Meine 5002er tuts mit viel Einsatzzeit schon fast 12 Jahre.
Und wenn bei DW alles Gold wäre was glänzt, dann würden ja alle DW kaufen. Auch die, die mit Trommeln nix anfangen könnten
DW 5002 Lagerschaden, die 2. - zu blöd oder einfach nur schlechte Konstruktionl???
-
-
Hallo,
als ich meine Iron Cobra gekauft habe, hat der Händler mir zu dw nicht geraten.
Ich weiß aber auch, dass meine Camco in sehr gutem Zustand ist, alle dazu gekauften
waren in schlechterem. Es scheint also Leute zu geben, die dank Swivel-Technik
das Material stärker prüfen als mein zärtliches Füßchen.
Vermutlich hätte die dw bei mir auch mehr als 12 Jahre gehalten.Grüße
Jürgen -
Aber ist es nicht möglich ..., diese DW-Lager gegen gute günstige Industrielager selbera auszutauschen?
Ich meine, wenn man die DW um 230 loskommt ist das schon ok, aber kann man das Lager nicht einfach gegen ein Industrielager selber austauschen und Ruhe ist?
Theoretisch wäre das möglich, allerdings nicht ohne sich selbst mal an eine Drehbank zu setzen und ne Buchse dafür zu drehen. Das besagte Teil ist halt nicht einfach nur ein Lager, sondern der Aussenring hat gleichzeitig auch eine Führungsnut für die Feder. Deshalb müßte man einen Adapter basteln, worauf ich wenig Lust habe.
na ja ... meine 5002 ist jetzt über zehn jahre alt, wird jeden tag benutzt und quietscht noch nicht mal.
wenn das ein allgemeines problem wäre, würde sich das teil doch nicht seit ewigkeiten verkaufen wie geschnitten brot, oder?bei schrauben gilt: nach fest kommt ab.
Ich würde behaupten ein vernünftiger Mensch zu sein und das gleich mal untermauern: Ich glaube nicht, dass die DW5002 eine schlechte FuMa ist nur weil ich offensichtlich Pech hatte. Genauso wenig werde ich mich jetzt hinstellen und einen Privatkrieg anfangen in dem ich behaupte DW sei Schrott, nur haben mich die Produkte halt enttäuscht.Offensichtlich kam das Problem aber schon öfter vor und wurde nicht behoben. Mag sein, dass es an meiner Spieltechnik liegt an der ich gerade feile. Bei genauerer Betrachtung ist meine Einschätzung jedoch, dass das Lager für die gewählte Federspannung einfach unterdimensioniert ist, denn bis auf die Feder nehme ich beim Spielen eigentlich keinen direkten Einfluss auf die Last des Lagers. Bleibt noch die Sache mit dem zu fest anziehen... naja, was soll ich sagen. Ich bin zufälligerweise auf technischem Sektor geschult und ziehe Schrauben nur so fest an wie nötig. Ich glaube da draussen gibt es einige Schwermetaller, die da wesentlich unsanfter sind und vermutlich nie mein Problem hatten. Lange rede kurzer Sinn: Ich habe die Schraube nicht zu fest angezogen.
Wenn es denn tatsächlich die Federspannung ist, die hier das Problem darstellt, ist es meiner Ansicht nach ein Konstruktionsfehler. Wenn mein Gerät eine gewisse Spannung nicht verträgt, sorge ich dafür, dass diese Spannung nicht auftreten kann und gebe dem vermeintlich dummen Nutzer gar nicht erst die Möglichkeit diese zu wählen. Ein 300 Euro Produkt (und das auch nur weil Thomann den Preis für die runter gedrückt hat, sonst würde die 400 kosten) sollte schon robust genug konstruiert sein, dass auch ein paar Grobmotoriker nicht innerhalb eines Jahres alles verschleissen, andernfalls sollten die auf ihrer Trittplatte das Logo etwas kleiner machen um Platz für ein "handle with care" zu schaffen.
MfG Hoeth
-
Moin,
ich ziehe mal die Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit in Betracht, das DW so wie alle anderen Firmen, "spart was das Zeug hält"
Diejenigen, so wie ich, bei denen die Fuma schon ewig & 3 Tage hält, sind halt noch nicht in den Genuss der "Geiz ist geil-Mentalität" gekommen. Und ich behaupte mal die Qualität der "damals" verbauten Lager und Teile, entspricht nicht dem Standard der heutigen 08/15 Produktion, zum Leidwesen der User
Speziell an diesem Beispiel lässt sich das sehr gut erkennen. Sind nicht (üblicher Weise) neue Modellreihen mit neuen, besseren, freundlicheren "Features" beworben? Bei DW offensichtlich nicht, es sei denn, man bezeichnet den Rückbau der Möglichkeit 2 Einzelhufe aus 1 Doppelhuf zu machen (TD-3 / TD-4), als Benutzerfreundlich
Klar, man(n) braucht sich keine Gedanken mehr zu machen, ob es irgend wie geht, . . . aber die Schraube an der Rimklemmung ist doch viiieeelll schöner, durchdachter und designt, . . . sehr freundlich
Und bei der Gelegenheit "Modifiziert" man auch gleich die Qualität auf "halbe Fahrt", auch wenn sich an der Maschine grundsätzlich nichts ändert
Ich spreche jetzt nicht vom System des Lagers an sich, das neu zu gestalten wäre wahrscheinlich mit 100,-€ Aufpreis zu kalkulieren, was rundes gegen was "anderes" rundes tauschen. Der blanke Horror für jeden Konstrukteur/Ingeneuraber das Lager scheint meiner Einschätzung nach eine klare Fehlkonstruktion zu sein.
Nee, genau diese Auffassung vertrete ich nicht, der Zahn der Zeit hätte es an den Tag gebracht (schrub ja schon jemand).
Naja... abwarten was Freitag passiert.
Genau, bin schon gespannt auf die weisen Worte zum "sachgemäßen Gebrauch einer DOFUMA in der gehobenen Preisklasse"
Greez, JoshPS: Ja ich bin mit meiner TD-"3" glücklich und zufrieden, Sie bekommt auch weder Zuneigung noch Liebe, dafür wurde "Sie" nicht geboren.
Ich bin dankbar dafür, das sich jemand über den "Materiellen Aggressionsabbau" gedanken macht, ohne das Etwas zu Schaden kommt.PPS: Feder einstellen (1x), Beater drehen (1xMonat), Spähne saugen (1xJahr), mehr braucht Sie nicht (seit 2005), Öl macht Sie weich und lässt Sie kränkeln !
-
bei schrauben gilt: nach fest kommt ab.
Richtig, nur habe ich das gefühl, dass bei besagtem Lager "fest" und "Lager beschädigt" nicht weit auseinander liegen. Gebe auch zu, dass ich früher dazu tendiert habe schrauben etwas fester anzuziehen. Da ich die Federn ganz lasch gespannt habe komme ich mit weniger anziehen sicher problemlos hin. Wennn man da aber nicht vorgewarnt ist, dann macht man hier aber schnell was kaputt. Das müsste nicht sein, gerade weil industrielager nicht viel kosten und man bei den 9000ern ja schließlich auch eine simple Lösung gefunden hat, die das Pedal sicher nicht teurer macht.
aber kann man das Lager nicht einfach gegen ein Industrielager selber austauschen und Ruhe ist?
Ja natürlich ist das möglich. Das problem ist halt eher die "Hülse", die auf das lager gepresst wird und die Feder hält. Finde mal das was passendes. Man kann in einen geeigneten laden marschieren und sich ein Lager geben lassen, dass im innendurchmesser zur schraube passt...aber dann braucht man hier noch was, was die feder hält. Bei den IC haben die das geschickt mit dem Speedo ring gelöst. Sollte an der IC das Lager wirklich mal kaputt gehen (was es bei der Belastung und einigermaßen Pfleglicher Behandlung kaum passieren wird)),
dann kannst du das Lager einfach auf die ladentheke legen und wirst problemlos ersatz bekommen.
Bei DW ist der "Speedo Ring" aufs Lager gepresst (bei den 9000ern). Ersatz ist dann nur in Verbindung mit dieser Hülse möglich.Ich hab jetzt, bevor ich irgend jemand was vom Pferd erzähle das 9000er Lager an die Slaveeinheit vom 9002er montiert, welches ja bis auf die Cam identisch mit dem 5002er ist.
Ich habe jetzt wegen der Unterlegscheiben (grün Markiert) eine einfache M5 schraube genommen, welche geringfügig dünner ist als die zölligen DW.Ergebnis:
- läuft geräuschlos
- Die Federlinie verschiebt sich oben um 2 mm (dicke der 2 Unterlegscheiben) nach außen (was jetzt noch ok ist). Die 9000er Spacer sind hingegen zu breit und würden die Feder noch schiefer verlaufen lassen.
- Die Feder steht in laschester Einstellung schon auf mittlerer Vorspannung (für leute mit hoher Federspannung kein Problem), da die Federaufnahme weiter oben sitzt als bei der 5000er Lösung
- Die ursprüngliche 5000er Klemmschraube (zöllig wo man hinschaut) ist wegen der Unterlegscheiben zu kurz und hat kaum Gewinde übrig für die quadratische Kontermutter. Wer den Umbau ernsthaft in erwägung zieht muss sich Gedanken machen um eine passend lange, zöllige Schrauben und Unterlegscheiben und ggf. die schraube kürzen. Metrischer Ersatz würde funktionieren, wenn man eine quadratische M5 Mutter auftreibt. Die Mutter muss quadratisch sein, weil sonst das Lager beim Anziehen kaum kontrollierbar im schacht verrutscht und sich wieder verzieht.
Unterm Strich besteht also durchaus Hoffnung. Etwas Geduld bei der Suche passender Komponenten ist allerdings nötig, da sie zöllig sind und deshalb auch nur im Fachhandel erhältlich sind. Meine Wunderkiste hat zum glück was passendes hergegeben. Vielleicht beantwortet das deine fragen noch genauer, tschino?
LG -
So,
habe heute Rückmeldung bekommen. Ich bekomme ein neues Lager zugeschickt. Also über den Kundenservice kann ich echt nicht meckern. Dennoch werde ich es wohl mit einer anderen FuMa probieren. Habe im Laden heute ein wenig testen können und mir die verschiedenen Konstruktionen etwas angeschaut.
Die Eliminator macht einen sehr Guten Eindruck auf mich und fühlt sich unterm Fuß auch recht angenehm an. Sie ist weiterhin mein Favorit. Weiterhin angeguckt habe ich mir die Mapex Falcon, die Iron Cobra und die DW9002. Ich geb hier einfach mal meine Beobachtungen zum Besten, vielleicht hilft das ja jemanden später bei einer Kaufentscheidung. Alle 4 Maschinen haben ein angenehmes Trittbrett (spiele ja meist ohne Schuhe) und keinen Zahnkranz für die Kette wie die DW5002, der leider etwas zum Rattern neigt. Leichtgängig sind sie alle wobei ich jetzt nicht sagen kann, welche da die Nase vorn hatte. Die DW9002 wirkte auf mich ein wenig "materiallastig" oder auch schwer, während die anderen Konstruktionen etwas filigraner waren. Dafür sollte die DW9002 auch recht solide sein. Bei der Mapex hat mir gefallen, dass die Kardangelenke der Verbindungswelle mit Gummiüberzügen geschützt sind. Das macht sie weniger wartungsanfällig, da es nicht so schnell zu Verunreinigungen kommt. Andererseits läßt sich das sicher bei den anderen Maschinen günstig nachrüsten. An sich nehmen sich die 4 genannten Modelle nicht sonderlich, außer im Preis.
Die Pearl ist letztendlich mein Favorit, weil ich erstens auf Pearl Hardware stehe ( ), zweitens bietet sie sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, drittens gehört sie von den 4 genannten zu den günstigeren neben der Cobra und viertens habe ich bei dieser am wenigsten Problemberichte gefunden. Vom Spielgefühl her habe ich jetzt keinen klaren Favorit. Man merkte zwar ein paar Unterschiede, aber zum Einen gab es da keine Tendenz was mir eher zusagte und zum Anderen kann auch vieles mit den Einstellungen zusammen hängen.
MfG Hoeth
-
Ich habe mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber ich wollte auch mal meine Erfahrungen bzgl. DW und FuMa-Lager mitteilen. (Ob dies Erkenntnisse bringt weiß ich nicht, aber vllt werden die ein oder anderen Eindrücke bestätigt!)
Ich habe meine 5002 jetzt schon seit ca. 17 Jahren, und mein Lagerproblem liegt auch schon ca. 15 Jahre zurück. Aber bei mir war bei leichtem Spiel immer ein kleiner Widerstand in der Pedal-/Beaterbewegung zu spüren. War extrem störend. Der Trommelladen meines Vertrauens (DrDRum- WI) fand heraus, dass sich ein Lager der Hauptachse in der Gußaufnahme gelöst hatte und sich bei Pedalbewegung ab einem bestimmten Punkt leicht bewegte. Es gab aber keine Möglichkeit dieses neu zu arretieren.
Daraufhin hatte ich den damaligen dt. Vertrieb kontaktiert (das war damals GEWA, weiß nicht ob die das immer noch machen) und nach Einschicken und telefonischer Rücksprache hat mir einer der dortigen Mitarbeiter ein kleines Gewinde durch den Guß gebohrt, so dass man das Lager mit einer kleinen Madenschraube festziehen konnte. Sicherheitshalber bei dem Lager auf der anderen Seite auch gleich. Und siehe da, ... seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr und die 5002 tut in all den Jahren einwandfrei seinen Dienst und ist auch noch heute meine Haupt-FuMa (abgesehen von einem Schraubenbruch an der Pedal-/Kettenbefestigung ... Materialermüdung).Ärgerlich war nur, dass die Angelegenheit mit der Schickerei und Telefoniererei damalas mehrere Wochen gedauert hatte, und ich inder Zeit mit Ersatzmaschinen hantieren musste. Und das die DW-Verarbeitung in so kleinen Dingen doch zu wünschen übrig ließ, und das Problem nur mit unkonventionellen Methoden behoben werden konnte. Seither kann ich aber über mein Teil nichts schlechtes sagen, ist die FuMa mit der ich mich am wohlsten fühle und diese hat ja inzwischen auch wirklich einige Jahre auf dem Buckel und wurde häufig und gerne beansprucht. Im Langzeittest bin ich mit dem Ding sehr zufrieden .... ob das für neuere Modelle auch gilt, kann ich aber nicht sagen!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!