Hat jemand nen Tipp wenn es ums einlagern geht?

  • Hiho



    ich hab hier noch ein altes Set das ich wohl nicht zu einem Preis verkauft bekomme der mir zusagen würde und das ich somit einlagern muss. Nun ist die Frage wie ich das am besten und günstigsten mache, putzen und in Blaue Säcke verpacken? Oder hat jemand noch eine bessere Idee?



    Danke
    Kyp

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie getrost behalten.


    Mein Kram!

  • Hallo,


    ich habe mein Set seinerzeit ungeputzt in die zugehörigen Koffer gepackt, die waren nicht luftdicht und das ist - glaube ich - ganz gut.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Die blauen Säcke nehme ich für Sachen, die weggeworfen werden.

  • Hi,
    Wenn du Platz sparen willst, dann wirf die Felle weg und stapel die Kessel ineinander.


    Prinziepiell: An einem trockenen Ort lagern, und vor Staub schützen. (Karton, Leintuch) Auf keinen Fall luftdicht verpacken. Da riskierst du Kondesnwasserbildung, bzw. kommt Feuchtigkeit nicht heraus.


    Weitere Konservierungsmaßnahmen sind denke ich nicht erforderlich, wenn noch alles intakt ist. Speziell meine ich hier die Verchromung der Hardware. Aber wie gesagt, in torckener Umgebung rostet auch blanker Stahl kaum.

  • Besorg dir ein paar entsprechend große Kartons und schachtel BD und Toms so gut es geht ineinander. Dazwischen immer etwas Polsterung. Dann stell das Ganze irgendwo hin wo es trocken ist und wo keine extremen Temperaturschwankungen auftreten. Und wie Jürgen meinte, Luft ist gut, also vergiss die Säcke. Was du dir ggf noch überlegen könntest wäre die Metallbeschläge mit Metallreiniger zu säubern, der etwas Korrosionsschutz mitbringt. Staub selbst frisst keine Trommeln. :P


    Wenn dir das Set noch etwas wert ist, kauf billige Transporttaschen. So nen Satz Müllenium kriegst für 50 Euronen und auch wenn ich sie niemals zum Transport nutzen würde, fürs Einlagern taugen die sicher.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • zu spät: :thumbup:


    Kyp:


    - Platzfrage klären (dann entscheiden, ob Felle demontiert werden, um Kessel ineinander stapeln zu können)
    - potentielle Länge der Einlagerung abschätzen (daran festmachen, wie aufwändig eingelagert wird inkl. Behandlung der Hardware mit Kriechöl zum Rostschutz usw.)
    - vor dem Einlagern gute Bilder schießen (inklusive aller "Schäden" im Detail - dann kann man auch zwischendrin einen Verkaufsversuch starten und Bilder an potentielle Interessenten schicken, ohne das Set auspacken zu müssen)
    - guten Einlagerungsort wählen (eventuell doch die Ecke im Keller frei räumen, damit das Set nicht dauernd doch wieder umgeräumt werden muss - und wenn Lagerung im Keller: etwas erhöht stellen, damit auch ein potentieller Wassereinbruch verkraftet werden kann (hab ich vor Jahren mal bei einer Freundin bei einem Starkregen erlebt: es ist nicht schön, wenn vorbildlichst beschriebene Umzugskartons mit allen möglichen Memorabilia der ganzen Familie inkl. verstorbener Angehöriger klatschnass aus dem Keller in einen Container verbracht weredn dürfen))


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!