Frage zur Pearl Free Floating Abhebung (80er Generation)

  • Guten Morgen,
    nachdem ich 20 Jahre lang mit meiner Free Floating 14x6,5 durch Dick und Dünn gegangen bin hatte ich sie in einer Senke geistiger Klarheit vor etwa 3 Jahren verkauft. Nun hab ich neulich für'n Appel und'n Ei nochmal eine bekommen. Auch aus den 80ern, jede Menge Patina aber mechanisch alles in Ordnung. Was mich aber wundert ist die einfache Abhebung:



    mit anderen Worten: Ich vermisse auf beiden Seiten die Umlenkrollen. Alle Pearl Kataloge die ich gefunden habe zeigen die FF mit der Pseudo Parallelabhebung. Ersatzteilkataloge aus der Zeit habe ich nicht gefunden, daher die Fragen:


    1. kann man den Rahmen der Umlenkrollen auf beiden Seiten entfernen, so dass man nur noch eine einfache Abhebung hat? Etwa wenn etwas verzogen ist und die Rollen ansonsten rausrutschen?
    2. oder gab es die FF mal mit einfacher Abhebung?
    3. kann man bei den FF's anhand der Seriennummer Details erfahren? (841686)


    Sind reine Interessensfragen. Auch mit der einfachen Abhebung muss sich die Snare nicht verstecken. Der Vorbesitzer kann mir nicht helfen. Als Grund zum Meckern ist die Einschränkung zu gering und der Preis zu gut.



    Den Hebel habe ich durch einen neuen ersetzt, der zufällig (oder auch nicht) perfekt passt und über Annehmlichkeiten wie Kunststoff Unterlagscheiben gegen Klappern verfügt





    der originale Spannhebel. Den hatte meine erste FF auch




    sieht nicht nach Plagiat aus





    auch orig. Pearl

  • Also ich habe auch die alte 6,5" mit Stahlkessel und Pseudo Parallelabhebung. Meine hat aber geflanschte Spannreifen und nicht Guß wie Deine. Keine Ahnung ob es da Übergangsmodelle gegeben hat.

    Suche TAMA Artstar Cordia Snare 14x5 und 20" Floor Tom, sowie TAMA Mastercraft und Starphonic Snares. Auch eine Ludwig Supraphonic 6,5 tube lugs (LM 402 T)


    Suche TAMA Starclassic Bubinga NCD BN (Natural Cordia Black Nickel Hardw) Bass Drum, 22 oder 24


    Suche Paiste Sig Line Reflector Bell Ride 22 "Powerslave", Top von Sound Edge und Power HH 14, sowie Heavy China 20, Full Crashes und grosse 2002er Crashs! Giant Beat 19" und 22" :P

  • Hi Wolle 70,


    ich kenne mich nicht wirklich in der ganzen Historie der FF-Modelle aus.


    Aber ich weis von einigen, die mit dieser Pseudoparallelabhebung Probleme hatten, diese vernünftig einzustellen - man kann ja über diese Umlenkung sehr fein einstellen, wie nah der Teppich auf dem Reso liegt.


    Ein Mitglied hier hat die Dinger dann einfach abmontiert und einen normalen Teppich verwendet (der FF ist ja eigentlich länger) und kam dann damit besser zu recht bzw. war mit dem Ansprechverhalten des normalen Teppichs ohne die Umlenkrollen besser zufrieden.


    Von da her würde ich bei deiner FF eher auf einen bastelfreudigen Vorbesitzer tippen.


    Hier noch der Link zu einem von mir erstellten Tread zum Thema, da kommen auch einige kompetentere Kollegen zu Wort, vielleicht kannst du die ja dierekt per PM dazu fragen...
    Abmontierte Umlenkung


    Hier noch ein paar Bilder
    Übrigens - an ein Plagiat glaub ich auch nicht, ist halt nur verbastelt.


    lg
    Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Ich denke auch so ist es.


    Die alte Pseudo-Parallelabhebung von Pearl war bei einigen beliebt.


    Gleichwohl gab es echte Gegner und teilweise noch Skeptiker (letztere me).


    Nachteile wurden relativ divergierende benannt:
    1.) nicht leicht zu handelnde Teppichresponse bzw. schwer justierbarer, schwer "zu rechtfertigender" (schwer hörbarer) Vorteil gegenüber Non-(Pseudo)-Parallelabhebungen.
    2.) (Überlanger) Spezial-Teppich nötig
    3.) ausladende Ausmaße aufgrund der Pseudo-Parallelabhebung.


    Ich tippe auch auf einen Umbau. Warum der konkret erfolgte (seihe 1-3) ... das ist im Nachhinein schwer zu ermitteln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!