Ich habe es soeben im Mitgliedsheft der Gema gelesen und finde es eine Frechheit mit welch mafiösien Methoden da wieder versucht wird abzuzocken!
Ich zitiere mal:
"Die Verwertungsgesellschaft für Aufführungsrechte GEMAund der Bundesverband der Instrumentehersteller (BVIH) haben sich im Vorfeld der Internationalen Messe für Musikinstrumente in Frankfurt auf eine neue Geräteabgabe auf Musikinstrumente geeinigt und damit für heftige Proteste unter Musikern gesorgt.
Zur Pressemeldung der GEMA.
„Schon seit Jahrzehnten werden mit Musikinstrumenten massenhaft urheberrechtlich geschützte Werke aufgeführt”, so GEMA-Sprecher Jürgen Vogel. „Ganze Generationen von Kindern haben Gassenhauer wie "Alle Vögel sind schon da" zum Nulltarif insgesamt einem Millionenpublikum vorgeführt – kein Mensch meldet solche Veranstaltungen bei uns an. Wir sehen uns deshalb gezwungen, gleich für die Instrumente eine Abgabe zu erheben, um der Ausbeutung der Urheber ein Ende zu setzen.”, so Vogel weiter.
Ab voraussichtlich Mai werden deshalb für neue Blasinstrumente 5 EUR zusätzlich verlangt, Saiteninstrumente schlagen gar mit 10 EUR Instrumentenabgabe zu Buche. Eine Sonderregelung gilt für Schlaginstrumente: Neben einer Geräteabgabe von 10 EUR werden zusätzlich 15 EUR Lärmschutzpauschale berechnet."
Ich empfinde es als Sauerei auf Schlaginstrumente noch eine Lärmschutzpauschale zu erheben!
Und: Bezieht sich das nur auf den Kauf eines neuen Sets oder wird der Betrag bei jedem Stück Hardware fällig?
Wie sieht es zb mit Sticks aus? Sollen die jetzt 25€ teurer werden?
mit fassungslosem Gruss,
Dirk