Moin liebe Community,
bald ist es soweit, eine neue Bassdrum kommt ins Haus, und damit auch neue Felle. Als Resonanzfell meiner 22"x16" BD wird ein Remo Ambassador dienen. Ich werde ein 5" Loch unten rechts platzieren und das mit einem Chromring in Schwarz pimpen.
Ebenso wollte ich ein Tribal auf die Linke Seite aufbringen, aussehen soll es in etwa so. ( Das Tribal habe ich reinretuschiert, dies ist nicht mein Set. )
(Da die meine BD Schwarz lackiert ist, denke ich wird es schon was hermachen)
Nun habe ich allerdings eine Frage die sich mir stellt. Womit?
Edding:
Ich habe als erstes an den altbewährten Schwarzen Edding gedacht. Indem ich mit Bleistift ganz fein die Umrandungen skizziere kann ich mit Edding relativ sicher ausmalen. Stellt sich mir nun zwei Fragen.
1. Wirkt sich eine relativ dünne Farbschicht negativ bemerkbar auf das Klangbild aus?
2. Wie sich die Farbe eines Edding auf einem Coated Ambassador verhält, ich könnte mir vorstellen, dass unter Umständen ein leichter "verfließungs" effekt entstehen könnte. Damit meine ich, dass ich vermute, dass die Farbe in die feinen Zwischenräume des doch relativ "sandigen" Fells wie kleine Aderflüsse ausläuft und somit ein unsaubere Konturen das Endergebnis ruinieren. So als würde man mit einem Fineliner genau Senkrecht auf ein normales DIN A4 Blatt setzen, sodass die Miene durch das eigengewicht auf dem Blatt, seitlich von den Händen gestützt aufliegt. Wenn man dann genau hinsieht, ist eine ausbreitung der Farbe erkennbar, die sich in der Dimension eines 22" BD Fells glaube ich deutlich bermerkbar machen würde. Wenn jemand andere Erfahrungen damit gemacht hat wäre das natürlich nett mir hier mitzuteilen. Denn da ich kein einziges "Coated" Fell habe, weder im Einsatz, noch in reserve bzw ein verbrauchtes, kann ich diesen Test nicht daran ausüben. Und eine kleine Ecke vom eigentlichen 22" BD-Amba möchte ich nicht verschändeln.
Spraydose:
Stell ich mir persönlich heikel vor. Eventuell mit Folie ein Negativabbild des Tribals machen und das eigentliche Loch in Form des Tribals besprühen, dürfte den ebenso unsauber werden wie die oben beschriebene vermutete Problematik. Für alle die schonmal einen Farbstrich an eine Wand machen wollten und das mit schlechten Tesacrepp abgeklebt haben sollten wissen wie ich das meine.
Schwarze zugeschnittene Folie:
Vermutlich die ordentlichste und sauberste Methode, selbstklebende Folie zuschneiden, draufkleben... fertig... ob das wohl hält?
Mal ganz abgesehen davon das dadurch vielleicht der Klang in mitleidenschaft geraten könnte...
Fällt euch sonst noch was ein?
Liebe Grüße
Keigano