Es wäre für Roland,Yamaha, 2Box und wie sie alle heißen ein leichtes reine Triggermodule mit ausreichend Eingängen und ohne interne Sounds zu bauen, aber dann könnten sie ja die "Wucherpreise" nicht mehr schön reden.
Du hast es IMHO absolut auf den Punkt gebracht! Diese Gerätegattungen wären schon seit etwa 8-10 Jahren längst fällig gewesen. Und das sollte ein eindeutiger Beweis dafür sein, dass es den marktführenden E-Drum Herstellern mehr um das Geld geht als um möglichst leistungsfähige Werkzeuge für den Musiker bereitstellen zu können. Und das, obwohl das in den aufwendigen Werbeaktionen genau Gegenteilig behauptet wird. Wäre hierbei eine größere Marktvielfalt gegeben, könnten diese praktizierten Vorgehensweisen für einige Hersteller durchaus tödlich werden.
Daher immer wieder der Tipp an Diejenigen welche nicht auf unkomplizierte Modultechniken verzichten wollen: Kauft möglichst Gebrauchtware und auch möglichst nicht im Hochpreisbereich. Denn: Nachweislich können die kühnen Werbeversprechungen der Marktführer gerade in Sachen Klanggenerierung definitiv nicht eingehalten werden. Das sollte man als potentieller Kunde nicht unterstützen.
Gruß
Trommeltotti