Wie kann ich diesen Snaresound als Sample produzieren (stimmen, aufnehmen, mischen)?

  • Hallo zusammen,


    nach langer Auszeit will ich endlich wieder mein DIY-Edrum-Projekt verfolgen und bin gerade auf Sample-Suche bzw. will mittlerweile selbst welche erstellen.
    Und mit dem Samplematerial, das man im Internet findet, erreiche ich nicht folgenden Snare-Sound, der es mir doch sehr angetan hat:
    Destiny Potato - Dark Side Of You
    Destiny Potato - Blue Sun


    Zur Verfügung habe ich meine eigene Snare (Mapex VX, 14x5,5 müsstes sein, Lindenholzkessel), vermutlich dürft ich mir auch die von Freunden leihen, das könnten dann eine Tama Superstar 14" (mehr weiß ich nicht), eine Tama Metalworks 13x4 und vielleicht noch ein paar andere sein.
    Ich selbst hab ein Beyerdynamic OPUS 53, das für Overheadzwecke benutzt wird, aber ich hab mal gelesen, dass es auch als Bottom-Mikro einigermaßen taugen soll. Für obendran ist es aber nicht so geil, ich hab einen Vergleichstest gehört. Dazu kann ich mir zwei SM57 organisieren, und vielleicht noch ein paar weitere, andere Mikrofone, aber keine Ahnung, was das wäre.
    Ich benutze als DAW Reaper mit den mitkommenden FX und als Sampler SuperDrumFX. Bei letzterem habe ich aber das Gefühl, dass er Samples nicht originalgetreu wiedergibt, ich habe mir schon Samples mit schönem Nachringen gemixt, aber der ganze Nachklang scheint irgendwie verschluckt zu werden, egal ob alle Parameter unten sind (bzw. inaktiv) oder irgendwie eingestellt sind, das Problem müsste vermutlich auch noch irgendwie gelöst werden für einen solchen Snaresound :D


    Meine Frage:
    Könntet ihr mir mit Tipps, Hilfestellungen etc. geben, wie ich beim
    - Stimmen
    - Aufnehmen
    - Mischen
    vorgehen sollte, um diesen Sound zu erreichen?


    Quasi als Belohnung (aber auch, wenn keiner ne Ahnung hat), werd ich auf jeden Fall mindestens eine Snare (hoffentlich) ordentlich samplen, mit verschieden Velocitystufen, Rimshot, Sidestick, getrennten Mikrospuren (also nicht oben und unten zusammengemischt, oder halt beide Varianten) und wenn ich kapiert hab, wies funktioniert, auch das Snare-Positionsample oder wie das heißt, sprich für SuperDrumFX optimiert, unbearbeitet (und vielleicht auch noch mein eigenes Mischergebnis), und dann hochladen! :) Und wenn ich lustig bin, gibts das Ganze noch mit Toms, BD und vielleicht sogar Becken, mal sehen :P


    Liebe Grüße,
    David

  • Metallsnare, Evans Genera HD Dry, absolut sauber und recht tief gestimmt. Mikrofonierung von oben, sowie Overhead und evtl. Raummikro. Dazu mit Kompression, Parallelkompression und Transientendesigner rumprobieren.


    Edit: Ist mir gerade eingefallen, in diesem Video hier spiele ich eine Pearl VP1480 mit einem Evans Genera HD Dry, geht von dem Sound schon mal in die Richtung finde ich. Allerdings längst nicht so krass komprimiert, Soundvorstellung war in dem Fall ne andere ;) http://www.youtube.com/watch?v=BQ9Z0RfMFag

  • Cool, das klingt doch alles schonmal nach einem Plan! :) Ich denke, damit sollte ich zurechtkommen, die Snare aus deinem Video (welches übrigens echt klasse ist!) kommt dem Sound ja schon recht nahe.
    Dankeschön für die Tipps, wer noch weitere hat, nur zu :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!