Hab mittlerweile so ziemlich alles versucht und bin nun mit meinem Latein am Ende. Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich habe hier eine 22" x 20" Bassdrum (ungebohrt) aus 6-lagigem Birkenholz stehen. Der Kessel ist recht neu und Gratungen sowie Spannreifen sind in einwandfreiem Zustand. Bespannt ist die Trommel mit einem Remo Powerstroke 3 (clear) als Schlag- und einem Evans EQ3 mit kleinem Mikroloch als Resofell. Das Schlagfell ist etwas fester gespannt als das Resofell. Im Kessel liegt außerdem noch eine Decke.
Die Fußmaschiene ist hier mal außen vor, da sie mit anderen Bassdrums keine Probleme macht.
Das Problem: Die Bassdrum hat keinen Punch (das Hallgeräusch ist fast eine Sekunde lang und in etwa so laut wie der eigentliche Schlag) und der Rebound ist nahezu null.
Meine bisherigen fruchtlosen Versuche:
- zig mal komplett neu bespannt und gestimmt (teils nach Drumtuning-Bible, teils nach eigenem Wissen)
- mit Decke drin und ohne
- mit Remo Pad auf dem Schlagfell und ohne
- mit Filz- und Plastikbeater (Plastik klingt wie wenn man auf nen Müllsack haut)
- in unterschiedlichen Räumen getestet (kleiner Proberaum, große Halle und draußen)
=> alles hat an den beiden Problemen nix geändert
Wenn ich mehr Punch will müsste ich das Resofell noch schwacher spannen, was aber doch auch dazu führt, dass der Rebound noch schlechter wird und vice versa.
Habt ihr da noch Ideen?
Reingehaun, G4.