Ludwig Acrolite Jahrgang????

  • Hallo Leute, war gestern im Netz am stöbern und habe eine Anzeige entdeckt. Sonor Schlagzeug mit Zubehör. Das ganze sah schon etwas abgeranzt aus, aber genau das richtige für den Proberaum. Snare war auch dabei, allerdings war auf dem Bild nicht zu erkennen was es für eine ist. Ins Auto und ab 150,- von St. Ingbert nach Ingelheim gedüst. Supernetter Empfang. Ich hatte die Verkäuferin auch schon um 100,- runter gehandelt. Konnte also zufriede sein 250,- für einen Sack voll Gerödel waren OK. Als ich nach einem Espresso das Set begutachtete (ein altes Teardrop in 20, 13 und 16) traf mich der Schlag. Da sah ich doch wirklich dieses Schätzchen aufblitzen. Kann mir jemand sagen wann die etwa gebaut wurde? Iss schon etwas abgerockt aber ich versuche am Samstag auf der Vintagemesse noch eine Abhebung zu bekommen, die besser in Schuss ist. Man kann ja ma Glück haben. Vor allem, da ich letzte Woche im Studio war und dem Produzenten vorgejammert habe, dass ich mal eine Arcolite hatte und die so geil war, ich dann wiederum zu blöd war sie zu behalten....Schicksal

  • Glückspilz! Ich gratuliere!


    Ich bin kein Experte, schätze aber, dass das Ding aus der Mitte der 60er Jahre stammt.
    Sind die Spannreifen noch aus Alu?
    Wie sieht es mit dem Snare-Bed aus? Gecrimpt?


    Gruß,
    BuddyRoach

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Müsste eine aus den 60ern sein (klein Krone, Abhebung ...). Wenn du noch die Nummer auf dem Badge durchgibst, kann ich mal genauer gucken.


    Edit: Alu-Spannreifen wären mir allerdings neu (und ich habe und hatte selbst 60er Supras).

  • Alu-Spannreifen wären mir allerdings neu


    Wenn mein bescheidenes Ludwig-Wissen mich nicht täuscht, hatten die ersten Acrolites Spannreifen aus Alu, die sich aber schnell als zu weich herausgestellt haben (wen wundert's?).


    Edit:
    Im vintagedrumguide.com steht:



    "triple-flanged hoops also made of the new acrolite metal"

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Wer schraubt ist klar im Vorteil. Ich habe das Teil zum Reinigen auseinander genommen. Und siehe da, ein Datumstempel mit Unterschrift: 12 Oktober 1966. Soweit ich das beurteilen kann, ist der Kessel tadellos. Ein wenig Flugrost an den Böckchen und die Spannreifen sind angerostet. Die Abhebung ist allerdings stark mitgenommen, funktioniert aber einwandfrei (!). Ich hol sie mal mit zum Vintagemeeting und schau mal ob ich Ersatzteile bekomme. Das Set ist auch in einem guten Zustand. Die Glitterfoie ist allerdings sehr verkratzt und neigt zum reißen. Der Effekt unter Licht ist aber hammermäßig. Das Holz ist u.U. zu trocken. so dass an einigen Stellen des 13 Toms der Kessel aufgeht. Ist aber kein Problem, habe ich schon öfters repariert. Passiert komischerweise immer nur bei den 12 und 13 Toms. Sehr wahrscheinlich ist da zu viel Spannung im Holz. Ich werde die Kessel innen feinschleifen und anständig ölen, dann erholen sich die Teile nochmal. Ein geiles 24" Ajax Chrash Ride war noch dabei und eine 14" Tosco Hihat, die wie eine gut abgehangene New Beat klingt. Ansonsten noch jede Menge Felle, Eine Metronom Übepadkombi von Fame eine uralte sehr schwerte Fußmaschine von Tama, Kingbeat hieß die glaub ich, sauschnell und megamassiv. Wer Interesse hat bitte melden.

    2 Mal editiert, zuletzt von mado0410 ()

  • Die aufgerufenen 65 Dollar sind auch göttlich. Bevor Du also dieses Billig-Instrument wegwirfst... ich könnte die zur Not verwenden.

  • Mit wieviel wird das Teil denn aktuell gehandelt. Ich werde sie natürlich nicht verkaufen. Nur interessehalber. 8o

  • Die "ersten Acrolites" umfasst ca. <500 produzierte Einheiten, von denen die meisten nachträglich bei Ludwig stabilere/ "normale" Spannreifen bekamen, weswegen sich die Frage "Aluminiumspannreifen ja/nein?" im Allgemeinen nicht zu stellen lohnt. ;)


    250 Euro + x sind drin.

  • Ja war gestern noch mal unterwegs. Hatte nochmal Glück. Ein nicht ganz volständiges Sonor Swinger in einer absolut schönen Farbe. Leider ohne Standtom. 14 Action Metall, 13 Pearl Metall und zwei Becken von Paiste (Dixie und Stambul). Das 18 2 Chrash klingt super. Gesamtwert 100,-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!