Unterschied PD80 / PD80R

• hallo,

ich beabsichtige, mein live setup um zwei e-drum pads zu ergänzen. mit diesen möchte ich drum sounds & effekte meines synthesizer/sampler antriggern.

jetzt überlege ich mir, hierfür zwei der genannten pads anzuschaffen. (pd 80 oder pd 80R)

da ich jedoch über die roland seite kaum infos zu den pads bekomme, würde es mich freuen, von euch antworten zu meinen fragen zu erhalten:

- wo liegt eigentlich der generelle unterschied? ok, die einen sind stereo, die anderen mono. ist es da sinnvoll eher die stereo pads anzuschaffen? (wg. effekte)

- kann ich den kompletten funktionsumfang auch mit einem tmc6 nutzen, daß als midi trigger eingesetzt werden soll? oder wird dafür extra das td8/ td 10 benötigt?

- sind die pads an jeder herkömmlichen drum hardware (doppeltomständer) zu befestigen?

danke schon mal für euere hilfe

• Hallo electrax,

die PD80R ist nicht „Stereo“ sondern „Dual-Trigger“ – das ist ein Unterschied!
    Bei „Stereo“-Pads hast Du nur ein Trigger und eine „Schaltsignal“ – dafür benötigst
    Du das passende Steuergerät bzw. einen „Stereo“-Eingang um die zweite „Zone“
    nutzen zu können.
    Bei einem Dual-Trigger Pad hast Du zwei echte Trigger-Signale die nach belieben
    verarbeitet werden können.

D.h. für Dich: Das PD80R kann zwei getrennte Signale liefern (Head und Rim) und
    daher praktisch an jeden Steuerteil oder Midi-Konverter betrieben werden – auch am
    TMC oder am PM16... beim PM16 gibt es nur Mono-Trigger Eingänge, da müsstest
    Du die Kabel mit eine Y-Adapter aufsplitten - jedes Pad belegt dabei zwei Eingänge
    (1 x Head, 1 x Rim).
    Beim TMC6 ist auf jeden Fall 1 Dual-Trigger Eingang vorhanden (für die Snare),
    ob es noch weitere gibt weiß ich leider nicht. Aber auch hier kannst Du natürlich das
    zweite Pad mittels Y-Adapter aufsplitten (falls dies nötig wäre).

Die Montage ist überhaupt kein Problem. Mittels L-Stück kannst Du die Pads an
    alles Klammern was vorhanden ist. Also auch an einen Doppeltomstand „Tama“
    oder via Multiklammer und L-Stück...

Gruß
    eCool

• hallo eCool

ups, an dual trigger habe ich gar nicht gedacht..., aber danke für deine aufklärung. :] die dual trigger technik scheint für mich ideal, da ich ja demnach vier verschiedene sounds (bei zwei pads) ansteuern kann.. ausserdem möchte ich mich für den anfang nicht auf ein bestimmtes soundmodul festlegen, sonderm benötige erst einmal lediglich einen konverter für midi signale...

soweit ich das hier im forum auch mitbekommen habe, scheinst du ja auch für roland alternativen zuständig zu sein.. ;) allerdings erhalte ich auf eurer homepage keine infos zu preisen und bestellmöglichkeiten (wo ist der shop geblieben?)

daher wollte ich wissen, ob die preise, (die bereits in einem anderen thread genannt worden sind) nebst der DF-mitglieder konditionen noch aktuell sind?

.... und gehört die farbe "schwarz" jetzt zur "custom" oder "normal" serie? ..

schon mal dank im voraus,

gruß, electrax

• Hi electrax,

ja genau, ich bin von der alternativen Fraktion :D...

Ich schicke Dir die aktuelle Preisliste und ein paar
    Hintergrundinformationen. Auch was es neues geben
    wird usw...

Aber erst am Montag, ich kann das nur vom Büro
    aus erledigen (Preisliste).

mfg
    eCool

edit:
    electrax – ich hab noch was vergessen...

Damit wir uns nicht falsch verstehen: „Stereo Pads“, also z. B. diverse Gummi-
    Pads, funktioniert meines Wissens auch am TMC – auch die zweite Zone.

Du musst also nicht unbedingt ein Dual-Trigger Pad verwenden, wenn Du
    zwei Sounds auf einem Pad haben willst.

ABER: Wenn Du Dich noch nicht festgelegt hast und z.B. das PM16 oder
    ein Drum Modul mit Mono Eingänge verwenden willst (Alesis), dann
    gehen die „Stereo“ Pads nicht (besser gesagt die zweite Zone).
    In so einem Falle hilft Dir nur ein Dual-Trigger Pad, denn da hast Du eben
    wirklich zwei Trigger-Signale (Head und Rim) und kannst damit Speisen was
    Du willst.

Einmal editiert, zuletzt von eCool ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!