doch annehmen, dass die Läden hier in Deutschland (München) zumindest davon gehört haben sollten. Aber selbst das ist nicht der Fall.



    Könnt ihr mir weiterhelfen?




    Gruß, Jan

  • Und eine Zwischenfrage: hast du deinen Unmut über die für dich nicht zufriedenstellende Ware an Drum-tec direkt gewandt? Wenn ja, was haben sie gesagt. Wenn nein, dann mach mal das.

  • Zitat

    Die Trommel triggert gut, ist aber meiner Ansicht nach weit entfernt von "perfekt".


    Willkommen in der hochmodernen edrum-Welt :rolleyes: .


    Zitat

    Snare-rolls am Rand der Trommel sind unpräzise, ein deutlicher Hotspot vorhanden und die Rim-Trigger Ergebnisse aufgrund der Streben-Konstruktion ungleichmäßig. Trommel wird morgen zurückgeschickt.


    Welches Modul verwendest du mit der Snare?


    Zitat

    Nimmt man die Trommel etwas genauer in Augenschein ist sie mir die 400 Euro allerdings nicht wert. Snare-rolls am Rand der Trommel sind unpräzise, ein deutlicher Hotspot vorhanden und die Rim-Trigger Ergebnisse aufgrund der Streben-Konstruktion ungleichmäßig. Trommel wird morgen zurückgeschickt. Das gleiche kann ich mir für 40 Euro bei Recycle-Drums bestellen.


    Das muss wohl jeder selbst entscheiden. Fakt ist, dass man mit DIY durchaus an Drum-tecs pro/diabolo Serie rankommt, nur manche haben nicht die Zeit/Lust dazu...


    Zitat

    Wie schon erwähnt scheint Piezo-Triggering seine Grenze zu haben. Daher meine Suche nach anderen Möglichkeiten. Seit ca. einem halben Jahr beobachte ich nun die Ergebnisse von Aquarians InHead Produkt. Laut User-Aussagen scheint FSR einem Piezotrigger um Welten überlegen zu sein.


    Alles hat in gewisser Weise seine Grenzen, aber ich glaube kaum bis gar nicht, dass die Aquarian InHead Serie BESSERE Resultate liefert. Das vom Meshhead produzierte Signal ist einfacher auszuwerten als das eines akkustischen Felles(vor allem die entscheidenen ersten Milisekunden), Letztendlich klemmt man das Ganze von dieser inBox ja dann auch wieder an ein Modul, welches dieses versucht als Piezosignal auszuwerten.
    Ich lasse mich aber diesbezüglich gerne eines Besseren belehren...


    Auch um noch mal etwas klarzustellen, der Piezo agiert eigentlich als nichts anderes, als einem Erschütterungssensor. Damit nimmt er die Vibrationen des Meshheads ab. Bis 3-4khz sollte das Signal sehr linear an das Modul übergeben werden. Ich denke nicht, dass diese atemberaubende FSR-Technologie(was ist FSR eigentlich?) soviel besser ist...
    Und wie derzeit im Technik-Thread diskutiert wird, wird alles darüber eh nicht mehr vom Modul registriert...


    Edit2:
    Gerade mal nachgeschaut:

    Zitat

    FSR stand for “Force Sensing Resistor”


    Also eine sagenumwobene Umschreibung für den gleichen Effekt, den der Piezo liefert :rolleyes:


    Gerade mal ein wenig über den Tellerrand hinweg gelesen...

    Zitat

    FSR is a type of electrical circuit that responds to pressure or touch. The inHEAD imbeds this technology into a multi-ply head that is activated when pressure is applied to the actual drumhead surface. When struck by a drumstick, the durable top ply of the head presses on the reinforced bottom ply, completing the circuit and sending out an accurate and dynamic triggered impulse.
    Unlike conventional drum triggers that only react to vibration and that are susceptible to sympathetic miss-firing, the inHEAD will only trigger when it senses it is being touched or played on by drumsticks, mallets, brushes or fingers. Aquarian calls it “Force Sensing Response” and it is only available in the Aquarian Electro-Acoustic inHEAD drum products.


    Das klingt allerdings wieder recht interessant, vielleicht nimmt es die Signale ja tatsächlich besser wahr...


    Ein Problem für den E-drummer der's leise mag bleibt allerdings noch: die Lautstärke des akkustischen Felles...


    Gruß
    Philipp

    2 Mal editiert, zuletzt von phanaton ()

  • Zitat

    Und eine Zwischenfrage: hast du deinen Unmut über die für dich nicht zufriedenstellende Ware an Drum-tec direkt gewandt? Wenn ja, was haben sie gesagt. Wenn nein, dann mach mal das.


    Nein, hab ich auch nicht vor. Das Problem ist konstruktionsbedingt. Und an dem ändern die so schnell nichts. Hab mir einfach mehr erwartet angesichts der vielen positiven Reviews. Aber 400 Euro ist mir ein derart unzufriedenstellendes Ergebnis einfach nicht wert. Wie gesagt, mit diversen Selberbauprodukten erreiche ich gleiches.


    An phanaton:


    Mein Modul ist ein Roland TD 11.


    Den Vorteil von Aquarians Triggerlösung sehe ich darin, dass die Sensoren überall im ganzen Fell verbaut sind = gleichmäßige Signalerzeugung an jeder Stelle. Die zentrische Piezomethode mangelt eben genau an dieser Stelle. In der Mitte eine zu starke Signalaufnahme (Hotspot) und am Rand eine zu schwache (schlechte Triggerergebnisse).


    Deiner allgemeinen Skeptik dieser meiner Ansicht nach revolutionären Technik gegenüber kann ich nur entsprechende Praxiserfahrungen von begeisterten Usern entgegensetzen: "In terms of playability, it feels and sounds eerily close to a normal head. Once plugged in it's clear that its sensitivity and accuracy is a giant leap in comparison with existing triggering solutions. It tracks from brushes upwards, taking double strokes and buzz rolls in its stride."


    Das von dir angesprochene Problem mit der Lautstärke: Da bin ich auch noch am grübeln. In dieser Hinsicht gibt es noch keine Praxiserfahrungen, da das Head hauptsächlich als Hybridlösung für akustische Schlagzeuge angewandt wird. Ich denke aber mit genug Dämpfung erreicht man halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse - mal ganz abgesehen von der tollen Triggeransprache.


    Einziges Problem scheint die in Europa mangelhafte Verfügbarkeit. Ich würds sonst testen und euch berichten. Aber ein USA-Import kommt für mich nicht in Frage. (Aquarian hab ich heute Morgen schon kontaktiert - bisher ohne Rückmeldung. Und vor kurzem den deutschen Distributor)



    Gruß, Jan

  • Das Aquarian InHead besteht aus drei Folienschichten (mylar), also kein mesh - ist also so laut wie ein Akustikfell.


    Genau! So habe ich das nämlich auch verstanden. Und damit ist dieses - eigentlich spannende - FSR-Trigger-System für mich leider keine Option.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Jo, ist kein Meshhead. Aber wie gesagt, mit Dämpfung wird das ganze bestimmt deutlich leiser. Und wenn man die ganzen Vorteile bedenkt die das Head sonst noch mit sich bringt (kein Hotspot, schnelleres, akurateres Triggering als Piezo, gleichmäßige Ansprache, echtes PS - kein berechnetes etc), dann sieht das ganze für mich schon deutlich attraktiver aus.



    wolle70: du verwechselst das ganze aber nicht mit dem OnHead oder? Im Gegensatz zum InHead handelt es sich hierbei nämlich tatsächlich um eine moosgummiartige Struktur (ähnlich den Yamaha Pads). Für mich ist das OnHead allerdings keine Option, da das ganze als Auflage für Akkustikfelle gedacht ist. Das sieht nicht nur komisch aus, sondern spielt sich auch komisch. Stellt aber Aquarians bist dato einzige Alternative zum InHead da. Ich würde ja sowieso für eine Meshhead integrierte FSR-Technik plädieren - aber auf mich hört ja keiner.

  • Zitat

    kein Hotspot


    Wobei das auch ein Fluch statt eines Segen sein kann. akkustische Trommeln sind ja auch leiser(oder zumindest nicht so voll im Klang) wenn man nicht "genau" in die Mitte schlägt.


    Ich hab mich mal ein wenig in die Sache eingelesen, scheint ne recht interessante Technologie zu sein, wobei FSR eigentlich PSR heißen sollte (Pressure Sensing Resistor)…

    Zitat

    Ich würde ja sowieso für eine Meshhead integrierte FSR-Technik plädieren - aber auf mich hört ja keiner.


    Sehe ich ähnlich, zumindest der Versuch wäre angebracht.
    Ich denke wenn man das Ganze richtig anwendet, sollte es auch auf Meshheads, oder zumindest Meshhead-ähnliches übertragbar sein.


    Mit ein wenig Hirnschmalz hinter dem Ganzen wäre auch unter anderem hochpräzises Positional Sensing möglich(mehrere verschiedene angeschlossene FSR-Ringe im Fell).


    Gut, jetzt muss nur noch jemand das Ganze umsetzen.
    Könnte vielleicht wirklich in Zukunft der Ablöser der Piezos sein, wer weiß...


    Wäre mal super wenn jemand das hätte, und genauer unter die Lupe nehmen könnte, wie z.B. Messungen was für ein Signal genau aus dem InHead kommt etc.


    Gruß
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von phanaton ()

  • Zitat: Drummer-Jan: "....mit Dämpfung wird das ganze bestimmt deutlich leiser....."



    Was meinst Du mit "Dämpfung" ?


    P.

  • Zitat: Drummer-Jan: "....mit Dämpfung wird das ganze bestimmt deutlich leiser....."


    Ich meine mal in einem Video gesehen zu haben, dass Aquarian optional dafür so eine Art gedämpfte Practise Pad Auflagen anbieten möchte. Also ich weiß ja nicht ob man das als eine ideale Lösung ansehen darf. Ich stehe der Sache eher skeptisch gegenüber. Schade eigentlich.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Also mit einer dämpfenden Auflage wird die FSR-Matrix, wenn überhaupt noch, nicht mehr präzise funktionieren.
    Bei der Positionserkennung kommt es doch auf den (Aufschlag)-Punkt an !


    Übrigens, FSR oder auch PSR - Technik funktioniert nur mit/auf Folien.


    Gruß
    P.

  • Sowie die Felle derzeit gebaut sind, wird gar keine Positionserkennung funktionieren bzw. stattfinden, da lediglich die Druckstärke(über den Widerstand) im Allgemeinen gemessen wird, ob in der Mitte oder am Rand ist dabei egal.


    Man erkennt das auch gut an diesem Bild. Es gibt lediglich 2 Anschlüsse, die direkt in den FSR gehen...


    Ich glaube mit Dämpfung wird vor allem die Unterseite gemeint, daher, dass man ein Kissen von unten gegen das Fell drückt. So sollte das Ganze auch noch relativ gut funktionieren, nur glaube ich das alleine schon das Anschlagsgeräusch vom Stick recht laut sein dürfte...
    Wäre aber ein Versuch wert, alleine schon um zu testen, wie gut das Ganze ohne akkustischen Nebenklang funktioniert...


    Zitat

    Übrigens, FSR oder auch PSR - Technik funktioniert nur mit/auf Folien.


    Eben das glaube ich, sollte auch mit Meshheads anstellbar sein, dass es keine herkömmlichen Meshheads sind, sollte klar sein, aber man kann ja überall, wo der FSR gerade nicht wirkt, Löcher reinstanzen, und dadurch einiges an Lautstärke rausnehmen.


    Für die in dem Thema interessierten, hier noch ein interessanter Link:
    http://sensorwiki.org/doku.php…/force-sensitive_resistor


    Gruß
    Philipp

  • Zitat von phanaton: "Man erkennt das auch gut an diesem Bild. Es gibt lediglich 2 Anschlüsse, die direkt in den FSR gehen..."


    Das ist richtig, aber daran hängt eine fein määndernde Widerstandsschlaufe. Durch einen Druckpunkt von oben, an einer beliebigen Stelle der Kreisfläche, wird der Stromkreis des Widerstandes geschlossen und der äquvalente Widerstand gemessen. Jeder Punkt auf der Fellfläche hat also einen analogen Widerstandswert. Dieser Ort ist vektoriell jederzeit reproduzierbar. Die Schlagstärke wird detektiert durch eine ebenfalls anwesende PVDF-Folie mit piezoelektrischen Eigenschaften. Diese Konstruktion von MIDItronix ist ein höchst raffiniertes piezoresistives Combi-System, welches aus diversen Folienschichten besteht und natürlich hermetisch geschlossen sein muss. Da noch "Löcher durchstanzen" geht also nicht !
    Die In-Box ist ein Konverter zur Datenerfassung und -aufbereitung. Der Signalausgang ist unklar.
    An welchen gängigen Drum-Modulen das Triggerhead System funktioniert, wird nicht eindeutig angegeben.


    Gruß
    P.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!