Verehrtes Fachpersonal,
aus gegebenem Anlass folgende Frage:
Wieviele Effekt -VST- Plugins (so grob x ca.)lassen sich in einem Cubase Projekt denn eigentlich gleichzeitig nutzen?
Ich mi(ur)xe zur Zeit 7 Schlagzeugspuren zu einem playalong. Pro Spur kommen so 3-5 Effekte (z.b. :eq,kompressor,gate,hall
plus ggf. 1-3 neu entdeckte VST-Effekte, deren Nutzen im Detail ich gar nicht erklären kann, die aber interessant klingen. Aus den 7 Spuren bastle ich dann nochmal 2 Gruppenspuren ( overhead und toms) auf die 1-3 weitere Effekte kommen und fasse letztlich nochmal alle zu einer Gruppe "drums komplett" zusammen(nochmals Effekte). In einer weiteren Gruppe kommen nun drums und playalong zusammen und werden ebenfalls nochmal mit Effekten versehen. Als ich jetzt noch inen kleinen Hall hinzufügn wollte, knackst und ruckelt es. Der Effekt is aber nicht defekt sondern unter "VST-Leistung" lässt sich erkennen , dass ASIO bis Anschlag ausschlägt. Windows Task-manager zeigt eine CPU Auslastung von um 30 %.
Interessanterweise machts keinen Unterschied, ob ich nun mein Presonus Fuirestudio anschließe ( bis hierhin habe ich alles mit "Asio DirectX Full Duplex Driver" geregelt). Mit Erhöhung der Buffersize lässt sich keine nennenswerte Verbesserung erzielen.
Die Arbeitsweise ist natürlich wahrscheinlich prinzipiell unüblich, da ich ja quasi Mix und Mastering in einem Projekt mache, was aber praktisch ist, denn so lassen sich Wechselwirkungen natürlich am schnellsten prüfen und ändern. Dennoch frage ich mich, ob das "normal" ist oder sich die Leistungsfähigkeit nicht irgendwie erhöhen lässt?