Moin,
nachdem dass jetzt ja auch eher ein schöner Pannenthread ist, kann ich auch einiges dazu beitragen.
Eine meiner besonders schönen und ersten Pannen hatte ich damals in Münster, beim Song "Dave is on the road again". Wir spielten eine Live-Version, wo unter dem Keyboardsolo in der Mitte ohne Ende Bassdrum abging, um Druck zu machen.
Keyboardsolo fängt an und auf der ersten Eins flutscht mir der Bassdrumbeater aus der FuMa. - Klasse! Also mit der linken Hand Hihat auf 1 und 3 und Snare auf 2 und 4 und gleichzeitig mit der rechten den Beater wieder reingesteckt und festgeschraubt.
Was soll ich sagen?
Pünktlich zum Ende des Solos war ich auch schon fertig.
Oder wie ich beim Anzählen auf einem sehr schmallen Podest mich mal ein Stückchen zu weit nach hinten lehnte- klar, um Show zu machen reckt man sich ja auch ein bisschen-
One, two, Plumps- war ich mit dem Stuhl hinten runtergerutscht, sehr zur Belustigung aller Anwesenden im Saal.
Oder als wir mal Chaos gespielt haben von Grönemeyer und unser Sänger meint noch in der Ansage: "Dann wollen wir mal hoffen, dass es nicht ausbricht, ha,ha,ha".
Kommen normal zwei Strophen hintereinander, leider wechselten Bass und Gitarre nach der ersten schon in die Bridge und schwupps, spielte jeder sein eigenes Lied. Keyboarder,Saitenschneider und Basssist stochern im Nebel - unser Sänger steht vorne und singt in Wiederholungsschleife: " Wir hauen uns ohnmächtig auf die Köpfe, wir hauen uns usw."- ich, gar nicht dumm, denke mir: Spiel den markanten Break vor dem Breakdown, an den das Gitarrensolo anschliesst, dann wissen wieder alle wo wir sind.
Gesagt, getan und heureka, es funktioniert, die Band ist wieder zusammen, das Gitarrensolo kann kommen , da fängt der Sänger an zu singen und alles wieder auseinander . Wenn da eine Erdspalte gewesen wäre... nix wie rein. War aber keine da
Naja, wir haben das Stück dann noch irgendwie zu Ende gebracht, war die letzte Nummer in dem Set und wir lachend von der Bühne mit hochroten Köpfen,setzen uns an eine freien Tisch und unterhalten uns darüber, wie wir die Nuummer versemmelt haben. Drehen sich die Leute am Nachbartisch um und sagen:" Och, da hat man hier unten gar nix von gemerkt!"
Was lernt uns das?
LG