Snare mit zu kurzem Sustain im Zentrum

  • Hallo!
    Mit dem Stimmen von Bassdrum und Toms komme ich normalerweise klar.
    Jetzt hab ich die Snare zum ersten mal komplett neu bespannt und wundere mich über den großen Unterschied im Sustain wenn ich
    im Zentrum schlage und wenn ich vom Zentrum weiter draußen schlage.
    Dass man so aufpassen muss wo man trifft das ist ungewohnt für mich.
    Darüber hab ich mir vorher nie Gedanken gemacht. Aber dass es mir jetzt so auffällt heißt doch dass irgendwas anders ist als vorher.
    Schlag und Resofell sind relativ knallig gespannt.
    Habe rumexperimentiert mit der Spannung des Drahtgespanns. Das hat sogar ein bisschen was gebracht.
    Die Daten sind:
    Schlagfell: Evans Genera Dry 14" , einlagig, Folienstärke 0,25mm aufgerauht, mit Dämpfungsring und Luftlöchern, die zugegebener Maßen für kurzes Sustain sorgen sollen.
    Aber das Problem ist ja der Unterschied vom Sustain von innen nach außen.
    Resofell: Evans Resonant Hazy 300 , Folienstärke 0,076mm
    .
    Wenn Leute sagen "die Snare muss singen". Dann meint das doch dass sie knallt (also hoch gestimmt/gespannt ist) und ein gewisses Sustain da sein sollte.
    Ist aber so gut wie keines da, dann klingt's als haut man auf einen Sack - klingt nach nix.
    Oder was meint ihr?
    Irgendwelche Tipps?

  • Was heisst "relativ knallig"? Sind die Felle hart wie ein Brett? Dann hast Du die Snare abgewürgt.


    Ich stimme zum Beispiel bei meinen Snares (ja, eigentlich bei allen) das Resonanzfell schon relativ fest (aber so dass sich, das Fell mit dem Daumen noch leicht eindrücken lässt) und das Schlagfell dann tiefer (lockerer). Ein Unterschied im Sustain wird immer bemerkbar sein, aber die Snare soll ja auch im Zentrum gut klingen und das kriege ich ganz gut hin - umso weiter Du an den Rand schlägst umso mehr Obertöne (und "singen") kommt dazu.


    Und spann den Teppich nicht zu fest, damit würgst den Ton (Sustain) ebenfalls ab, da das Resofell dann nicht so frei schwingen kann.


    Tja, und in diesem Forum solltest Du mit der Suchfunktionen viele gute Tipps zum Stimmen (besonders der Snare) finden - ausprobieren musst Du alle, allerdings selbst - das macht die Sache ja aus...


    Gruß,
    Max

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Unter der Annahme dass du alles richtig gemacht hast würde ich sagen...Das soll doch so sein, das liegt in der Natur der Sache.


    Speziell in der Orchestermusik, aber auch im Jazz wird es ganz bewusst genutzt, dass die Trommel vom Rand bis ins Zentrum anders klingt. Das ist sogar erwünscht.

  • Hier ein informativer Link zum Thema "Sweet Spot" (nein, ich hab so ein Ding nicht - ich hab ja Ohren...)
    Sweet Spot

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hallo,


    1.
    knallen ist nicht singen.
    Knallen ist, wenn die Tür zuknallt (peng)
    Singen ist, wenn der Finger dazwischen war (aua)


    2.
    Es muss gar nichts.


    3.
    Eine Membran klingt im Zentrum angeschlagen anders wie am Rand angeschlagen.
    Wenn es am Rand auch noch unterschiedlich klingt, dann ist sie nicht gestimmt oder bewusst verstimmt oder der Spieler kann nicht gleichmäßig anschlagen.


    4.
    Üben hilft.
    Zielwassereinnahme hilft nicht.


    Die Trommel wird dort und so angeschlagen, dass der (zur Musik passende und) gewünschte Klang als Ergebnis erscheint.
    Alles andere ist Geschwätz.


    Dazu dann noch:
    Evans Genera Dry heißt nicht umsonst so. Trocken = Nachklang (sustain) kurz.
    Trommelfell gleichmäßig angezogen: sauberer Ton
    Trommelfell zu hart angezogen: abgewürgter, knochiger, trockener Ton
    Trommelfell zu wenig angezogen: Platsch.
    Kann man aber auch selbst ausprobieren, dann vermeidet man Geschwätz und lernt stattdessen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hier ein informativer Link zum Thema "Sweet Spot" (nein, ich hab so ein Ding nicht - ich hab ja Ohren...)
    Sweet Spot


    Ist das ein Scherzartikel? Wenn nicht, fällt es in die immer größer werdende Kategorie "wie verkaufe ich Leuten, die noch keine Ahnung haben, überteuerten Unsinn". Auch was da erzählt wird, ist zum großen Teil falsch und irreführend. Dynamik entsteht nicht durch den Wechsel des Anschlagspunktes, sondern durch die Veränderung der Schlaghöhe. Und dieser "right lane, left lane"-Quatsch wird schon bei French Grip obsolet.


    Zur Erklärung: der sog. Sweetspot befindet sich bei einer Trommel NICHT in der exakten Mitte. Dort befindet sich - wie der Fredstarter ja festgestellt hat - der sog. Deadspot, also der Punkt, wo sich die Spannungen "kreuzen" und auslöschen. Das erklärt auch, warum die Obertöne zum Rand hin dominanter werden. Und deswegen kann man auch einen Finger auf die Mitte des Felles drücken, ohne dass die Trommel ihre Obertöne verliert.


    Der Obertonanteil macht den Sound lebendig, der Teppich addiert hochfrequentere Anteile, die für Präsenz und Durchsetzungsfähigkeit sorgen.


    Edit: mit "singen" ist ein meist kurzes und kontrolliertes Ausklingen der Obertöne nach dem Anschlag gemeint. Das wird Sustain genannt. Ob und wie lange die Snare das machen soll, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. davon, ob man das mag. Mich persönlich stört es in den meisten Situationen. Gerade bei dynamischem spielen überlagern zu viele Obertöne den Teppichsound. Bei Aufnahmen passen solche länger ausklingenden Obertöne in Verbindung mit Musik nur dann, wenn sie tonal passen.


    Edit 2: die Löcher im Genera Dry tun übrigens dasselbe wie ein Loch im Resofell der BD: sie lassen die Luft entweichen, welche dann nicht mehr zwischen den Fellen hin- und her fliegen kann und somit auch keinen Nachklang erzeugen kann. Löcher in Fellen, becken usw. sorgen auch immer für eine Schwingungsunterbrechung, welche einen ähnlichen Effekt hat.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!