Sabian AAX oder Zildjian Avedis?

  • Spielen in der selben Liga, gehören unterschiedlichen Klangkategorien an (AAX - modern, Avedis - traditionell) ... "livetauglich" gibts bei Becken nicht.


    Wenn dann solltest du dich entscheiden zwischen AAX vs. A-Custom und AA vs. Avedis bzw. HHX vs. K-Custom und HH vs. K. Diese Serien sind am ehesten vergleichbar.


    Becken sind Geschmackssache. Am liebsten würd ich den Thread ja selbst schließen, wenn ich es könnte. Geh in den Laden und hör dich durch.

  • ist ne Glaubensfrage, wie BMW oder Mercedes....CocaCola oder Pepsi, Raider oder Twix...usw.


    Meiner Meinung nur in einigen Serien sind die beiden Hersteller von einander unterscheidbar...vieles ist allerdings mehr als ähnlich...siehe Historie...


    Viel Erfolg bei der Beckenwahl...

  • Hallo, Robert!


    Da es zu den Eigenschaften von Becken beinahe jeder Marke und vieler Serien schon unzählige Threads hier im DF gibt, sage ich zu Deiner Vor-Auswahl nur so viel: livetauglich sind wohl beide (vgl. m_tree), "haltbar" wohl auch (wie jedes ordentlich verarbeitete Becken).


    Entscheidend dürfte die Frage sein, was Dich an diesen beiden Serien so gereizt hat, dass Du sie ausgewählt und damit alle anderen ausgeschlossen hast. Hast Du sie schon selbst angehört oder waren es Soundfiles im Internet, die Dich Deine Wahl treffen ließen?


    Ich finde die Sabian AAX-Crashes in Studio-Ausführung ganz gut, als Stage-Varianten gefallen mir nur die Hats und das Ride, von den dickeren sehe ich komplett ab. Aber was bringt Dir das? Du musst hören und feststellen, ob sie a) Dir vom Klang her gefallen und b) sich in Deinem akustischen Kontext genug durchsetzen - wobei ich der festen Überzeugung bin, dass man auch in Bands mit zwei oder mehr Marshall Half-Stacks dünne(re) Becken hören kann, wenn die Band lernt, ihren akustischen Kontext entsprechend anzupassen.


    Gruß
    André

  • Hallo Robert,


    warum hast du dich für diese beiden Serien entschieden? Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;)


    Eines scheint mir zumindest klar: mit diesen beiden Herstellern bist du preislich am oberen Ende der Fahnenstange, vergleichbare Qualität bekommt man - glaube ich - auch günstiger. Allerdings war ich schon lange nicht mehr testen, daher diese vorsichtige Formulierung, die sich überwiegend auf Erfahrungen anderer User stützt.


    Im Grunde spricht für die renommierten Hersteller vor allem der meist bessere Wiederverkaufswert bei Nichtgefallen. Geeignet sind jedoch viele Becken für viele Stile. Deine Frage lässt sich m.E. so einfach nicht beantworten bzw. ist, verzeih meine Offenheit, nicht wirklich intelligent gestellt,denn


    - erstens sollte dir (oder deinen Mitmusikern und Zuhörern?) der Sound und nicht der Aufdruck gefallen.
    - zweitens bestimmst du durch deine Spielweise und musikalische Interpretation viel mehr den Gesamtsound als die Marke des Instruments. Anders ausgedrückt, ein wirklich guter Drummer klingt selbst auf schlechtem Equipment wahrscheinlich geiler als ich auf Deluxe-Kram.


    Grüße,
    Jan

  • ist ne Glaubensfrage, wie BMW oder Mercedes....CocaCola oder Pepsi, Raider oder Twix...usw.

    Klugscheiß an:
    Raider oder Twix....tststs, das ist ja wohl das gleiche, eher so wie Base- und Bassdrum.


    Duck und weg.

  • Kauf dir nen Satz Istanbul Samatya oder Masterwork Troy, da bist jeweils mit 2 Crashes, HH, Ride bei 400€. Sind deutlich billiger als AAX und Avedis und für MEIN Empfinden deutlich geiler ... Deswegen: TESTEN!!! Das wurd ja schon angesprochen ...

  • Habe zufällig beide Serien. Ein Sabian AAXplosion 18" und ein 17" AAX Stage an meinem Bandset.
    Und je ein 18" und 16" Avedis Medium Thin an meinem Übungsset.


    Und was soll ich sagen: Absolut geschmackssache welche du besser findest. :D


    Ich persönlich finde die Medium Thin vom Klang her einen Tick besser (sind halt ganz anders). ABER: sie gehen dafür beim spielen mit meiner Band etwas zu sehr unter während die beiden Sabian klar rausstechen. Die Sabian klingen auch etwas moderner. ^^
    Wenn wir nun von den klassischen Avedis Medium Tellern reden (also nicht die Thin Variante): Die finde ich persönlich zu grell und strahlen bzw. projezieren mir etwas zu viel. Auf gut Deutsch: Sie klingeln zu sehr in den Ohren. ;)


    Wie alles andere ist es geschmackssache welche dir besser gefallen.

  • Ich kann nur meine (lange) Erfahrung mit Zildjian Avedis Crashes wiedergeben. Es sind mMn klanglich sehr ausgewogene Becken, welche auch nach längerer Spielzeit nicht anfangen einem auf den Sack zu gehen. Das ist mir persönlich das wichtigste an Crashbecken, welche ich dauerhaft im Einsatz habe, denn nichts ist schlimmer als ein Becken das man nicht mehr hören kann. ;) So etwas bei einem kurzen antesten im Laden herauszufinden ist auch etwas schwieriger, man muss schon ein paar mal mit den Becken gespielt haben um sich:


    a) an den Klang zu gewöhnen
    und vor allem
    b) beobachten zu können ob man den Klang mag oder ob es Frequenzen gibt die während des spielens immer wieder negativ auffallen.


    Mit meinen beiden Crashes und der HiHat bin ich absolut zufrieden, mein Ride allerdings schwingt mir immer zu schnell auf und klingt dann unangenehm. Da bin ich aber schon seit wochen (Monaten? Jahren? ) am suchen, was meinen Klangvorstellungen entspricht.


    Du wirst also wohl oder übel nicht drum herum kommen, beide auf irgendeine Art und Weise über einen längeren Zeitraum zu vergleichen.


    Grüße


    Peter

  • Man darf generell nicht vergessen, dass Becken im Gesamtkontext immer anders klingen. Insbesondere klingt es von der Zuhörer Position sowieso anders ... vom mikrofonierten Sound ganz zu schweigen. Ein Ride Becken, das sich bspw. schnell aufschaukelt und "unbeherrscht" schnell Radau macht, kann sich - nur mit Overheads abgenommen - u.U. wunderbar und präzise in einen Gesamtmix einfügen ....

  • Hallo,


    warum man ausgerechnet AAX oder A in die Endauswahl wirft, ist erklärungsbedürftig,
    aber eigentlich auch egal.
    Die Serien befinden sich auf einem Niveau, der Rest ist Musik und Geschmack.


    Für mich wären die einzelnen Modelle noch wichtiger als die Serie.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!