Mein größtes Problem is das ich bei fast jedem Gig mind. Einen Stick verliere :). Ansonsten halt das wenn man dann mal in Fahrt is das man schneller wird und das kriegt die Menge immer mit. Hehe.
MfG MennuX
Mein größtes Problem is das ich bei fast jedem Gig mind. Einen Stick verliere :). Ansonsten halt das wenn man dann mal in Fahrt is das man schneller wird und das kriegt die Menge immer mit. Hehe.
MfG MennuX
Da kann ich was Schönes beisteuern:
Mir ist mitten in einer Saturday Night Fever Show (das Bee Gees Musical) der Klöppel von der Fuma weggeflogen. Zum Glück kam erst mal eine Underscore Passage (ganz leise Mucke zum Dialog drüberlabern) in der ich versucht habe, den Klöppel wieder zu finden. Leider musste ich dann feststellen, daß der Klöppel abgebrochen war und dementsprechend nicht wieder so einfach dranzusetzen, die Backupfuma konnte ich auch nicht anschrauben, da ich dafür einen Schraubenzieher benötigt hätte. Die Hauptfuma war nämlich an der Bassdrum angeschraubt... Dumm gelaufen.
Inzwischen hatte leider schon der nächste Song begonnen (die Show läuft mit Harddisk komplett zum Click), dummerweise eine laute Rocknummer. Ich also wieder ganz schnell auf den Drumhocker und dann mit Vollgas nur Hihat und Snare gespielt... Zwei Techniker haben in der Zeit die Fuma ausgetauscht. Das kam mir alles vor, als hätte es Stunden gedauert und ich hab schon lange nicht mehr so geschwitzt.
Ach ja: Das ist keine 2 Wochen her...
nette Geschichte!
also haste dann den Song ohne BassDrum gespielt?
das gleiche ist mir so ähnlich auch passiert.
während dem auftritt hat sich die befestigungsschraube vom beater gelöst und dann bin ich erst mal ohne beater da gesessen.
beim nächsten lied den wieder rein gepfriemelt, natürlich keien stimmschlüssel zur hand, deswegen ist der auch schnell wieder davon geflogen.
hab währenddessen versucht die bassdrum per standtom zu improvisieren....
dann bin ich vor ans mikrophon gelatscht und hab einen der anwesenden drummerkollegen gebeten mir mit einem stimmschlüssel auszuhelfen. das war vielleicht scheisse.
techniker hatte ich nämlich keine zur hand.
ZitatOriginal von Drum Eagle
nette Geschichte!
also haste dann den Song ohne BassDrum gespielt?
Bis die Jungs die andere Fuma am Start hatten ja!
Im Gegensatz zu Herrn Zaphod gabs aber leider keine Chance, die Show zu unterbrechen, die lief gnadenlos weiter...
Wir sind bis jetzt noch nicht so weit um einen Gig zu haben, aber bei der Probe passiert mit folgendes IMMER:
Die Stix (Zildjian 5A Hickory) fliegen mir (ohne das ich es merke) aus der Hand (Kann mir einer sagen warum? ), einmal (kein Scherz) hab ich mal auf die Snare geschlagen, dass der Stick so hoch nach oben geflogen ist das ich mich einen kurzen moment danach umschaute, dann kam er wieder runter und landete direkt wieder auf der Snare :D!
Ist mit SCHONMAL passiert:
Da hab ich den Galgen vom Cymbal-Stand nicht richtig fest geschraubt, da ist mir das Becken einfach umgeklappt!
Nach 4 Proben (neue Stix) ist mir schonmal ein Stick so auseinander geflogen das ich nur noch ein Teil des Stix habe, der Rest ist weg. Ich konnte es einfach nicht finden!
Ich hatte den Cymbal Stand meines 2 Crashs WIEDER nicht richtig fest gemacht, da ist er nach unten gesagt und ich hab mir tierisch die Finger an der Tom angeschlagen!
Gruß Nife
PS.: Ich kann nur hoffen das mir das nicht aufem Gig passiert!
metalfusion: Auch nicht schlecht. Bist Du dann noch in dem Rock-Song mit der BD eingestiegen, oder erst wieder zum nächsten Song (damit man den Unterschied nicht hört)?
6_nife_6: Besonders gerne brechen meine Ice-Stix Excalibur an der Stelle, wo die beiden Hölzer zusammenkommen (z.B. bei Rimshots). Wenn der Tip wegfliegt kann man ja noch den Song zuende spielen, bzw. in einem geeigneten Moment wechseln, aber wenn bis auf drei Zentimeter oberhalb der Hand nix mehr da ist, ist das schon ein Überraschungsmoment...
Gruß
Alex
Nett - hab schon mal bei einem Open Air den Riemen des Bassdrumpedals gewechselt - war gerissen, ich hatte aber Ersatz (!!) mit...
Mit einer meiner frühen Prog-Bands spielten wir mit 2 Drumsets, war also eng. Ich auf einem super-hohen Drumriser, alles eng aufgebaut (8 (!) Toms und etliche Becken). Das 22" China stand ganz rechts, schräg hinter mir... beim gemeinsamen Eröffnungsfill schwartete ich richtig drauf "dada dudu dada dudu dada dudu PAFFFF" - weiter im Text - auf einmal ein Echo "pasch" - ich dreh mich um - China mit Ständer weg, ist ca. 10 Meter tief hinter die Bühne auf Steinboden gekracht... habs in der Pause aufgehoben, war noch ganz
Ausserdem haue ich in Zukunft jeden, der gegenüber Zöllnern ne dicke Lippe riskiert: wir kamen von einem Gig an der Ösi-Grenze von Ösiland nach D´land zum Übernachten, 7,5 Tonner mit komplett PA, Licht, Backline. Nach dem Gig waren wir etwas albern und antworteten dem Zollmann auf seine Frage, ob wir was zu verzollen haben, mit dem launigen Spruch: "Klar, 10 Kilo Hasch und jede Menge Weiber...."
Ca. 4h später sassen wir völligst platt auf einem Parkplatz und blickten auf unser komplett ausgepacktes Equipment, das von einer aufkommenden Morgenröte sanft beschienen wurde
ZitatOriginal von zorschl
metalfusion: Auch nicht schlecht. Bist Du dann noch in dem Rock-Song mit der BD eingestiegen, oder erst wieder zum nächsten Song (damit man den Unterschied nicht hört)?
Gruß
Alex
nene, ich bin direkt wieder eingestiegen mit der Bassdrum, weil die Tänzer die für ihre Steps brauchen, die haben mich auch erst mal alle ausgelacht nach der Show...
lol bei nehm gig hab ich ausversehen in 6/8 und nciht in 4/4 eingesetzt, bei nem song , den wir vor nem halben jahr zuletzt gespielt haben. da hab ich unseren gtarristen ( der vorher n kurzes intro gespielt hat) und bassisten mächtig rausgehauen und wir mussten neu anfangen.
Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Wenn die Show komplett von HD kommt, warum brauchen die dann noch einen Livedrummer? Bist du während der Show auf der Bühne zu sehen?
Ich will dir natürlich nicht deinen Job wegrationalisieren...
ouha, schöner fred!!!
irgendwas is immer
- neulich in Neuburg: beater gelöst und weggeflogen. song ohne BD zuende gespielt, ohne mir was anmerken zu lassen. .... hätte ja auch das mikro sein können, oder?
- rote flora, HH: china beim dritten song vom podest gekippt. unser basser war dann so nett, es während des songs wieder aufzustellen. kaum stand es, hab ich aus reflex wieder ruffgezimmert, obwohl er seine birne noch daneben hatte. sorry an dieser stelle!
- hafenklang, HH: war bei der zugabe (give up the ghost - love american) schon ein strophe zu weit. ouhauerha!. wir mussten den song neu anfangen...
- ansonsten kommen gelegentlich mal ein paar kleine haker vor...
achja, die beste story fällt mir jetz erst wieder ein:
haben vor gut nem jahr in bad segeberg gespielt. am ende des ersten songs habe ich die hihat mitgetreten. dabei hat sich von meiner alten billigen eingerissenen paiste hihat das top nach oben umgekrempelt. nicht gut! garnicht gut!!! vor allem nicht, wenn der nichtsahnende sänger den zweiten song "einzählt" und vor hat, auf die eins, auf der wir anderen einsteigen, von der bühne zu springen... ich glaub, ich muss den videomitschnitt der szene mal bei youtube hochladen, hähä
ZitatOriginal von metalfusion
...der Klöppel abgebrochen war ... Hauptfuma war nämlcih an der Bassdrum angeschraubt...die Show läuft mit Harddisk komplett zum Click...
Alptraumkombination !! (Erst Recht, wenn man wie Du vor zahlendem Publikum spielt und nicht wie ich vor ein paar Leuten, die einfach nur ein bischen Spaß haben wollen)
Gruß,
Simon2.
ZitatOriginal von elvis
Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Wenn die Show komplett von HD kommt, warum brauchen die dann noch einen Livedrummer? Bist du während der Show auf der Bühne zu sehen?
Ich will dir natürlich nicht deinen Job wegrationalisieren...
Auf der Harddisk sind: Click, Percussions, zusätzliche Keys und Gitarren und Backingchöre
Liveband ist vonnöten, da auf Stichworte reagiert wird, bestimmte Passagen on cue rund gespielt werden und es auch Solos gibt, die nicht immer die gleichen sein sollen.
Sehen tut man die Band nicht. Wir dürfen uns nur nach der Show auf der Bühne verbeugen. Wer mehr darüber wissen will: http://www.saturdaynightfever.de
Momentan ist ber Spielpause. Letzte Station war der Dezember in FFM.
Ich fand den Thread so schön, daß ich ihn mal wieder aus der Versenkung geholt hab...
Apropos Hihat umstülpen: Herr Lang kann das auch mit fabrikneuen, wie auf der Mume 2005 eindrucksvoll demonstriert...
ZitatOriginal von zorschl
...6_nife_6: Besonders gerne brechen meine Ice-Stix Excalibur an der Stelle, wo die beiden Hölzer zusammenkommen (z.B. bei Rimshots). Wenn der Tip wegfliegt kann man ja noch den Song zuende spielen, bzw. in einem geeigneten Moment wechseln, aber wenn bis auf drei Zentimeter oberhalb der Hand nix mehr da ist, ist das schon ein Überraschungsmoment...
Gruß
Alex
Besonders wenn ich es garnicht merke (so dabbich ich bin), dann ist es bitter für die Felle! :O
So und jetzt stelle ich grad ma ne frage hier rein (mir egal ob ich es wo anders machen könnte :D):
Was kann ich dagegen machen das mit diese *&%$ Stix nicht mehr aus der Hand rutschen???
ZitatOriginal von 6_niFe_6
Was kann ich dagegen machen das mit diese *&%$ Stix nicht mehr aus der Hand rutschen???
Sie festhalten
Nein, natürlich nicht, also doch, aber wickele doch einfach en bisschen Gaffa an den Griff, und vill haste dann besseren Grip (uiuiui gaffa..weg hier :D)
bonsai
Gaffa ist unter Schweisseinfluss noch rutschiger als Holz....
Vielleicht mal Sticks von ner anderen Company test (wegen dem Finish)....
Bei eher trockenen Händen eher was klebriges (Regal Tip, Ice), bei Tendenz zu feuchteren Händen vielleicht sogar ein natural Modell (unbehandelt) ... es gibt auch diverse Hilfsmittelchen (Bsp.: Gorilla snot)
Aber back to Topic!
Die Suche gibt einiges dazu her..
Gruss
sebo
Sorry das ich noch was frage!
Kann es sein, dass die Stix zu schwer sind und ich Sie nicht festhalten kann ?
Ich hatte leichtere und mit denen ist es super gegangen (nicht einmal aus der Hand gefallen) nur leider waren sie nach 3 Proben zerhackt!
Sowas passiert mir schon öfter
Meistens kommt es davon, dass ich auf fremden Drums spiele, und vorher nie richtig Gelegenheit hab mich mit dem Set vertraut zu machen...Da geht schon mal der ein oder andere Schlag ins leere.
Dass man sich ab und an mal verhaut is doch auch ganz normal....
Sticks hab ich auch schon öfter verloren, jaja so ist das halt
mfg
ich verspiel mich leider ziemlich oft.....
und bei auftritten, mit fremdem schlagzeug und auch noch die meist recht großen mikros..
des schlimmste an des ich mich errinnern kann, war beim letzten auftritt, in einem lied ca. 4 mal verspielt. und jedes mal kommt grinsende blick vom gitarrist als ich des danach nem zuschauer erzählt hat, er: was?? du hast dich verspielt?? hat anscheinend kaum wer gemerkt weil die wenigsten ahnung haben^^
sticks sind mir bis jetzt zum glück nur bei proben gebrochen oder rausgerutscht.
was auch ziemlich scheiße war, war bei nem sehr kleinen gig im proberaum vor höchstens 10 leuten. da is mir 2 mal im lied der schlägel vom fußpedal abgeflogen, weil ich keinen gescheiten stimmschlüssel hatte, mit dem ichs hätte gut festziehn können.. aber war net so schlimm, weil eh kaum wer da war.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!