Hi,
Erst mal Respekt und vielen Dank für all die verschiedenen Messungen, ich konnte deine Edits sogar quasi live verfolgen :).
Als du das mit dem Vergleich: Pad an Modul geschlossen und Pad direkt an den Oszi, gemacht hast, hab ich auch erst mal direkt an ein Filternetzwerk gedacht... Ich hab kurz darauf einfach mal mein TD8 aufgeschraubt(geht recht einfach, sind 6 Kreuzschlitzschrauben, dann ist man an den interessanten Teilen).
Leider hab ich kurz darauf festgestellt, dass der meiste Teil ASICs von Roland sind(bei den Modulpreisen von Roland verständlich )
Kurze Liste der interessanten ICs bzw. der Eigenschaften(mit IC-Namen kann hier wohl kaum jemand was anfangen):
1x 64 Mbit Mask Rom (Ich denke hier sind sämtliche Daten wie Sounds/Playalongs etc. drauf, halt Sachen die einmal geschrieben werden müssen, und dann nur noch gelesen werden)
1x 16Mbit Bootblock Flash (für den Bootloader und Userdaten vermutlich)
2x 70ns 1Mbit SRAM(8x128k)
1x 4Mbit DRAM(16x256k)
2x d63200 (DA-Wandler wahrscheinlich für analogen Audio-Output verantwortlich)
1x PCM3001E(auch DA-Wandler)
2x74HC14(Hex Schmitt-Trigger Inverter)
ein paar(Anzahl vergessen aufzuschreiben, waren glaub ich mehr als 4): 4053BF:
ZitatThe CD4053B is a triple 2-Channel multiplexer having three separate digital control inputs, A, B, and C, and an inhibit input. Each control input selects one of a pair of channels which are connected in a single-pole, double-throw configuration.
Dann 4 Roland ASICs, die selbst Google nicht kannte...
Sonst gibt es noch jede Menge OPAmps, und restliches Hühnerfutter, jedenfalls nichts näher Interessantes (Oder anders gesagt ich hatte keine Lust noch mehr ins Detail zu gehen ).
Ach ja und fast vergessen, warum ich das Ganze gemacht habe:
Leider konnte ich das Signal nicht weiter verfolgen, da ich dann das innere Board vom Gehäuse hätte trennen müssen, wo sämtliche Buttons befestigt waren-> war mir auch zuviel Arbeit...
Aber ich kann mir denken wie es weitergeht:
Das Signal kommt in einen der zahlreichen Opamps, und macht es für die Multiplexer gerecht, an diese wird es dann weitergegeben, und kommt per (vermutlich integriertem) AD Wandler in eines der Roland ASIC, welches für die Signalauswertung verantwortlich ist. (Der Rest ist m.E. uninteressant, da ja sowieso nur Soundmatsch aus den Modulen kommt :D.)
Sorry, dass ich keine genauen Werte habe dafür, mein Messgerät ist leider noch ein paar hundert Kilometer von hier entfernt....
Aber ich glaub sowieso, dass man ohne auslöten der Teile nicht die genauen Werte messen kann(zuviel Einfluss anderer Teile), und bei SMT bin ich da lieber vorsichtig...
Gruß
Philipp