Vintage set vs. vintage "like", oder was haltet ihr von diesem Gretsch (Catal. Club Rock)?

  • moinmoin Thomas,
    in jedem Fall sehr hübsch anzusehen. Steh ja voll auf so Folierungen..
    Nur halt wohl wirklich sehr selten angeboten, ich jedenfalls hab sowas selten bei ebay gesehn.


    Geduld habe.... ist ja auch alles nicht eilig


    Noch was...


    ...da ich ja ein älteres Ludwig habe, das ich gestern abend mal kurz aufgebaut habe (Fotos werden folgen, ein Foto gibts in meinem "Galeriethread") und
    dabei auch mal wieder sauber gemacht habe....
    ...dacht ich mir, warum baust du es mal nicht so in der Art auf... also die Toms nicht auf der bd, sondern daneben und dann vll. auch nur das 13er


    Das set ist in 22 12 13 16


    Frage dazu:


    Um das auszuprobieren fehlt mir ein Halter, Multiklammern habe ich. Ich habe gesehen, dass es beim T Einzeltomhalter gibt von Ludwig, aber in dieser Art gibt es mehrere.
    Vll. passt da auch was günstigeres??
    Sonor, oder wahrscheinlich Tama??


    Beim Ludwig ist ein Durchmesser von 9,5mm angegeben, denke 10mm werden da wohl auch passen, es ist ja nix anderes als nen geriffelter Rundstahlstab, der als Tomhalter fungiert.


    So könnte ich das 13er mal testweise daneben hängen, oder auch das 12er - ist zwar jetzt nur ein Kompromiss, aber wenn so ein Halter nur 20-40€ kostet, dann kann man sich den ja leisten
    und ist beim Aufbau flexibler. Auch, kommt man dadurch wohl mit den Toms ein klein wenig tiefer.
    Ich werde auch noch testen, wie es mit einem sd-Ständer ist, da hab ich ja mehrere.


    Also.... passt da nur der Ludwig Halter, oder passen da evtl. auch andere??
    Ich werde das Loch am Tomhalter, den Durchmesser nochmal messen.... gehe aber davon aus das das 9,5mm hat, so wie dat Dingens hier


    http://www.thomann.de/de/ludwig_lr256sth_tom_tom_halter.htm


    Es geht um das schwarze set, mit den relativ großen Eimern :P ...ist zwar nur ein schlechtes Handyfoto, aber bessere werden wie gesagt folgen.


    Ich suche ja schon seit Jahren größere Einzeltrommeln zu dem set, habe aber tatsächlich noch nix gefunden. Für mich ist das nicht
    unbedingt ein echtes vintage set, das müsste dann schon ein blue olive badge sein, ausserdem nicht in schwarz.... und nicht unbedingt Pappel.
    Deswegen überhaupt der Wunsch evtl., nicht das man denkt... der hat ja schon nen olles, warum suchter jetzt nochmal was??


    3 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Bei "Vintage" denkst du aber schon implizit an Sets aus den USA, oder? Denn ansonsten haben in den 60/70ern auch heimische Hersteller Trommeln gebaut, die gebraucht meist nicht so teuer daher kommen.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Bei "Vintage" denkst du aber schon implizit an Sets aus den USA, oder? Denn ansonsten haben in den 60/70ern auch heimische Hersteller Trommeln gebaut, die gebraucht meist nicht so teuer daher kommen.


    Ja, ich gehe mal von US sets aus.


    Mit den deutschen Trommeln kenne ich mich kaum aus, ob das nun Sonor, Tromsa.... k. A. ist. Cool finde ich die auch, werfe da auch ab und zu ein Auge drauf, aber kenne mich damit null aus.


    Ein älteres Made in USA wäre nett, würde sich aber eine tolles altes deutsches set, oder auch ein Japaner auftun, dann wäre man im Einzelfall vll. auch nicht abgeneigt.
    Es gibt da eine Menge, dass einem den Mund wässrig machen kann, aber ich beschränke mich mal auf Ludwig, Rogers, Gretsch und co... sonst wirds doch arg kunterbunt.


    Aber wie gesagt... würde sich da was tolles auftun, zumal zu einem attraktiven Preis, dann sollte man vll. zugreifen? Manchmal muss man das vll., denn ich habe gemerkt, dass manche Möglichkeiten
    nur einmal kommen, oder eben nicht häufig... kommt auf den Einzelfall drauf an. Ein schönes älteres vintage-set im guten Zustand ist für mich in jedem Fall eine attraktive Sache und ausserdem glaube ich an die Liebe
    auf den ersten Blick :love:


    Das würde mir natürlich auch gefallen, ich denke aber, dass das set richtig teuer wird, geht mit Sicherheit über 2K, sind ja auch ne Menge drauf scharf. Sehr schönes finish, toller Zustand... aber da kann ich nicht mithalten.
    Wenn es etwas vergleichbares günstiger gäbe, dann wäre es auch schön. Neulich das hier angebotene Rogers wäre sowas gewesen... die Richtung passte schon mal...
    http://www.ebay.de/itm/Ludwig-…ssion&hash=item20d1131d9c

    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Hi,


    ich hab als Zweitset das Catalina Club Studio und bin sehr davon sehr angetan. Allerdings ... immer im Verhältnis zum Preis! Der Sound ist warm und sehr voll, die Toms haben mir persönlich etwas wenig Sustain. Der Stimmumfang steht in keinem Vergleich zu einem teuren Set, man sucht die eine Zone, die klappt und gut. Die Snare kann natürlich keine Preise gewinnen, ich finde sie - wie das Set - aber überraschend gut. Ich weiß wirklich nicht, was alle erwarten. Das komplette Set kostet deutlich weniger als meine Black Beauty - der Rest ist doch klar. Überraschend finde ich die Bass Drum: Ich habe ja nur die 20er und die schiebt beeindruckend.


    Ich würde mir das Ding nicht aus Liebhaberei kaufen (es ist halt kein Vintage-Set) und schon gar nicht groß dran herum pimpen. Ich würde es (wenn der Klang gefällt) kaufen und dann darüber freuen, dass es für wenig Geld prima Klang gibt, fertig. Für alles weitere würde ich eines: Sparen auf das Gewünschte/Erträumte.


    Jürgen K liegt nicht so ganz falsch: Bei meinem Kauf ging's mir um eine schnelle, günstige und zufriedenstellende Lösung. Bekommen habe ich: Schnell, günstig und sehr, sehr zufriedenstellend. Aber das war eine nüchterne Sachentscheidung. Du suchst ganz offensichtlich etwas für Augen, Ohren und vor allem das Herz. Und da ist Ikea eben wirklich nicht die beste Wahl.


    China ist China ist China, auch wenn es in diesem speziellen Fall mal richtig gelungen ist


    meint mit Gruß
    Hajo K


    P.S.: Man liest ja unschwer die tiefe Reue über den Verkauf Deines Ludwig heraus und zugleich die Unsicherheit, ob sich ein Neukauf der - meist teuren, für mich überteuerten - Oldies lohnt. In der Sachabteilung kann man ja noch argumentieren, bei der Liebhaberei aber gilt: Es ist das wert, was es Dir wert ist. Du kaufst es am besten, wenn es Dich überzeugt. Viel Glück!

  • Hallo Hajo, hab mich ja schon bedankt....


    Wegen des verkauften Ludwigs könnt ich mir echt in den Popo beissen, aber bringt ja nix.... rückgängig lässt es sich nicht mehr machen und in der Vergangenheit
    zu verbleiben macht keinen Sinn.


    Ja... ist die Frage, ob so ein "Chinesenset" (ich meine es nicht abfällig) die Herzenssache sein kann....


    Oder nur ein "Trösterle" :D



    Ich werd am besten mal alles noch mal lesen, was ihr geschrieben habt, inn mich gehen und Ruhe bewahren.
    Unverhofft kommt oft... so sagt man ja.
    Augen offen halten, evtl. wird mir ja auch hier etwas angeboten, vll. kommt es ja doch zu einem Tausch (wollte schon eine Annonce hier eröffnen deswegen, scheinbar kann ich das noch nicht, oder ich finde den button nicht).


    http://www.thomann.de/de/grets…a_club_rockmc_limited.htm


    ...das habe ich in dem Zusammenhang auch noch gesehen, würde mir auch gefallen und wäre preislich sogar noch attraktiver. Ist ja ganz gut, dass es nicht lieferbar ist :)
    Aber wie gesagt... ich halte jetzt mal die Bälle flach, obwohl mich dieses Catalina schon anmacht und wie ich es so rausgelesen habe, ist es auch nicht übel.

  • Warum testest Du's denn nicht einfach mal irgendwo in einem größeren Drumladen an? Zur Not kann man sogar über Bestellen und Zurücksenden nachdenken, solange Du dabei vorsichtig bist und einen Satz an Fellen parat hast (was aber bei einer 24er BD eher selten sein dürfte).


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo Hajo,
    Felle hätte ich sogar. Aber das ist schon mit größerem Aufwand verbunden, denkbar ist es allemal.
    Ich weiss, wo das zuletzt verlinkte silberne Sonderset ist, ob es in dem Laden aufgebaut ist, das kann ich erfragen.


    Somit wäre ein Test bei mir in der Nähe schon möglich. Klanglich werden die sets dann wohl alle ähnlich bis gleich sein, obwohl es auch dann nicht einfach ist.
    Weil halt so ein Schlagzeug, je nach Befellung und Stimmung, Raum... irgendwie immer anders klingt.


    Sicher... anspielen ist natürlich besser als nicht anspielen, das checke ich ab.


    Wie gefällt euch denn das große silberne Sonderset. Dass es auf 50 Stück limitiert ist, macht es ja nicht unattraktiv!


    Ausserdem so COW fand ich schon immer schön - auch wenn nicht Ludwig draufsteht :D

  • Hi!


    Ich habe das Gretsch Catalina Club Rock in den Größen 26x16, 14x10, 16x16, 18x16 mit 14x6,5 Snare ein paar Jahre gehabt und wieder verkauft.


    Das Preis Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Set voll und ganz. Die Verarbeitung war nicht herausragend, aber durchaus in Ordnung: Ein Manko war die schlecht verklebte Folie an der Bassdrum, was aber nur am Rand war und mit etwas Geschick und Leim behoben wurde.


    Zum Sound: Nach einem Fellwechsel der No Name Resofelle hat mir der Sound derToms gut gefallen. Die Snare hingegen hat mich nie wirklich überzeugt. Die Bassdrum allerdings war der Hammer (wen wundert´s bei dem Volumen).


    Letztlich habe ich das Set aber dann abgestossen, weil ich mir nach und nach ein Anfang 70er Ludwig Set in 26x14, 13x9 und 16x16 besorgt hatte. Und das klingt meiner Meinung nach besser und hat einen ganz anderen Charme.


    Ich hatte zwar meinen Spaß mit dem Gretsch und es hat mir gute Dienste geleistet, aber nachdem ich auch die ganze Zeit scharf auf ein altes Ludwig war, war es klar, dass es nur eine Zwischenlösung sein kann. Wenn Du also Zeit hast würde ich warten bis ein richtiges Vintage Schätzchen Deinen Weg kreuzt.

  • Ich stoße auch noch in das gleiche Horn wie einige meiner Vorschreiber. Als ebenfalls sehr zufriedener Gretsch Catalina Club User kann ich diese Serie bei knappen Budget absolut empfehlen, aber es ist und bleibt auch für mich Stangenware und sicher nix fürs Herz. Obwohl mein Herz bei den leichten Kesseln vor und nach nem Gig schon manchmal höher schlägt ;) Na gut, meins ist auch ne Jazz-Konfiguration.


    Ich habe übrigens bisher bei der Snare die Innenbehandlung mit mehreren Schichten Hartöl durchgeführt und klanglich keinen besonderen Zugewinn feststellen können. Mit richtigen Fellen und Teppich hingegen schon, und nun klingt dat Trömmelchen sehr ordentlich "vintage". Weitere Pimpversuche (z.B. Kesselhardware austauschen) werden bei mir sicher nicht mehr stattfinden, denn die Investition würde den Rahmen eines solch günstigen Sets dann doch sprengen. Das wäre, als wenn man in einen 0815-Polo eine Audioanlage für 10.000,-€ einbauen würde.


    Grüße,
    Jan

  • Gudn, ich hab den Halter vom 13" Tom auf ein Beckenständer-Unterteil (muss man halt mal rumprobieren) gesteckt und so einen Tomständer draus gemacht. Klassisch nimmt man ja einen Snareständer, aber der nimmt a) mehr Platz weg, b) kann man nix mehr dran befestigen und c) würgts den Ton ein bissel ab. Bin so sehr zufrieden.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hab grad wenig Zeit, will mich aber kurz bedanken für die wirklich gut gemeinte und tolle Mithilfe, jeglicher Art... find ich echt klasse von Euch!!!!


    Kurzfazit: Das Catalina ist schon ein "kleiner Sonderling" bez. angebotenen Größen und finishes, dabei sehr preiswert.
    Verarbeitung ist akzeptabel, teils leicht zu verbessern, Klang klasse, wenn vll. auch nur im "sweet spot".
    Sicher kein Vergleich zu einem echten V...... set und auch kein "echtes USA Gretsch" - aber schon ein ansprechendes Schlagzeug - welches mir momentan auch sehr gut gefällt.


    Ich versuche jetzt mal das mit dem Halter, so wie Thomas es gesagt hat..... Fotos vom schwarzen Ludewig wollte ich ja auch noch liefern.


    Heute abend bin ich eingeladen zum trommeln, morgen abend auch... mal sehen. Da steht aber überall ein set, eigentlich könnt ich 3 sets wieder verkaufen
    und mir das mit dem 5ten ausm Kopf schlagen.
    ...so isses halt mit den Liebschaften, aber ich glaube ich stosse hier auf Verständnis :D


    Ich werd euch mittteilen, ob, und wie es weiter geht - eilig habe ich es dabei auf keinen Fall!!


    Bis dann und lg

  • Ich teile es euch gleich mit, denn mir ist es in der Zwischenzeit gekommen :S



    1xO5"W
    Lieferzeit: ca. 3-4 Tage
    O5"W 14,30 EUR
    14,30 EUR
    1xSTHEADHOLECUT
    Lieferzeit: ca. 3-4 Tage
    STHEADHOLECUT 2,00 EUR
    2,00 EUR
    1xLOGOLUDWIG60s18x6B
    Lieferzeit: ca. 3-4 Tage
    LOGOLUDWIG60s18x6B 10,00 EUR
    10,00 EUR
    1xSTHEAD22W
    Lieferzeit: ca. 3-4 Tage
    STHEAD22W 15,00 EUR
    15,00 EUR
    Zwischensumme: 41,30 EUR



    Wozu in die Ferne schweifen? Ich mach testweise aus meinem alten Rockers, welches ja "fast" ein halbes vintage set ist, ein 2/3 vintage set 8|
    8o


    Ändere das Frontfell, häng das 13er Tom daneben und suche nach einem 18er Tom....


    Ohne das alte US set, oder das Cataline ad acta zu legen.


    Das Logo ist dieses, ist vll. ein klein wenig eine Vergew.....................ung aber who cares :P


    http://www.stdrums.de/shop/pro…2_logoludwig60s18x6b.html


    ...welch Geistesblitz :thumbup:

  • So... schade, die Lieferung ist heute nich gekommen, jedoch habe ich mal versucht die Tips zu berücksichtigen und den Aufbau mal umgeändert.
    Das Tom könnte ruhig nach tiefer, ist ja nur mal ein Versuch, sobald das Fell da ist, werd ich das mal unter realen Bedingungen aufbauen...


    Bei Interesse kann man es dort sehen, ich denke es passt dort gut in die Historie......

  • Hat hier eigentlich schonmal jemand das Renown Rock eingeworfen?
    http://www.thomann.de/de/grets…wn_maple_rock_set_sop.htm


    Folie ist vintage, größen sind vintage-rock (24x16 hmm), überflüssige Snare ist schonmal nicht dabei und ein 18x16 FT kann man dazu bestellen.
    Weil ich derzeit auch ein bisschen auf dem Rockgrößen-vintage-look-Trip bin, hab ich eigentlich ein ganz ähnliches Problem wie du. Im Moment scheint mir das die vernünftigste Lösung zu sein.


    So wie ich das verstanden habe sind das im Prinzip die klassichen Gretsch USA Sets nur in Asien günstiger gefertigt - Sound dürfte also auch großeratig sein.


    Jemand Erfahrung mit den Teilen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!