Hallo zusammen,
mir fiel ehrlich gesagt schon die Titelfindung nicht ganz leicht. Ich hole mal aus....
Eigentlich bin ich Kesselmäßig gut gwappnet, wer "meinen" Galeriethread gesehen hat, der mag es wissen - aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle.
Irgendwo will ich doch tatsächlich so ne Art letztes set haben, gerna auch in großen Größen, wie das folgende set, dass ich nachher verlinke.
Es ist jetzt nicht so, dass mir das unter den Nägeln brennt, aber ich weis auch nicht wie lange dieses Gretsch noch so angeboten wird - gehe mal nicht davon aus, das es in
absehbarer Zeit ausläuft - vll. könnt ihr das bestätigen.
Ich habe vor Jahren ein Schnäppchen in Form eines 70s Ludwig gemacht und habe das set wieder verkauft, weils finanziell eng war... das hängt mir ein wenig nach.
Dass ich für so wenig Geld (es war unter 100€) jemals wieder etwas finden werden, kann ich getrost vergessen, denke das war ein "6er im Lotto"...
Deswegen auch der Wunsch nach einem alten vintage set.
Nun aber wird das sicherlich viel Geld kosten, was ich so in den letzten Jahren recherchiert habe, das lag alles so um 2k€
Oder meint ihr, dass ich mit mehr Geduld, oder anderswo günstiger etwas finden kann?
Schön wären eine größere bd und eben allgemein leicht größere Größen, das folgende set kommt meiner Vorstellung da schon sehr nahe, was
Trommelgrößen und finish anbetrifft.
http://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_rock_wg.htm
Der Bewertungskommentar (es gibt nur den einen) lautet wie folgt:
Zitat
Moin, moin ! Mit diesen Set bin ich sehr zufrieden. Was noch unbedingt gemacht werden muss, sind die Schrauben an thomann den Spannböcken nochmal nachziehen,
da die ziemlich locker sind. Denkt dran, nach fest kommt ab. Was ich persönlich noch gemacht habe, die Innenkessel nochmal mit tranzparenter Holzlasur behandelt.
Das mit der Lasur war auch ein Gedanke, den ich schon mal hatte - ich könnte mir schon vorstellen hier klanglich noch etwas dadurch zu optimieren, da das Holz dadfurch evtl. oberflächlich
gehärtet wird. Wie und ob.... da habe ich keine Ahnung, das ganz ist auch nur eine wage Vermutung.
Ob man das mit Nitrolack lackieren würde, eine Art Einlassgrund verwendet.... das müsste man ergründen, ob das überhaupt Sinn macht natürlich auch - das wäre nur ein Randthema.
Ich will so etwas natürlich auch nicht mit Chemie volltränken, oder gar die Sache vollends verpfuschen - jedoch hätte ich schon die connection, wenn man das innen evtl lackieren wöllte.
Meine Frage(n):
1. Was haltet ihr von den set so
2. Kann das eine kostengünstige Alternative zu einem echten vintage set sein (das muss nicht 1:1 sein, kann es wahrscheinlich auch nicht)?
3. Hat vll. von euch jemand ein Gretsch Catalina und möchte mir etwas darüber sagen?
4. Findet ihr das set überhaupt "vintage-like" - so wie ich?
5. Was sagt ihr denn zu dem verwendeten Mahagoni? (ich kenne da nur philip. Mahagonisets von früher, das klang tief und warm)
6. Würdet ihr lieber sparen und ein echtes USA Gretsch wollen?
7. Kommt nicht in die Tüte... nur ein echtes vintage set ist das Wahre"
...es müssen ja nicht alle Fragen von jedem beantwortet werden.
Nicht dass ich glaube, dass dies ein absolut 100%iger Ersatz für ein altes Vintage set ist, oder sein kann - aber ich finde die Optik schon ein wenig so, sie gefällt mir zudem sehr gut, finde es schaut nicht
all zu modern aus. Preislich finde ich es wirklich sehr attraktiv, und da glaube ich eben kaum, dass ich für diesen Preis nochmal an ein richtiges vintage set rankomme, es sei denn ihr seid da anderer Meinung, oder wisst es einfach besser.
Irgendwie hab ich mich schon ein klein wenig in dieses Gretsch verliebt (GAS etc., aber dieses set schwebt immer mal wieder im Kopf ohne das da was anderes dieses verdrängen könnte), ausprobieren konnte ich es noch nirgendwo (ein "echtes" neues USA Gretsch konnte ich testen, das war schon cool)...
Ich vermute aber einfach mal, dass das Catalina auch ganz cool ist, nicht nur für den Preis und wenn sich da evtl. noch was verbessern lässt...
Ich würde mich echt sehr freuen, wenn ihr mir mit Einschätzungen, Erfahrungen, oder auch Tips weiter helfen könntet.
In white pearl könnte ich mir es auch sehr gut vorstellen, denke aber, dass die sichtbare Holzoberfläche im Hochglanzfinish nochmal edler rüberkommt und vll. auch klangliche Vorteile bringt ggü. einem folierten set?
Ich habe deswegen mal die einzelnen Farben folgend dargestellt, euren Favoriten könnt ihr gerne nennen - oder auch komplett abraten.... ehrliche Meinungen sind erbeten und herzlich willkommen!
Das Rot scheidet für mich schon mal aus, wie auch schwarz.... es gäbe da auch noch ein lim. set in chrom, welches mir auch gefallen könnte, jedoch sind pwh (wenn das creme pearl wäre,
dann wärs das!! Vll. gilbt das ja noch... aber so lange hab ich vll. nicht mehr :D) und walnut glaze die Finishfavoriten
Ich sag schon jetzt vielen Dank für eure Mithilfe und wüsche euch einen schönen Tag