Fame Hardware - Gute Hardware für kleines Geld?

• Zitat

Ein Großteil der günstigen Hardware heute ist nicht zu Ende konstruiert und schlicht nicht funktional.

Das stimmt in Bezug auf vielerlei Produkte.

Gleichwohl spielen diverse weitere Aspekte da noch eine "moderierende" Rolle:

1.) Werden oftmals Materialien/Einzelteile mit unzureichender Materialqualität verwendet und/oder zu starken Fertigungstoleranzen. Das erklärt diverse Ausfälle im Alltagshandling. Genau von jenen hat Luddie diverse benannt. Man könnte das je nach Differenzierungsgrad bzw. je nach Hardwareproduktgruppe seitenlang fortsetzen und deutlich konkretisieren. Gerade die Rookies würden sich die Augen reiben, was man an nahezu systematisch auftretenden Mängeln konkret benennen könnte... und wie viel da quantitativ zusammenkommt.

2.) Existiert bei einigen Herstellern OEM´s kein wirkliches Qualitätsmanagement (auf Websites kann man natürlich vieles schreiben).
    Manche produktrelevanten Mankos sind den Herstellern neu und sie erfahren erst durch Endkunden oder Vertriebe davon... mitunter gehen manche Rückmeldungen aber verloren bzw. werden nicht adäquat in die Produktfertigung implementiert.
    Aber in diversen Fällen vielleicht dramatischer: andere systematisch oder zumindest irre häufig auftretenden Produktmängel hingegen sind wohl bekannt... man macht aber trotzdem nix dagegen...

... weil

3.) ... weil der Kunde eben billig will. Und das bekommt er dann auch. Denn natürlich haben besseres Engineering, bessere Allltagsfunktionalität, geringere Produkttoleranzen, bessere Materialqualität und das Implementieren von qualitätsichernden Systemen im Unternehmen ihren Preis.

[size=8]Abseits von der Diskussion Systematik oder doch nur Ausnahmefall mal ein skurriles, ganz aktuelles Beispiel. Es ist mir unlängst durch eine banale rasche Anhebbewegung/Zugbewegung (ich wollte ganz banal ein Stativ das ursprünglich mit dem Basix Custom ausgeliefert wurde, anheben und lediglich 50 Zentimeter woanders hinstellen) unfreiwillig! gelungen das verdickte Aufnahmeteil mit seiner Flügelschraube aus Metall nebst dem darin befindlichen Tauchrohr in der Hand zu haben. Jenes Aufnahmeteil das (normalerweise) fest am Basisrohr fixiert sein muß um dann das Tauchrohr aufzunehmen. Das doppelstrebige Basisteil auf der es ursprünglich angebracht war bzw. herstellungstechnisch fixiert sein müßte, blieb unbeeindruckt :D am Boden zurück. Ein Drumschüler hatte sich schlapp-gelacht (ich fühlte mich als Protagonist in einem Slapstick bzw. wie Herkules... dabei habe ich garnix testosteron-relevantes "gemacht"). Just 2 Minuten vorher hatte ich rein zufällig etwas über den sinnvollen Umgang mit Musikinstrumenten "referiert" :D insbesondere dem verantwortungsvollen Umgang zur Verlängerung ihrer Lebensdauer. Und dann hebe ich kurz darauf dieses verfluchte Stativ an um etwas Platz zu machen und dieses zerlegt sich vor unseren Augen. Für jenes Stativ galt offensichtlich: "don´t touch - don´t even look"./size]

• Für jenes Stativ galt offensichtlich: "don´t touch - don´t even look"./size]

Yep, das war bei meinem Millenium Pro Snareständer ebenso: Der fiel derart offensichtlich blöde auseinander, dass ich ihn verärgert augenblicklich in die Tonne gekloppt hab, obwohl ich noch Garantie drauf hatte. Zum einen weiß der Hersteller um solche offensichtlichen Mängel oder interessiert sich nicht dafür, zum anderen wollte ich wirklich keinen Ersatz. Es war ein kurzer Ausflug in die Welt der superbillig Snareständer. Nie wieder. (War halt verlockend: Kugelgelenk zum Preis, für den Pearl nur die blllige, nervige Ratsche liefert. Tja ...)

Grüße
    Hajo K

• Hallo,

ich predige ja immer, dass man mal genauer hinsehen sollte, nicht nur mit Brille.

Trommelständer:

Tama Mercury, einstrebig, aber schwerer als alle (!) anderen im Besitz, Einkauf vermutlich umgerechnet rund 25 Euro, im Bestand seit etwa 1987, hält auch schwere Trommeln ohne Gewackel. Verchromung teilweise verpickelt, eine Nietverbindung nicht mehr intakt; mein zuverlässigstes Gerät im Stall.

Sonor 400er der ersten Generation: drei Stück im Bestand, mittlere Güte, wegen der Flexibilität (von 10" bis 14" nimmt der alles) im Einsatz, hält auch meine Schwergewichte mühelos. Kosten: etwa 50 Euro je Stück.

Sonor 3000er: wackelt mehr als der 400er, jedoch funktionaler und schöner. Hält die Schwergewichte, wackelt aber. Kosten im Einkauf: auch so rund 50 plus.

So: und warum hätte ich da jetzt irgendwann eine Hausmarke kaufen sollen?

Zur einstrebigen Diskussion: ich habe drei einstrebige Ständer, wo jeweils eine Strebe in der Nutzung verbogen wurde. Das wäre beim doppelstrebigen Modell der gleichen Bauart nicht passiert, beim doppelstrebigen Modell einer Hausmarke würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da nicht sogar die Doppelstrebe einfach abgebrochen wäre. Man darf nicht vergessen, dass da massive Türwände und humanoides Material im Einsatz waren.

Hocker:

Pearl D-800/850: das Oberteil wurde getauscht, weil das Kunstleder einen Riss hatte. Seitdem nichts, außer, dass das Oberteil sich halt dreht. Kosten: keine Ahnung, war teuer.
    Headliner: kostete 100 DM (50 Euro); Gussteil angebrochen, Verchromung blättert ab (lecker unter dem Fingernagel), für mich ein Sicherheitsrisiko. Nebenbei nicht unter 51 cm einstellbar, dafür große und gemütliche Sitzfläche.
    Pearl D-75 W: klein, kompakt, funktioniert. Transportabel, passt überall. Nichts für Weichärsche, aber den Alt-Rocker hält er aus. Klaglos. (Erinnerungsklemme muss aber fixiert sein). Dennoch etwas unterdimensioniert. Kosten: ein Witz.
    Welchen Fame-Hocker hätte ich mir anstelle welchen Modells kaufen sollen? (Headliner hat inzwischen bei mir Hausverbot)

Und so setzt sich das fort.
    Alles, was gut ist und gepasst hat, blieb, was schlecht war, ging wieder.

Grüße
    Jürgen

• Dann bin ich scheinbar der Überglückspilz :thumbup: - ich hatte bisher (Toi,Toi,Toi) noch keine Montagsproduktionen bei meinen diversen verwendeten Billigteilen, diese werden aber auch weitgehends (bis auf die Millenium Pro DFM und die Beckenständer im Live-Set) nur im Proberaum und bei ganz kleinen Gigs benutzt.
    Obwohl ich schon zugeben muß, dass meine teuren Hardwareteile im Live-Set (TAMA Leverglide HiHat und PEARL Snareständer mit stufenloser Schrägstellung) schon mindestens 25 Jahre auf dem Buckel haben, der Rest sind auch Billigbeckenständer und der TAMA 1st Chair ist noch nicht so alt.
    Man muß einfach abschätzen, wie oft man auf/abbauen muß , eben wie intensiv man sein Hobby betreibt und, auch nicht ganz unwichtig, mit welcher körperlichen Vehemenz man die Geräte belastet (Hocker, Fußmaschinen, Tomhalter).

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Ich lehne Fame und ähnliche Hausmarken aus Prinzip ab.
    Es ist möglich, dass die Qualität mittlerweile enorm gestiegen ist und die Hardware, sachlich gesehen, eine gleichwertige Alternative zu etablierten Markenprodukten darstellt.
    Die Geschäftsphilosophie, die dahinter steht, finde ich absolut zum Kotzen! Man kennt ja die Horrorgeschichten von 100%iger Missachtung der Umwelt und der Menschenrechte an den Herstellungsorten. Und selbst wenn sich die Situation bessern mag und das sozioökonomische Verantwortungsbewusstsein steigen sollte, geschieht dies nur zu dem Preis des bereits angerichteten Schaden.
    Dass mittlerweile alles aus China kommt, werfe ich hauptsächlich solchen Unternehmen vor, da sie die (m.M.n) vernünftiger handelnden in Zugzwang bringen.
    Und dass diese Einstellung und ein derartiges Vorgehen in unserer globalen Gesellschaft gängige und akzeptierte Normalität wird, will ich nicht unterstützen.

Und du bist dir sicher, daß Marken wie Tama, Sonor, Pearl, demnächst vermehrt Yamaha ecc... ecc... deren Hardware um einiges mehr kostet aber auch dort produziert wird 100%ig regulär sind und alle Auflagen erfüllen? Kann sein, ich weiß es nicht... aber welchen Grund gibt es denn, daß diese Firmen auch dort produzieren lassen?? Soviel ich weiß auch weil sie Kosten einsparen und Gewinn erhöhen wollen.

Und wenn hier z.B. von Sonor geschrieben wurde: von denen kaufe ich gerne Trommeln aber bestimmt keine Hardware mehr. Es gibt ja diese Legende, daß die gute alte noch in "Made Germany" produzierte Hardware unzerstörbar ist. Naja, wenn mir nur einmal davon was gebrochen wäre, aber mich hats mit dieser "unzerstörbaren" Hardware von Sonor gleich 4 mal erwischt. Beckenständer abgebrochen (zweimal), Snareständer (übrigens der einstrebige von Force 2000) ausgeleiert, zweimal sind mir Phonic/Hilite Tomrosette durchgebrochen.
    Was bei mir jetzt schon ewig hält sind Tama und Pearlhardware aus den 80er 90er. Aber ich werde sicherlich nciht meine Hand für aktuelle Tama/Pearlhardware ins Feuer legen. Die letzte Anschaffung war ein Tama 1st Chair. Wie lange der halten wird? Ich hoffe genau so lang wie mein billiger Sessel den ich ebenfalls schon sehr lange habe und einwandfrei hält. Marke weiss ich garnicht mal mehr, da gab es noch DM und Lire, als ich mir den gekauft habe.

Sicherlich kann man davon ausgehen, daß wenn man bissel mehr Geld investiert, daß die Hardware auch länger hält als Billigteile. Aber Garantie darauf gibt es auch keine, die läuft spätestens nach 2 Jahren ab.

• - Wer neu und billig will, muss beten.

.

Als erfolgsversprechende Geschäftsideologie dürfte sich das wohl als unzureichend erweisen(zumindest bei den großen Häusern). Reklamation bedeutet Mehrkosten und schadet dem Image generell. Einen funktionierenden Beckenständer zu basteln ist keine Raketentechnik und dürfte mit ggf. notwendiger Nachbesserung auch gelingen. So ein neues Stück Chrom sieht im Vergleich zu einem 25 jährigen Arbeitspferd bei üblichem Gebrauch in üblicher Umgebung auch meist ganz gut aus....

• Hi,

Aber ich werde sicherlich nciht meine Hand für aktuelle Tama/Pearlhardware ins Feuer legen.

Naja, mit der Hand und dem Feuer ist das so eine Sache. :) Aber für Pearl würde ich sie zumindest über den Rauch halten. :)
    Also: Ich habe fast durchgängig Pearl (1000er und 2000er) HW-Produkte. Zwischen älteren und neuen kann ich wirklich keinerlei Qualitätsunterschiede erkennen. Nicht auf den ersten Blick, nicht im Handling. Einzig möglich, dass die Chromqualität sich gerändert hätte, aber das wäre rein pessimistisches Rumspekulieren. Das Zeug war gut und ist gut. (Und kostet gut.)

Aber ... die sind auch keine Engel: Mein alter 1000er Snareständer hat unten ein Metall-Handle zum Höhenverstellen. Sehr gut. Der neue, viel bessere 2000er Ständer ist durchweg genial, aber an dieser Stelle gibt es jetzt ein Kunststoffrad (mit Metallgewinde). Vielleicht hält's mein restliches Drummerleben lang, aber wenn an diesem Ding jemals was kaputt geht, dann hier. Bei dem Preis müssen solche Sollbruchstellen wirklich nicht mehr sein.

Grüße
    Hajo K

• Hallöchen,
    ich weis jetzt nicht, ob es jemand interessiert, oder ob es indirekt zum Thema beiträgt.....

...denn, ich kenne die Fame hardware nicht.

Was ich aber sagen kann, ist, dass meine nun mittlerweile über 20 Jahre alte Ludwig hardware, nach wie vor
    wie am ersten Tag funktioniert... das ist wirklich sehr gute Qualität. Leider ist sie aber bleischwer....

Seit nicht all zu langer Zeit verwende ich auch die hardware von Yamaha, aus der 700er Reihe und muss sagen, dass ich damit vollauf zufrieden bin.
    Weil ausreichend standfest für meine Zwecke, sehr gut verarbeitet, funktional, verläßlich und vor allem ertragbar leicht.
    Preiswert zudem...

Und ich denke auch wertstabiler, als vll. ne Hausmarke. OK, das mag vll. im Einzelfall egal sein, in zunehmend fortgeschrittenen Alter sehe ich immer öfters
    Vorteile Qualitätsprodukte zu kaufen, die aber nicht zwangsläufig teuer sein müssen, wie beispielsweise besagte 700er Yamaha hardware.

Sicher ist das Gewicht nicht für jeden ausschlaggebend, aber man sollte sich nicht von der doppelstrebigkeit und der damit scheinbar verbundenenen Verlässlichkeit
    blenden lassen, wie es auch schon Luddie &Co. gesagt haben.... da wird Einem halt hohe Qualität und Robustheit suggeriert... schwer = gut.
    Aber... die Crux liegt im Detail und das erkennt man vll. auch erst bei langjähriger Nutzung.

Von der Yamaha Hardware bin ich überzeugt, dass sie mich gut überlebt. Wozu sollte ich mich dann mit etwas anderem zufrieden geben?
    Es besteht eben kein Bedarf, weil in der Summe diese Kriterien für mich wichtiger sind und auch langfristig OK und auf mögliche "ein paar mehr Euros" kommt es mir
    dann nicht mehr an. Markenqualität, die mir einfach sehr sympathisch ist, sympathischer vll. als "irgendwelche Hausmarken".

Aber.... ich spreche hier nicht gegen Fame hardware, unbekannterweise... man kann dadurch sicher auch "vollkommen emotionslos" eine günstige
    zielführende hardware bekommen.

Abgesehen davon hab ich auch Produkte von Millenium, ne snare, FuMa, Taschen...... von daher - aber eben keinen Ständer.
    ...aber vll. krieg ich ja noch einen?

• Vieles der Yamaha 700 Hardware (wer es etwas leichter mag) aber natürlich auch der 800´er (wer es etwas schwerer mag) ist gut bis grandios. Es ist kein Zufall, dass diese Produkte in diesem Thread obwohl sie streng betrachtet NICHTS mit dem Threadtitel zu tun haben, quasi als "Kontrastmittel" mehrfach genannt werden.

• Ich habe mir mal eine Hihat Maschine, Drum Hocker und Snare Ständer von der "Premium" Millennium Serie gekauft fürs 2. Set.

Kann mich noch gut an die "kann doch nicht wahr sein, das meinen die nicht ernst" - Gedanken beim Ausprobieren erinnern.

Also erst mal ist alles recht schwer. Wahrscheinlich, um es wertiger erscheinen zu lassen. Schwerer als die Sonor 400 zum Vergleich.

Der Hocker hält die eingestellte Höhe nicht, sackt dauernd runter (wieg halt keine 65 Kg mehr...) Snare Ständer geht so, schraubt sich alles schwer und umständlich, Hihat spielt sich auch nicht so smooth wie Sonor 400, selbst die leichte vom Pearl Rhythm Traveller spielt sich besser. War dann bloß zu faul und hatte keine Zeit, alles noch mal gebraucht zu suchen. Sonst wäre es zurück gegangen.

Fazit: Macht keinen Spass damit zu spielen. Nächstes mal lieber gebraucht und dafür Quali, statt so halbgares Zeug, wo man sich jedesmal, wenn man dransitzt, vornimmt das Zeug zu ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!