Roland TD-4k2 mit PD-120 als Snare und PDX-100 als Toms aufrüsten?

• Hallo Community,

nach unendlich vielen Lesen hier im Forum sowie der dt. und engl. Roland-Homepage möchte ich hier gerne die erfahrenen Roland-User um eine Anwort bitten. Habe mich redlich bemüht, zu schauen ob meine Frage im Forum bereits in ähnlicher Weise gestellt wurde- bin aber nicht fündig geworden.

Ausgangssituation ist die, dass ich mit dem TD4-Modul zufrieden bin (lässt sich ja auch mit MIDI übers Notebook veredeln) und lediglich die Hardware etwas spielbarer (größere Pads) machen möchte.

Habe mir folgendes vorgestellt:

1rstens Snare PDX-8 durch das große PD-120 ersetzen

2tens 2 Toms PD 8 durch PDX-100 ersetzen und

3rittens das dritte Tom PD 8 durch die ehem. Snare PDX-8 ersetzen.

Lässt sich das mit dem TD4-Modul machen? Spezielle die Rimshot-Funktion auf dem PD-120?

Auf der Roland-HP stand, das prinzipiell alle Pads auf allen Modulen spielbar sind- aber stimmt das aus Eurer Erfahrung? Übrigens ist mir klar, dass das TD4 kein Positional Sensing interpretieren kann- diese Funktion benötige ich aber (noch) nicht.

Danke im Voraus für Eure Antworten! :)

Viele Grüße

audiowerk

• Hi und herzlich Willkommen im Drummerforum :D.

Die standard Suche ist besch... versuch mal die startpage a.k.a Google Suche, welche unter der erweiterten Suche zu finden sein sollte, falls du das nicht eh schon getan hast.

Dein Vorhaben sollte auf jeden Fall klappen, auch die Rimshot Funktion sollte funktionieren(steht sogar im Handbuch :whistling: ).
    Ich will dir allerdings auch mal empfehlen die diabolo Serie von drum-tec anzuschauen, ich weiß jetzt nicht woher du die genannten Pads bekommen willst(gibt es meines Wissens nicht mehr zu kaufen), aber Roland Pads sind meißtens derart überteuert, dass selbst die Pads von drum-tec als günstig erscheinen ;)

Übrigens:

Zitat

(lässt sich ja auch mit MIDI übers Notebook veredeln)

Das empfehle ich auch dringend!

Gruß
    Philipp

• Herzlichen Dank für das "Willkommen" und die schnelle Reaktion.

Rim-Shot ist also möglich.

Jetzt frage ich mich welches Modell ich beim Setting im TD-4-Modul dann auswähle, denn es ist nur das PD85 und das PD125 zur Auswahl.

Aber möglicherweise hilft hier dann auch Testen wenn das gebrauchte TD120-Teil bei mir per Post eintrifft. Ist von Drum-Tec und immer noch deutlich günstiger als die Diabolos. Lege keinen Wert auf A-Optik, sondern die Hardware muss einfach funktionieren.

Hatte Diabolo in Erwägung gezogen, aber mir war die Unsicherheit ("Was muss ich im TD 4 einstellen damit das Diabolo erkannt wird?") dann, als Nicht-Techniker einen Fehler zu machen, dann doch zu groß und so sind mir die Roland-Pads geeigneter erschienen.

• Keine Angst, wegen der verschiedenen Einstellungen und Pads.
    Roland-Module sind was Triggererkennung verschiedener Pads angeht, sehr robust.
    Ich würd mal die PD125 Einstellung in den Raum werfen, da es diesem am ehesten ähnelt. Aber verschiedene Einstellungen zu testen ist m.E. besser...
    Ich selbst hab 'ne 14" DIY Snare am Roland TD-8, welche super funtkioniert. Die Diabolo Serie wird ja sogar mit dem TD-9 als Set verkauft. Was Triggererkennung angeht, behaupte ich mal ist kein Unterschied zwischen dem TD-4 und dem TD-9(von Dual-Triggern etc. mal abgesehen)

Aber wenn du dein PD-120 günstiger gekriegt hast ist doch alles super...

Gruß
    Philipp

• Auf der Snare sollten Rimshots gehen, auf den Toms natürlich nicht, weil die Tom-Eingänge nur Mono sind.

Ich erinnere mich dunkel, mal gelesen zu haben, dass das PD-120 nicht das beste bei der Rim-Ansprache war, bzw. die Ansprache nur in bestimmten Randbereichen gut war. Die Triggerschiene hat ja nur an zwei Stellen Kontakt zum Kessel, und ich glaube die Rim-Ansprache war genau an diesen Punkten dann wohl am besten.

Im Modul hätte ich es einfach mal mit den PD-125-Einstellungen versucht, und dann an den einzelnen Parametern gedreht wenn was nicht passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!