Kennt ihr diesen Cartoon, wo die Frau im Bett liegt und sagt "Schatz, jetzt komm' doch endlich kuscheln." und er sitzt noch wie besessen am Rechner und sagt "Keine Zeit, da schreibt einer falsches Zeug ins Internet". Diese Leute gibt es. Die Leute, denen eine Sache nicht gefällt, und die anstatt weiterzugehen, stehenbleiben und feste drauflosdreschen. Weil, im Intzernetz passiert dir ja nix. Da darfste ruhig mal.
Achso, worauf will ich jetzt eigentlich hinaus? Ja. Schwer zu sagen. Als ich hier zum ersten Mal eine Frage gestellt habe, wurde ich mehr als warm empfangen. Die Antworten waren freundlich und kompetent. Das geht irgendwie leider nicht allen so. Und das finde ich sehr schade. Es gibt diese Threads, wo sich junge (im Sinne von "noch nicht lange dabei") Trommler ein Herz fassen und ihre Ideen präsentieren. Oder eine Frage stellen, die schon tausendunddrölfzich mal gestellt wurde. Und dann gibt's auf die Mütze, aber holla die Waldfee! Weil, hier ist das eben so. Dir gefällt der Ton nicht? Dann frag' halt nicht so dämlich! Wer die Hitze nicht verträgt, sollte der Küche fernbleiben, oder wie ging das noch?! Das hier ist keine Kuschelveranstaltung, das hier ist 'ne knallharte Jungssache. Oberligaumkleidekabine galore! Wenn du die Sprüche nicht verträgst, geh' doch zum nächsten Justin-Bieber-Konzert und heul' da!
Tscho, ich sehe das nicht so (Mittlerweile, muss ich dazu sagen). Ich muss nicht alles kommentieren, was mir missfällt. Und wenn, nehme ich mir die Zeit, es richtig zu machen und wähle den Ton, den ich hier selbst erwarte. Denn: Mal kurz einen Grummelkommentar in Bohlen-Qualität ablassen, das erfordert keine große Anstrengung. Der Kommentator fühlt sich erleichtert, der Fragende ist gekränkt. Und dann? Ist das die Kultur, die wir hier wollen? Das Heise-Forum als großes Idol?
Ich kenne Foren, die sich auf die Fahnen schreiben, geduldig mit Neulingen zu sein und alle Fragen mindestens höflich zu beantworten. Und das zeigt mir: Es geht! Ich weiß aber auch, dass viele da anders denken als ich. Und deshalb mache ich einfach mal einen Vorschlag für die Zukunft:
Wenn dich ein Thread nervt, wütend macht oder dir Ekelgefühle verursacht: Kommentiere ihn einfach nicht! Lass es! Finger vonne Tasten! Das Leben ist zu schön, um deine Zeit mit dem Posten von negativen Kommentaren zu verplempern!
In diesem Sinne: