Hi Jarrek,
ich kann Dir nur ans Herz legen den ersten Post von Trommelfrosch ein paar Mal zu lesen. Ich versteh Dich völlig: Du hast schon sorgfältig recherchiert, probegehört und trotzdem schlägt der Markt jetzt mit den vielen möglichen Sets, Ausstattungsmerkmalen, Formen und Farben zu. Schnell schwirrt einem der Kopf.
Dabei heißt die gute Nachricht: So unterschiedlich, wie uns die Marketingstrategen es verkaufen, sind Drums in den verschiedenen Klassen nicht. Ab Mittelklasse kannst Du nicht viel falsch machen. Jedenfalls nicht mehr als beim Stimmen und bei der Fellwahl.
Zu dem Drumcrafts gab es schon einige Posts. User Trommla hat eines und schien zufrieden zu sein (Link1 - vielleicht fragst Du mal per PN), User Solid war erst im Februar ganz begeistert (Link2):
Neues Drums-Set gesucht!
Munteres philiosophieren über 1000€ differenz !
Ich persönlich würde mich (beim Neukauf) in einem guten Laden beraten lassen. Dazu einen Termin absprechen und deutlich machen, dass ich nicht daddeln, sondern kaufen will. Dann hat man auch Zeit für Dich. Mir hatte mal Florian (Altevogt) von Musik Produktiv zu einer lang gesuchten Hihat verholfen, also hab ich ihn für meinen Drumkauf hinzugezogen und er hat mich gerade beim Eingrenzen und Konzentrieren unterstützt. Gute Fragen gestellt, Mut gemacht, auch mal eine Option auszuschließen ("Aber das Gretsch ist doch eigentlich durch, das mochtest Du doch gar nicht so oder?"). So muss es sein.
Kurz: Bei guter Vorbereitung und einem guten Laden kommst Du flott ans Ziel. Du weißt ja schon recht genau, was Du willst. Jetzt nur noch den Optimierungsgedanken aus der Birne bekommen ("gibt's nicht ein Set, das auch noch ... und außerdem nicht ... dafür aber ...") und dann Spaß haben.
Viel Erfolg,
Hajo K
P.S.: Ich lesen schon eine leichte Tendenz zu DrumCraft heraus. Bislang hab ich nix Schlechtes über die Sets gelesen. Warum nicht mal eingehend testen gehen?