Interface basiertes E-Drum mit DSP Trigger, Erfahrungen?

  • Hallo :)


    zwecks Mietwohnung soll jetzt ein E-Drum her.
    Wie? DIY und hierzu ein paar Fragen (nicht über Triggerbau ;))
    Also zur Zeit habe ich auf meiner Snare ein Meshhead mit Monotrigger, damit ins Interface, zur Zeit noch ein Presonus Firestudio Project, hoffentlich bald ebenfalls von Presonus die Audiobox 1818 VSL da USB und mein Recher kein Firewire hat.
    Dazu habe ich mir ein Pad ausgeliehen, es ist alles noch sehr rudimentär. Ich geh in mein Firestudio, von da übers Direktmonitoring in die normale Soundkarte von meinem kleinen alten Macbook 13" und die Bassdrum spiel ich mit einem Sustainpedal vom Klavier, bastelei, ich habe kein CC to Midinote Plugin gefunden, also steuer ich die Lautstärke von einem weißen Rauschen, Gate dahinter und das triggert mir die Bassdrum.
    Das Pad und die Snare trigger ich per DSP Trigger und es funktioniert einfach SAGENHAFT! mit Studio One 2 auf 32 Samples gestellt habe ich 2 ms Eingangslatenz und 2,5 ms Ausgangslatenz, CPU Auslastung strebt gegen 0 :D


    Jetzt ist mein Plan einfach mein komplettes Set auf Meshheads umzurüsten, DIY Trigger rein und mit den Plastikübungsbecken das gleiche. Als HiHat Controller muss halt erstmal das Sustainpedal vom Piano herhalten.


    Hat jemand Erfahrung mit dem Plug In und wie es dann letztenendes mit 8 Kanälen aussieht? Würde mich sehr freuen wenn jemand Infos für mich hätte oder es einfach mal runterlädt und ausprobiert bevor ich jetzt in Meshheads, Plastikbecken und Trigger investiere.
    Die Demo kostet nichts und läuft 20 min, danach einfach die DAW neustarten und wieder 20 min.
    Das Plugin erkennt Rimshots bei Stereotriggern, ist in der Lage bei normalen Monopads einen Schlag in die Mitte und an den Rand zu unterscheiden und bei Meshheads mit Trigger in der Mitte ebenfalls verschiedene Schlagzonen zu erkennen, hier lässt sich sogar "die Grenze" kalibrieren.


    Besonders interessant an dem Plugin finde ich folgendes:

    Zitat

    Cymbals
    In mono mode, DSP Trigger is capable of picking up three separate articulations for most cymbal types it supports. However, in order to get reliable results, you'll need to limit your strikes to the areas shown in the image on the right.


    Im Bild zu sehen: die Kante, Bell und alles dazwischen ;)


    Jo, das wars, wäre sehr dankbar wenn sich jemand der Sache einmal annehmen könnte und das Plugin bisschen ausführlicher mit mehreren Pads, Becken etc. zu testen.


    lg,
    Nicolai

  • Hi,


    vielen Dank für die Anregung, genau sowas sehe ich als Zukunft im E-drum Markt: Dsp-basiertes Triggern, da ist mit der richtigen Signalverarbeitung einiges möglich, und wie man auch sieht in ausreichend geringer Latenz.
    Vor kurzem erst wollte ich mich langsam in diesem Bereich fit machen(also selber einen DSP-Trigger programmieren), und dann kommst du mit der "fertigen" Lösung 8o .


    Ich habe mich mal der Sache angenommen und einige Pads an meinem E-Set ausprobiert.
    Leider ist das Ganze auch eine ganz schöne Bastellei, daher es dauert etwas, bis man die richtigen Einstellungen fürs Pad gefunden hat etc.
    Mit Meshheads funtkioniert das auch echt gut, die Dynamikerkennung ist tatsächlich teilweise besser als die meines Roland-TD8.
    Auch die Sideclick/Rimshot-Erkennung klappt echt gut, auch teilweise besser als die des Roland-TD8.
    Positional Sensing ist dann schon wieder eher ne Sache. Mit meiner 10" DIY-Tom klappt es relativ zuverlässig, mit meiner 14" Snare, leider weniger(häufig wird falsche Zone erkannt...).


    E-Cymbals funktionieren leider noch nicht so besonders, jedenfalls die Roland-Teile(Cy-15R, Cy-12C). Dieses Feature:

    Zitat

    Cymbals
    In mono mode, DSP Trigger is capable of picking up three separate articulations for most cymbal types it supports. However, in order to get reliable results, you'll need to limit your strikes to the areas shown in the image on the right.


    ist leider noch nicht so ausgereift, und man muss wirklich drauf achten, wo man drauf schlägt, es gibt "Sweet"-Spots da funktioniert es recht zuverlässig, aber wenn man mal richtig draufzimmert(Bell-Shank etc.) gibts dauernd Fehltrigger.
    Das Problem bei den Roland-Cymbals für DSP-Triggering ist ja auch, dass sie Schalterbasiert sind, daher es kommt nicht wirklich ein Signal am Eingang an wenn dieser Schalter gedrückt wird.
    Dort "funktioniert" dann auch nur das oben zitierte Feature.
    Bei den Yamaha-Cymbals kann das schon wieder komplett anders sein, da müssen dann mal andere testen...
    Gut Hi-Hat ist wieder eine Sache, da bräuchte man dann wieder Hardware zwischen dem Pc, die das Potentiometer des Hihat-Controllers (Hall-Effekt-Sensor etc. zähl ich jetzt einfach mal dazu) in Midi-CC Informationen umwandelt.


    Joa ich behalte das auf jeden Fall gut im Auge, und wenn es bei allem wirklich zuverlässig funktioniert, zöger ich nicht lange, verticke mein altes TD-8 und setze auf diese Lösung, da sie einfach zukunftsorientiert ist...


    Um mal zu deinen Angelegenheiten zu kommen, Mesh-Pads kannst du auf jeden Fall schon mal bauen, die brauchst du so oder so(auf Gummis möchtest du nicht spielen...).
    Zu der Angelegenheit der DIY-Cymbals, ich würde es mir wieder aus dem Kopf schlagen, und ggf. zu den Yamaha Teilen greifen, ich hab schon einige DIY-Versuche durch, Bei Meshhead-Pads kann man echt einiges erreichen, aber bei den Cymbals bin ich auch nach ca. 5 verschiedenen Angehensweisen nicht auf den richtigen Pfad gekommen...


    Ich denke mit der richtigen Pc-Hardware sollte es gut möglich sein, "Latenzfrei" 8 Eingänge (durch Stereo-Pads werden es vielleicht ein bisschen mehr) zu triggern, wenn du eh noch kein Modul hast, kannst du es ja mal versuchen.
    Im Notfall gibt es immer noch die Bucht, wo du dir bspw. ein TD-(3,4,6,8,12,...) ersteigern, und dies als Midi-Trigger-Wandler missbrauchen kannst...


    Aber ich muss ehrlich sein ich bleib erst nochmal bei meinem zuverlässigem TD-8, Ich "stehe" zwar auf zukunftsfähige "Frickel"-Möglichkeiten, aber letztenendes möchte ich doch lieber einfach ein funktionierendes Drumset haben...


    Gruß
    Philipp

  • Hallo,


    dieses Plugin kannte ich noch gar nicht und habe es gestern kurz mit dem Megadrum verglichen.
    Also es funktioniert mit Meshhead Pads wirklich gut, allerdings hat mich die Ansprache bei einem Yamaha PCY 150S Cymbal überhaupt nicht überzeugt. Da reagiert das Megadrum wesentlich empfindlicher.
    Mich würde auch stören, dass man noch eine externe Lösung für ein Hi-Hat Pedal suchen muss.


    Für mich wäre es keine Alternative, zumal ich glaube dass ein gutes 8-fach Soundmodul plus Softwarelizenz für das Plugin teurer ist als ein Megadrummodul.


    Gruß
    Carsten

  • Ich hab ja ein Interface, und als recordingbegeisterter Toningenieur hat man sowas ohnehin im Haus. Muss nur mein Firestudio loswerden um mir ein USB Interface zu holen :D
    Da fahr ich billiger mit als mir ein Drummodul zu holen, wäre das ja noch eine weitere Extraanschaffung, ein Interface benötige ich ohnehin und die Lizenz ist ja auch nicht so teuer, zumal es auch eine kostenlose Version gibt, aber leider nur für Windows. Für die HiHat würde ich dann halt das Sustainpedal vom Klavier nehmen und die BD dann normal Triggern, bzw. ich habe da noch eine andere Idee, dazu aber erst mehr wenn es den Prototyp gibt :D
    Werde sobald die Ferien hier rum sind das ganze mal mit dem E-Drum von nem Freund selber testen können, letztenendes dient es ja auch nur als das etwas bessere Übungsset für zu Hause und soll kein Umstieg werden. Solange ich keine 20ms Latenz bekomme oder so :thumbdown: und der kleine EZ Drummer war beim Interface ohnehin dabei :)

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