Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um von euch vielleicht den ein oder anderen Tipp zu bekommen. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum für meine Fragen ausgewählt. Ansonsten bitte gerne verschieben und Sorry!!!
Und zwar interessiert mich das Thema "Handtrommeln". Allerdings weiß ich absolut nicht, welche Handtrommel mir am besten gefällt und mir zusagt. Ich habe mir mal ein paar Videos auf Youtube angeschaut und mich etwas eingelesen. Aber es macht wohl doch einen großen Unterschied, wenn man die verschiedenen Trommeln einmal live und in Farbe und Ton erleben kann. Auch ist mir nicht klar, inwiefern sich die Techniken bei den einzelnen Trommeln unterscheiden. Gibt es z. B. Trommeln, die sich besonders eignen, wenn man viel "mit den Fingern" darauf spielen möchte?
Nicht lachen, wenn die Fragen vielleicht etwas "dämlich" klingen. Ich bin 41 Jahre alt und spiele bisher lediglich ein wenig Gitarre. Vielleicht etwas spät um mit "Percussion" anzufangen, aber ich denke schon, dass es mir Spaß machen könnte. Zumindest mit den Fingern und den Händen auf dem Tisch trommeln - das konnte ich schon immer gut!
Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich jetzt - wo ich ganz am Anfang stehe - am Besten vorgehen soll? Macht es Sinn, einfach mal in ein Musikfachgeschäft reinzugehen und mir da etwas zeigen und vorführen zu lassen? Hat die Musikrichtung, die ich höre oder machen möchte, irgendeinen Stellenwert bei der Auswahl? Tendenz ist halt nunmal in Richtung Rock. Ob ich mich mit afrikanischen Rhytmen anfreunden kann... keine Ahnung...
Vielleicht gibt es aber sogar auch jemanden in meiner Nähe (notfalls fahre ich auch gerne ein wenig weiter), der mir mal ein paar Trommeln vorführen könnte? Oder vielleicht kann mir auch jemand eine gute erste Anlaufstelle in meiner Nähe nennen? Ich wohne im Kreis Heinsberg, also ziemlich genau in der Mitte zwischen Mönchengladbach und Aachen.
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!
LG TrommelPizza