es gibt Schlimmeres
Zitatich hatte nichts anderes als Never Dull !!! Doch....keine Ahnung !
es gibt Schlimmeres
Zitatich hatte nichts anderes als Never Dull !!! Doch....keine Ahnung !
Ich meinte nicht den Themenstarter sondern den Rest der illustren Gemeinde.
Ich meinte nicht den Themenstarter sondern den Rest der illustren Gemeinde.
Rein rechnerisch sind das Alle ausser dem TO, inkl. Dir und mir. - Rechenass
BT
Tja... never dull... oder never ever
Ich kenne das Zeugs jetzt nicht, aber genug anderer gleichwertiger Polierwatten, auch die üblichen Polituren, die eben speziell für Becken gedacht sind. Letztendlich sind es alle prinzipiell vergleichbare
Mittel, in denen zum Großteil auch gleichwertige, oder ähnliche chem. Inhaltsstoffe verwendet werden, die eben den Schmutz und die Oxidschicht anlösen...
Ob da nun Ammoniak etc. pp. drinne ist.... funkt bei sehr vielen Polituren so, in Pastenform ist halt zusätzlich pulveriges Schleifmittel enthalten, mal gröber, mal feiner...
Im Prinzip analog zu einer Zahnpasta, nur das da eben keine chemisch. anlösende Substanzen drin sind. Man könnte also auch mit Wasser und Zahncreme seine Becken putzen...
Never dull ist im Prinzip auch nichts anderes, als eine chemisch getränkte Watte, wohingegen man eine Politur für Becken eben erst auf einen Lappen aufträgt...
Bei den Polierwatten hat man diese quasie schon getränkt, die Polierwatte wirkt sicher auch leicht abrasiv...
Aber ich will da jetzt keine Abhandlung drüber verfassen, auch keine Stellung Für oder Wider Beckenreinigung, Beckenpolituren etc. anstrengen.
Ist vll. auch eine persönliche Enstellung, ob man eben seine Becken altern lässt, ohne jegliche Reinigung, mit wenig Reinigung, oder eben mit reglmäßiger Reinigung...
Will jetzt auch nicht sagen, dass keine Pflege eben eine Form von Faulheit ist.
Von was ich aber überzeugt bin ist, dass gut gereinigte Becken, auch etwas frischer klingen können, als eben langjährig zugesetzte. Ob man dem folgen will... ob
das jetzt besser, oder schlechter ist....
Mir ist es letztlich wurscht, ob das Becken nun eine schöne Patina besitzt, oder eben fast noch wie neu ausschaut - in erster Linie zählt der Klang. Es werden auch genügend Becken
mit Patina erhalten bleiben und wenn sie so wie hier, für mein Empfinden zwar konsequent, aber nicht falsch gereinigt wurden.... dann geht das für mich OK.
Never Dull ist sicher nicht ungeeignet, es wird auch dafür beworben, dennoch ist es natürlich schon ein chemisch hochwirksameres Mittel - welches man auch nicht jedes Jahr
anwenden sollte. Will man einfach ein verranztes Becken reinigen, das eh keine schöne Patina hatte... dann ist es für mich legitim.
Das Paiste lässt sich sicher auch jetzt noch zu einem gleich guten Kurs verkaufen, ausserdem gibt sich das relativ schnell wieder. Dennoch würde ich empfehlen nach so einer "Generalreinigung"
das Becken wieder zu versiegeln, weil es sonst doch sehr empfindlich wird für Fingerabdrücke, was das Becken dann schnell unansehnlicher macht, als vor einer Reinigung.
Das geht mit Ballistol, aber für mich hat sich dieses Mittel als sehr tauglich herausgestellt - A1 Speedwax
Ehrlich gesagt hab ich mir auch noch nie einen speziell dafür vorgesehenen Reiniger gekauft und bei meinen Becken dauerhaft angewendet, obwohl ich die Produkte von
Paiste gut kenne. Im Prinzip gehen auch übliche Hausmittel, oder gebräuchliche Produkte, soweit man weis, wie und wofür anzuwenden!
So sehen dann mittlerweile 25 Jahre alte Becken aus, die wirklich oft genutzt wurden, zumal sie meine einzigen Becken bis 2013 waren. (alle auf dem Bild sichtbaren Paiste Becken)
Wurden kurz zuvor nach Jahren wieder gereinigt, sehen nicht wie neu aus, aber auch nicht wie 25 Jahre alt....
Das mag man nun gut finden, oder auch nicht....
Solange man die Becken bei einer Reinigung nicht beschädigt, oder das Logo etc. wegputzt... sehe ich es als vertretbar an. Hat ein Becken eine schöne Patina, dann sollte man sie ihm aber auch nicht "berauben".
...aber es gibt so viele, die eben alte Becken und auch alte Trommeln aufhübschen, neu machen.... wo fängt es an, wo hört es auf. Bei Becken verpönt, alte snares neu machen OK, neu folieren...??
Letztendlich gibt es oft mehr alte Sachen, die aufghübscht wurden, als man vorerst glaubt, ob man den Dingen damit einen Gefallen tut.... - lass ich offen
Ich habe mir die Fotos im Startpost nochmal angeschaut und habe jetzt zumindest mal einen Blick in die Vergangenheit der 602er werfen dürfen. So wie auf den letzten beiden Fotos haben die Becken wohl damals im Neuzustand ausgesehen. Der Thread ist quasi eine Zeitmaschine...
Was das Putzen von Becken angeht - ich habe das vor längerer Zeit auch schon mal an einer anderen Stelle hier im Forum beschrieben - verwende ich ausschließlich alte, trockene und saubere T-Shirts. Direkt nach der Musikprobe oder nach dem Auftritt kann man damit die frischen Fingerabdrücke abreiben, und die Becken sehen Jahre später immernoch annähernd aus wie neu, ohne jemals mit irgendeinem chemischen Mittel rangehen zu müssen.
Blitzlichtfotos verstärken natürlich den Effekt und lassen Becken strahlender erscheinen, als sie sind.
Normale ungeblitzte Tageslichtausfnahmen sind vorzuziehen, oder auch gut, um eine Becken beurteilen zu können (Kaufabsicht etc.).
@ttom
...das klappt bei mir net, aber Chemie kann ja auch "nur" eine milde Seifenlauge sein, mit der man beispielsweise auch sein bestes Stück waschen würde....
...also beispielsweise ein besonders teures Becken. hust
ZitatSo wie auf den letzten beiden Fotos haben die Becken wohl damals im Neuzustand ausgesehen. Der Thread ist quasi eine Zeitmaschine...
Leider weit gefehlt. Die 602-Oberfläche ist im Original nicht blankpoliert (etwa wie beim "Brilliant Finish", "Reflector" etc.) sondern normal matt.
Dieser Originalzustand lässt sich in diesem Fall nicht mehr wiederherstellen.
Die Becken von MAD sehen da schon eher nach "korrekter" Reinigung aus.
Patina ist wieder ein anderes Thema.
Leider weit gefehlt. Die 602-Oberfläche ist im Original nicht blankpoliert (etwa wie beim "Brilliant Finish", "Reflector" etc.) sondern normal matt.
Dieser Originalzustand lässt sich in diesem Fall nicht mehr wiederherstellen.
Die Becken von MAD sehen da schon eher nach "korrekter" Reinigung aus.
Patina ist wieder ein anderes Thema.
Sehe ich da Anfeindungszeichen
ääääh Anführungszeichen oder wie die Dinger heissen.... jetz aber
shine bright like a diamond....
Meine Becken sind absolut perfekt, gehgt und gepflegt.... die sind ja auch was besonderes, alle MAD in Germany Ausserdem kenne ich die Becken seit Kauf...
Ist natürlich net so gut, wenn man nicht unbedingt weis, wie die Becken in neu aussehen und übers Ziel hinausschiesst.
Aber.... was solls - davon geht die Welt nicht unter. Ich würds dennoch nehmen
Stop! Missverständnis:
ZitatSo wie auf den letzten beiden Fotos
Das habe ich auf den Startpost des Sängers bezogen. Von den vier Bildern zeigen die ersten beiden den "Vorher"-zustand, die letzten beiden den "Nachher"-Zustand.
Außerdem:
ZitatDie Becken von MAD sehen da schon eher nach "korrekter" Reinigung aus.
Wenns mit der Musik nich klappt werd ich Putzfrau mit Schwerpunkt Schlagzeug, gibt ja anscheinend enormen Bedarf.
Gut, daß ich meine K´s verkauft, habe, sonst hätte meine Frau Hand angelegt, die ist... SÄNGERIN!!! *lol*
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!