Welche Snare könnte das sein?

• Hallo!

Ich habe ein Problem, unzwar bin ich vor kurzem durch Zufälle an eine Snare gekommen, und ich finde nicht heraus, welche Marke es ist und welchen Wert sie haben könnte!
    Fleißig gesucht habe ich schon und herausfinden konnte ich folgendes:

- Messing (wegen Farbe und hohem Gewicht und einem voluminösen, kraftvollem Klang)...mein Eindruck zumindest

- der Mechanismus zum anheben des Teppichs ist auf beiden Seiten! aber es ist keine paralellabhebung wie ich schon gelernt habe ;)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich hoffe die Fotos sind ausreichend!

Beste Grüße ;)

• nicht? also ich glaube schon, denn diese mechanik, mit der man die spannung des teppichs am reso regeln kann, ist auf beiden seiten, vielleicht ist das auf den bildern nicht so ersichtlich! also quasi exakt dasselbe auf beiden seiten!

oder vertuh ich mich total jetzt, was parallelabhebung bedeutet? also ich hab auch auf beiden seiten die möglichkeit mit einem hebel den teppich zu lockern und mit einer schraube zu justieren ^^

grüße!

• ach jetzt verstehe ich das, es ist also ein hebel mit dem der teppich auf beiden auflagen gleichmäßig angehoben wird, oder? :thumbup:

verstanden ;)

nagut, nur leider bringt mich das nicht viel weiter, wie nennt man dann den mechanismus auf beiden seiten? hatten die einen über oder was? :D

und "wer" ist der hersteller...hmmm serie??

ich hoffe irgendjemand weiß etwas darüber hier

• Hallo,

das ist auch keine Pseudoparallel, dazu hatte ich mich erst kürzlich ausgelassen,
    das ist eine stinknormale Abhebung, vermutlich wurde versehentlich die Abhebung beidseitig angebracht,
    vielleicht auch aus anderen Gründen, offenbar funktionell eher weniger relevant.
    Das Design ist an bekannte Produkte angelehnt, die Herkunft vermutlich einer der üblichen Verdächtigen, Marke "no name".
    Ohne brauchbare Angaben zu Klang und Funktion kann man den Wert nicht taxieren. Nebenbei gibt es dazu eine andere
    Baustelle.

Grüße
    Jürgen

• ah okay, dass sind ja zumindest schon ansatzpunkte!
    also mir ist positiv aufgefallen, dass sich durch die 2 anhebungen der teppich wirklich exakt & schnell mittig auf dem resonanzfell positionieren ließ, als ich die felle erneuerte!

vielleicht hilft euch der name des alten felles weiter, fällt mir grade ein :D

darauf war ein sehr gelb angelaufendes remo fibre oder fiberskyns! sah auf jedenfall alt aus und so hat das fell auch gewirkt, es war echt krass gelb/bräunlich! könnte ich bei gelegenheit auch ein foto von machen, vielleicht ist es ja eine alte serie dieses fells was bei der identifizierung weiterhelfen könnte!

#Edit: Ich suche ja auch noch selber danach und habe vielleicht etwas gefunden! Zu dieser Pearl Reference sind viele Parallelen zu erkennen! Könnte es vielleicht eine alte Version dieser Snare sein? Hier ein Bild:

http://www.drumcenternh.com/me…ass-snare-drum-6.5x14.jpg

Einmal editiert, zuletzt von el_matiko ()

• achso!

ja und das kannst du sagen, weil....???
    wär nett wenn du mir das etwas präziser sagen könntest, bzw. wie du zu der annahme kommst, oder woran man das sehen kann!

• also wenn das teil so wunderbar gut funktioniert, dann freu dich doch einfach daran und spiel die snare ... was besseres kann dir doch eigentlich nicht passieren ...

dieses ständige "was wäre wenn das jetzt ein superduper schnäppchen wäre und ich frag einfach solange weiter bis mir einer was erzählt was ich hören will" bringt doch niemanden wirklich weiter ?(

eines hab ich im lauf der jahre gelernt, die firmen die teures (also mutmasslich wertvolles) equipment produzieren, tun das mit einer gewissen selbstverliebtheit auch laut und deutlich kund ... aufkleber, badges, prägungen, signaturen, seriennummern etc. ... hat deine snare nichts von alledem, liegt die vermutung doch ziemlich nahe, dass es einfach ein no-name produkt ist, welches für dich durchaus einen grossen praktischen nutzen haben kann, aber als wertanlage denkbar ungeeignet ist ... was mich wieder zu meinem ersten satz zurückführt

grüssle

• Off-Topic:
    el_matiko

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Klasse! Herzlich Willkommen.

Gleichwohl ist dieser Thread nahezu symptomatisch dafür, was mitunter im euphorisch-voreifrigen Mitteilungsengagement ;) eben so passieren kann. Es werden recht schnell halbgare bis mega-falsche ;) Annahmen aus der Hüfte geschossen, mit deren Richtigstellung "wir" kaum nachkommen... und die andere - insbesondere Rookies - womöglich beim Lesen unendlich mehr verwirren. Thema "Parallel...", Thema "Reference"...

Das alles ließe sich vielleicht reduzieren, wenn man sich als Neu-User an ein paar Tagen über einen überschaubaren Zeittraum hier etwas einließt. Denn viele Threads hier helfen die eigenen Sinne zu entwickeln, schulen und selbst immer differenzierter in der Lage zu sein relevante Produktcharakteristika zu entdecken oder zu unterscheiden. Oder zumindest das Tempo und die Effizienz von Frage-Antwort-Settings dieses Forums zu erfahren.

Dieser Thread basiert bislang :D eher auf der Annahme "Es hat 4 Räder, also ist es ein Mercedes".
    Fakt ist aber, wenn man sich etwas mehr mit der Materie beschäftigt, die Sinne schult und optische Eigenwilligkeiten bzw. spezifische Charakteristika eines Produktes immer exakter zu differenzieren lernt, stellt man fest:
    1.) es gibt auch Krankenhausbetten mit 4 Rädern
    2.) Steinschleudern des Mittelalters mit 4 Rädern
    3.) unendlich viele andere Autos anderer Hersteller... mit 4 Rädern
    etc. etc.

Ok, natürlich hat nicht jeder Lust sich hier im Forum erst einzulesen, bzw. über diverse Threads etwas über Design- und Produktcharakteristika zu erfahren. Für viele Menschen ist das verständlich bzw. gut begründbar völlig belanglos oder Zeitverschwendung. Natürlich gibt es noch interessantere Dinge als dieses Forum. :D Alles gut nachvollziehbar.

Aber dann wäre vor jeder vorschneller, verwirrender Spekulation ;) eine tolle/bessere Methode potentiell antwortenden etwas mehr Zeit zu geben. Der Thread ist doch erst seit kurzem eröffnet.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    On-Topic:
    Es weist manches auf ein älteres Peace Modell hin. Insbesondere das Design der Abhebung kommt mir sehr Peace-verwandt vor. Die Böckchen noch mehr. Wir finden heute nur noch wenige Peace Modelle, die diese Böckchen verwenden. Und noch sehr wenige Peace Snares (also Abhebungsdesign-Ähnlichkeit und Böckchenform) die beides in sehr ähnlicher Form 2013 verwenden.
    Siehe link: http://www.peace-drums.com/products_111.php?u=98&s=160
    (Der Link zeigt eine Holzsnare von Peace der Gegenwart mit diversen weiteren Unterschieden zu Deiner, die nicht jedem ungeübtem Blick auffallen werden. Der Link dient somit nur einer sehr groben! Vergleichsorientierung)

Leider kann ich aufgrund der Belichtung (bzw. prinzipiell! anfand von Photos) nicht hundertprozentig sagen ob es ein Messing-Kessel ist. Ist aber sehr gut möglich. Andererseits hat insbesondere Peace seit (vielen) Jahren auch mit Copper und Phosphor Bronze experimentiert.

Der Hinweis von Jürgen auf den "Kreis Verdächtiger" ist natürlich auch völlig richtig.
    Insofern ist mein Tip: Peace. Wenn jemand anderes eine begründbare Gegenthese aufstellt - nur zu. :thumbup:

Kollegialer Gruß

Edits: P.S: Über den potentiellen Wert auf dem Gebrauchtmarkt schweige ich... es ist Sonntag.

• Da der TS gern einen Preis stehen sehen möchte:
    Wert dieses NoName-Teiles, dessen Hersteller wir hier wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht werden festlegen können: zwischen EUR 20 - 50.
    Je nachdem, was jemand dafür auszugeben bereit ist.

Gruß - R.

• hey, danke für die vielen antworten!

ganz zu anfang erstmal, der tatsächliche bonäre wert ist mir eher unwichtig, sonst hätte ich da expliziter nach gefragt ;)

mir geht es nur ungefähr darum zu wissen, was ich da spiele, wer sie gebaut hat usw.!

persönlich hat sie für mich einen sehr hohen wert, da sie mich klanglich im vgl zu meiner holz sonor 3007 echt umgehauen hat!

bezahlt habe ich dafür auch gar nichts, das freut mich natürlich umso mehr, die würde ich sowieso nicht verkaufen!

Über den Tipp mit Peace freue ich mich sehr, dass sind super ähnlichkeiten, da kann ich schonmal weiter recherchieren! klasse!

also es ging mir wirklich nicht um "schaut was ich hab wie toll und wertvoll es ist! keineswegs, nur interesse ;)

Vielen Dank an alle die mir bis hierhin helfen konnten, echt nen cooles board!

beste Grüße! :)

• Zitat

dessen Hersteller wir hier wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht werden festlegen können

Das sehe ich (siehe mein Post oben) optimistischer... ich habe mich dazu ja geäußert.

Besonders freue ich mich, dass unser neues Mitglied el_matiko so locker und nett reagiert. Prima. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!