E-Drum Recording für Youtube

  • Hi Drum-Fans,


    ich möchte den Sound von meinem E-Drumset Roland TD-9 am Laptop aufnehmen und daraus ein Video für Youtube erstellen. Nach vielen Versuchen gelingt mir aber immer noch kein halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis. Ich besitze keinen Verstärker, spiele als nur mit Kopfhörer.
    Bisher habe ich z.B. mit Audacity Versuche gemacht, um einen guten Sound aufzunehmen. dies ist mir teilweise auch schon für ein paar Sekunden gelungen, jedoch nach einer best. Zeit verschwimmt der Sound und danach bleibt das dann so.
    Angeschlossen habe ich das Drumkit nun über den Mono-Klinken-Output vom Soundmodul und gehe beim Laptop über den Line-In rein. Außerdem bin ich auch schon über den Kopfhörerausgang vom Modul raus und rein über Line-In. Das Ergebnis war bisher immer ubefriedigend. Mit Youtube habe ich Versuche unternommen, den Sound über Line-In und Bild über Webcam aufzunehmen, der Sound ist da auch besch...
    http://www.youtube.com/watch?v=a8ctRdAUN0M


    Könnt ihr mir helfen wie ich entweder ohne weitere Technik oder mit wenig Zusatzkosten ein brauchbares Video für Youtube erzeugen kann? Ich habe versch. Kabel hier (Außer Midi).
    Brauche ich evtl. zwingend eine "Audiobox" als Schnittstelle, die den Sound noch einmal konvertiert?

  • Du muss einfach die Lautstärke am Modul runter drehen, den es verzerrt.
    Besorg dir ein Kabel 2 Mono auf einmal Stereo Klinke und du kannst Stereo aufnehmen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi und danke für deine Antwort. Das beschriebene Kabel besitze ich, komme mit der Stereoaufnahme aber auch nicht weiter. Wenn ich nur eine Klinke an den Output einstecke, scheint es weniger Probleme zu geben. Dennoch ist der Sound nach spätestens 5 Aufnahmen oder so verschwommen. Mit den Pegeln habe ich schon rumgespielt, aber keine Einstellung hält auf Dauer.
    Mir kommt es so vor als wenn ein temporärer Speicher voll laufen würde weil die ersten Aufnahmen meist okay sind. Nach mehreren Versuchen aber nur noch verschwommener Sound ankommt egal wie ich auspegele.
    In Audacity verwende ich meist den "Primären Soundtreiber". Kennst du dich damit etwas aus? Bei anderen Tools ist das Ergebnis aber das gleiche.
    Hast du oder andere Drummer noch andere Ideen?
    Wie nehmt ihr denn Videos auf?

  • Hi,


    Ohne jetzt den großen Elektrotechnik Experten spielen zu wollen(denn das bin ich einfach nicht ;) )
    Das hört sich für mich so an, als ob etwas auf der analogen Seite nicht stimmt, vielleicht eine ungewollte "Schwingung"(mit voll laufendem Speicher hat das nichts zu tun...).
    Hast du die Möglichkeit den Kopfhörer Ausgang an einen Vollverstärker mit Kopfhörer-Ausgang zu schließen, oder noch besser einen externen Kopfhörerverstärker?
    Den Kopfhörerausgang(des Verstärkers) dann wieder an die Soundkarte, und schauen wie es sich dann anhört. Optimalerweise ist der Verstärker batteriebetrieben(gibts aber größtenteils nur an Kopfhörerverstärkern)
    Wenn es dann besser ist, dann hat der Soundkartenhersteller wahrscheinlich Mist gebaut, da hilft dann wahrscheinlich einfach ein RC-Tiefpassfilter auf 20000Hz abgestimmt...


    Gruß
    Philipp

  • Hast du die Einstellungen für den Audioeingang mal genauer überprüft, in den Windows-Einstellungen oder (wenn vorhanden) im Realtek Audio Manager? Schau vor allem mal nach, ob der Eingang tatsächlich als Stereo-Line-Eingang konfiguriert ist (und nicht als Mikrofoneingang), und dann, ob nicht evtl. irgendwelche automatischen Anpassungen (Rausch-/Echounterdrückung usw.) aktiviert sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!