hi,
ich bin momentan gerade dabei, mir ein 2. set zusammenszustellen, da ich 2 komplette drumsets brauche. ich hatte damals, als ich mir mein set zusammengewurschtelt habe, alles aufgehängt, was ich an blech hatte, was zur folge hatte, dass ich zu 90% die 1 mit bassdrum und 2 becken bedient hatte. dies war nach nicht allzulanger zeit ein problem für meine mitmusiker, da sie sich mehr kontrolle wünschten... also hab ich reduziert auf hh, cr u. r... was auch für indie völlig ausreicht.
jetzt bau ich mir ein 2. beckenset zusammen: 1 x hh, 1 x heavy r, 3 x cr, 1 x china
ich versuche immer herauszuhören, dass die becken in sich klanglich so aufeinanderstimmen, dass ich sie universell einsetzen kann. d.h. ich suche da nicht speziell nach einer serie von einer marke, wenn n anatolian zu nem zildjian passt und dann n sabian sich dazu ergänzt ist mir das sehr willkommen! da hat man ja auch iwie "vielfalt" hängen und kann dann becken gezielt für songs einsetzen...
aber ich denke, wenn du schon ne genaue vorstellung davon hast, welches becken zu welchem song besser passt, dann würd ich mir einfach 2 clamps + galgen zulegen und die teile dazu hängen. und eben nur dann spielen, wenn die entsprechenden songs kommen...
greetz