Hallo
zwecks Mietwohnung soll jetzt ein E-Drum her.
Wie? DIY und hierzu ein paar Fragen (nicht über Triggerbau ;))
Also zur Zeit habe ich auf meiner Snare ein Meshhead mit Monotrigger, damit ins Interface, zur Zeit noch ein Presonus Firestudio Project, hoffentlich bald ebenfalls von Presonus die Audiobox 1818 VSL da USB und mein Recher kein Firewire hat.
Dazu habe ich mir ein Pad ausgeliehen, es ist alles noch sehr rudimentär. Ich geh in mein Firestudio, von da übers Direktmonitoring in die normale Soundkarte von meinem kleinen alten Macbook 13" und die Bassdrum spiel ich mit einem Sustainpedal vom Klavier, bastelei, ich habe kein CC to Midinote Plugin gefunden, also steuer ich die Lautstärke von einem weißen Rauschen, Gate dahinter und das triggert mir die Bassdrum.
Das Pad und die Snare trigger ich per DSP Trigger und es funktioniert einfach SAGENHAFT! mit Studio One 2 auf 32 Samples gestellt habe ich 2 ms Eingangslatenz und 2,5 ms Ausgangslatenz, CPU Auslastung strebt gegen 0
Jetzt ist mein Plan einfach mein komplettes Set auf Meshheads umzurüsten, DIY Trigger rein und mit den Plastikübungsbecken das gleiche. Als HiHat Controller muss halt erstmal das Sustainpedal vom Piano herhalten.
Hat jemand Erfahrung mit dem Plug In und wie es dann letztenendes mit 8 Kanälen aussieht? Würde mich sehr freuen wenn jemand Infos für mich hätte oder es einfach mal runterlädt und ausprobiert bevor ich jetzt in Meshheads, Plastikbecken und Trigger investiere.
Die Demo kostet nichts und läuft 20 min, danach einfach die DAW neustarten und wieder 20 min.
Das Plugin erkennt Rimshots bei Stereotriggern, ist in der Lage bei normalen Monopads einen Schlag in die Mitte und an den Rand zu unterscheiden und bei Meshheads mit Trigger in der Mitte ebenfalls verschiedene Schlagzonen zu erkennen, hier lässt sich sogar "die Grenze" kalibrieren.
Besonders interessant an dem Plugin finde ich folgendes:
ZitatCymbals
In mono mode, DSP Trigger is capable of picking up three separate articulations for most cymbal types it supports. However, in order to get reliable results, you'll need to limit your strikes to the areas shown in the image on the right.
Im Bild zu sehen: die Kante, Bell und alles dazwischen
Jo, das wars, wäre sehr dankbar wenn sich jemand der Sache einmal annehmen könnte und das Plugin bisschen ausführlicher mit mehreren Pads, Becken etc. zu testen.
lg,
Nicolai