Mehr Sustain in Bassdrum

  • Wie tune ich die Bassdrum, damit der ton einen schönen sustain bekommt, wenn ich ihn mikrofoniere?
    was sind die wichtigsten faktoren?


    ich benutze eine 20" bassdrum mit akg d112.

  • Normalerweise hat man ja genau das umgekehrte Problem, das die BD nämlich zu sehr wummert bzw. nachklingt. Zumindest gilt das im Rockbereich, wo man vielleicht eher trockene Sounds haben möchte.


    Sustain bringt das Resonanzfell. Je kleiner das Loch im Fell, desto mehr Sustain hat die BD. Das Maximum holst Du mit nem geschlossenen Resofell raus.


    Damit Felle klingen, darf man sie nicht zu schlapp spannen, also zumindest so hoch stimmen, dass alle Falten weg sind, besser noch einen Tacken höher.


    Je weniger Dämpfung, desto mehr Sustain. Nun will man ja nicht, dass die Bassdrum wie ein Tom klingt. Bei ganz offener Stimmung hat sie, sofern sie größer als 18 Zoll ist, sonst auch sehr unangenehme Obertöne. Dämpfen am besten mit Evans EQ Pad oder vergleichbaren Produkten anderer Hersteller, oder mit der kleinen, von innen angetapten Handtuchrolle (Simon Phillips Methode) oder mit eingelegten Filzstreifen oder durch Felle mit integriertem Dämpfring. Bei ner 20er könnte es so eben noch hinhauen, sie wie ein Tom zu behandeln und relativ wenig, also nur mit einem Taschentuch und Gaffa zu dämpfen.


    Jetzt geht es noch darum, das Sustain auch abzunehmen. Am besten geht das mit zwei Mikros, eines innen am Schlagfell, ein anderes innen am Reso nach außen gerichtet. Wenn du nur ein Mikro hast, dann ist der Kompromiss ein kleines Loch, gerade groß genug, um ein Mikro reinzuhalten, am Rande des Resofells. Das Mikro dann zur Hälfte reinstecken, so dass Du den Resofellsound und den des Schlagfells drauf hast. Den weichsten und klingensten Sound hast Du, wenn Du ein geschlossenes Resofell von außen abnimmst. Das ist so die 60er Jahre oder Big Band Methode. Klingt aber leicht etwas zu schwammig. Der Sound wird noch weicher, je mehr man das Mikro zum Kesselrand in positioniert.


    So ein Bassdrumsound mit viel Sustain verbindet man ja gemeinhin eher mit Jazz oder anderer akustischer Musik. Da ist das D 112 nicht das optimale Mikro, weil es sehr stark färbt und keinen natürlichen Bassdrumsound bringt. Schau dir mal den Frequenzgang an. Es hat zum einen ne starke Bassanhebung, die für ein Bassdrummikro natürlich in Ordnung geht, es scheidet aber auch die Obertöne ab (das lässt jede Trommel ziemlich gleich klingen, egal wie groß, welches Fell, welche Stimmung, welche Position, das D 112 hat die Tendenz Soundunterschiede zu verwischen, alles klingt gleich) und es hebt die Kickfrequenz an. Dadurch hat man immer diesen Metallicakick im Sound. Das ist, gerade wenn man Wert auf natürliche Sounds legt, nicht jedermanns Sache. Es ist also eigentlich ein reines Liverock-Mikro. Da ist es sehr unkompliziert und beliebt. Für Deine Zwecke könnte ein neutraleres Mirko besser sein.

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