Umbau Dixon Rack Toms auf Standtom

  • Tach :)


    Wie schon im Titel steht: weiß jmd, ob dieser Umbau grundsätzlich funktioniert, also ob man passende Böckchen und "Füße" bekommt, im Idealfall ohne neu zu bohren? Von Dixon sebst habe ich bisher immer noch keine Antwort.


    Besten Dank und ebensolche Grüße!

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Hey,
    Ob es was direkt von Dixon gibt weiss ich nicht aber schau mal hier
    http://www.thomann.de/de/zubehoer_fuer_toms.html



    Da gibts sowohl Standtom Beine als auch die Halter, dann musst du den Kessel anbohren, ich wüsste aber nicht wie es anderst geht ohne bohren.
    Oder du besitzt ein Rack dann einfach mit samt dem Tomarm auf die rechte Seite schrauben :D


    Ich denke Welche Marke es ist spielt hier keine Rolle, wenn du z.B. den nimmst
    http://www.thomann.de/de/gibra…2_tomfloortom_rosette.htm



    Aber weiss halt nicht wie man die fest "bohrt"


    Grüße Justin

    A Grüßle Vom Justin ausm Schwabeländle

  • Ohne Bohren geht auch, muß man dann auf RIMSysteme extra für Standtoms zurückgreifen. Ist neu halt nicht billig, muß jeder selber abschätzen ob er das bezahlen will. Von Gaugher ists ziemlich teuer und außerdem muß man die Standtombeine und Rosetten immer noch dazukaufen http://www.thomann.de/de/gauge…_ft_brushed_aluminium.htm Bei anderen Firmen gibt es ähnliche System - ich denke mal auch von Dixon - für unter 100. Gebraucht gibs die sehr selten.

  • Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich werde mir die Systeme mal anschauen
    Über ein Rack hatte ich auch schon nachgedacht, ich hatte auch mal leihweise eines, aber iwie ist das nicht so mein Ding, da bleibe ich doch lieber bei klassischen Cymbal Stands etc.


    Besten Dank und ebensolche Grüße!

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Ich habe ein klassisches 5-Piece Set, aber halt nur Racktoms. Die beiden kleineren (10" und 12") habe ich auf einem Doppeltom-Ständer montiert und iwie (vllt bin ich echt zu blöd oder ich habe noch nicht genug rumprobiert) bekomme ich das nicht richtig platziert, mir ist die HiHat zu weit links.


    Auf dem Foto kann man den momentanen Aufbau sehen, ich würde dann die 12-er Tom auch hinstellen wollen und das Ride etwas weiter in die Mitte.
    Ich habe zur Zeit die 14er mit einem Tomhalter am Beckenständer montiert und die kleineren eben auf dem Doppeltom-Ständer.

  • Dein Problem bekommst du doch nicht gelöst, wenn du irgendeines deiner Racktoms zu einem Standtom umbaust. Du musst die beiden kleinen Toms mehr über die BD bekommen. Dazu brauchst du je einen Tomhalter links und einen rechts von der BD.

  • Grundsätzlich hast du damit wohl recht (und damit hätte ich dann den Doppeltom-Ständer umsonst gekauft :-/), aber ich schwanke gerade noch beim Aufbau, sprich, ob ich mit 2 Toms unten nicht sowieso besser klarkomme und dafür müsste ich mir zumindest mal die Alternativen und die Kosten anschauen...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von A-Man ()

  • Jetzt raff ich das auch so langsam. Aber vergiss wie vom Vorredner schon deutlich beschrieben, das mit Umbau auf Standtom. Um das 12er rechts neben dem Ride zusammen mit dem 14er zu montieren tausch doch einfach die Ständer aus: Doppelständer mit 12er und 14er rechts stellen und den Beckenständer links mit nur dem 10er Tom montieren. Die Becken kannst du immer noch irgendwie mit Multiklammern an den Ständern verfrachten. Fall du aber doch 10er und 12er über die Bassdrum haben willst mußte halt Multiklammern benutzen und ein Tom links und das andere rechts über die Bassdrum verfrachten. Das Ride muß halt dementsprecchend umgestellt werden.
    Oder wenn das nicht willst, wie wäre es:
    a) statt einem ganzen Rack nur eine Rackstange quer über die Bassdrum zu montieren auf deinen beiden Beckenständern?
    b) einfach nur mit einem Racktom (wahlweise 10er oder 12er) und dem 14er Racktom spielen, also insgesamt nur mit 2 Toms? Brauchst du 3 Toms?


    Lösungsvorschläge gibts viele, aber was einem dann persönlich besser gefällt, muß jeder für sich entscheiden.

  • wer "braucht" schon 3 Toms ;) Aber ich würde die schon gerne spielen...


    Dein Vorschlag klingt aber nicht schlecht: das mit der Rackstange könnte funzen (da könnte ich dann auch meinen Schellenkranz anbringen, der liegt immer noch rum..).
    Den Doppeltom-Ständer rechts...hmm ich weiß nicht, da wird mir das Tom im Weg sein, weil ich das Ride gerne tief hängen habe.
    Also: wer hat eine Dixon Rackstange günstig abzugeben? :D

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!