bin neu hier - Hallo, Forums Mitglieder!!!!
Kurz zu mir: Ich bin 33 und spiele seit knapp 20 Jahren Schlagzeug in verschiedenen Formationen und vielen Richtungen. Neben einem Pearl BRX, spiele ich ein Roland TD-8 und ein Schlagwerk Booster-Set.
In einer jetzigen Band (Rock-Pop, unplugged, mit Akustikgitarre und Streicher) spiele ich hauptsächlich mit dem Schlagwerk Booster-Set. Dieses habe ich bereits etwas erweitert, werde aber damit irgendwie nicht wirklich glücklich. Daher hätte ich an ein richtiges Schlagzeug (mit zumindest zwei Toms und einer Snare) gedacht, welches aufgrund der Größe zum einen schnell aufgebaut ist, wenig Platz auf der Bühne (Transport spielt jedoch keine Rolle) einnimmt und dazu vorallem, ohne dass man sich zu arg zurücknimmt leise zu spielen ist.
Auf der Suche bin ich nun neben dem Yamaha Hip-Gig (ca. 1300€), auf das Sonor Jungle (850€), Mapex Horizon Fastpack (800€), XDrum Session Jungle (400€) und das Pearl Rythm Traveler (für 300€) gestoßen.
Ich wollte alles bis auf die HH an der Bass-Drum ran gebaut bekommen. Bleiben also Yamaha, XDrum und Pearl! Das Hip-Gig fällt schon mal wegen dem Preis (leider) weg. Aber genau so eines wäre genial. Das XDrum ist ja ein Nachbau und somit evtl eine Alternative zum verbleibenden Pearl.
XDrum: Hierbei finde ich wirklich klasse, dass man neben den beiden Toms (10X6 und 13X7) und der Snare (12X5,5) noch zwei Beckenarme zur Verfügung hat - Wäre völlig ausreichend. Allerdings weiß ich nicht wie hier die Qualität ist, wenn man die Beine der Bassdrum anschaut und vorallem hat die 16er Bassdrum eine Länge von 21 Zoll und ist somit sehr lang!!!! Naja und auch die einzige Farbe (tobacco fade) wäre jetz zumindest nicht ideal!
Pearl: Es gibt hierbei drei Toms (8X3, 10X4, 12X5) und eine kleinere Snare (10X4) die an der Bass (16X14) montiert sind. Ich denke für ein Tom das man wegläßt kann ein Beckenarm montiert werden. Ansonsten bräuchte man zusätzliche Ständer und es ist nach Anfrage auch erst in 3 bis 4 Monaten lieferbar! Qualität ist sicherlich nicht schlecht von Pearl, allerdings die Beinchen sehen nicht so überzeugend aus. Was mich auch etwas den Sound betreffend misstrauisch macht, dass die Tom-Kessel nur Schlag-, jedoch keine Resofelle besitzen. Das Pearl ist für nicht mal 300 Euro sehr günstig zu haben und wenn man den Kundenbewertungen glauben schenken darf, eine tolle Sache.
Eigenbau?!: Ich hätte noch eine 16X16 Pearl BLX Floortom in blau übrig, die auf dem Dachboden steht. Wenn ich hierzu zwei Toms und eine Snare wie beim XDrum gebraucht und dazu noch Rossetten, Pearladapter JG-16 (oder vgl.) bekommen würde, dann wäre das sicherlich eine preisgünstige und soundtechnische Alternative. Allerdings finde ich (zumindest in der Bucht) keine richtigen, flachen Tom-Kessel. Die Kessel in der benötigten Größe sind von Kinderschlagzeug und die Qualität - naja. Anstatt der vorhandenen Floortom, könnte ich aber sicherlich auch eine kurze 18er Bassdrum mit vorhandener und ggf. zusätzlicher Rosette nehmen. Snare wäre ja kein Problem in der Größe!
Was meint ihr?: Eher das XDrum, doch eher das Pearl, oder Eigenbau und woher (und was für) Kessel bekommen? Oder gibt es noch andere Sets bis 400 Euro (auch gern gebraucht!!!!!), die ich nicht auf meiner Liste hatte? Sofern ihr vor dem gleichen oder ähnlichen Problem gestanden seid, wie habt ihr das gelöst? Wer spielt eines der beiden genannten und kann was dazu sagen/schreiben?
Danke euch schon mal und Grüße