Kaufentscheidung (Mapex oder pdp)

• Na klar ist ein Risiko dabei, ich hab auch schon Geld verloren weil die Verkäufer auf Stur oder Pleite gemacht haben. Das waren jedoch immer geringe Beträge, die man verschmerzen kann und wo ein Verfahren nicht gelohnt hätte. Solche Erfahrungen sind nicht schön, können aber vorkommen.
    Trotzdem war das die Ausnahme aber in über 130 Ebaytransaktionen plus die Sachen, die ich außerhalb von ebay gekauft habe war alles in Ordnung oder ich hab mich bei Fehlern mit den Verkäufern gütlich geeinigt (Ware zurück oder Minderung).

Das Risiko ist aber durch den meißtens günstigen Preis gerechtfertigt. Wer nicht wagt, der nicht spart.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Also ein komplettes Set würde ich auch nur ersteigern wenn ichs mir anschließend abholen kann.
    Bezahlung dann bei Übergabe, dann kann vorher alles gecheckt werden, dann gibts da auch keine Probleme.

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Zitat

Original von c0ugar
    ich hab vor knapp 4 wochen einen ramriegel ersteigert. [...] eingebaut...*bruzl*... rauch steigt auf... TOLL.

Deshalb würde ich Elektronik normalerweise auch nicht über ebay kaufen, gerade Computerbauteile sind sehr schwierig. Außer es geht um RAM der nicht mehr gebaut wird etc. Aber wenn man die Quelle nicht kennt ists immer schwierig.
    Ist wie mit Behringer. Da würde ich auch fast nichs gebruacht kaufen wenn ich die Quelle nicht kenne.

Trommeln sind da aber ne andere Geschichte. Sind ja keine Chips drin - noch nicht...

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Es läuft halt mal so und mal so.
    Ich persönlich hatte beim Selbstkaufen immer gute Erfahrungen gemacht.
    Beim Verkaufen auch, bis auf einmal.
    *offtopic ON*
    Die rechte Rückleuchte meines Golfs hatte Kondenswasser im Blinker. Also war die Dichtung im A****. Und es war irreparabel. Also hab ich mir neue gekauft (bei ebay ;)) und gedacht, setz doch die alten rein, kriegste vielleicht 10€ für und die stehn hier nicht mehr rum. Hab in der Beschreibung ausdrücklich auf den Mangel hingewiesen, man konnte es auch auf den ausführlichen Fotografien erkennen. Die gingen dann für 70€ weg. Und als der Typ das Paket erhielt, kriegte ich ne böse Mail, von wegen was ist das für ein Schrott, es seien Teile abgesplittert und Kratzer dran usw. Ich total geschockt, denn die Leuchten waren im Super Zustand, als ich sie einpackte. Fiel mir dazu nur Transportschaden ein, rannte zur Post, um mich wegen Schadensregulierung zu erkundigen. Dann las ich mir das ebay Profil von dem Käufer durch. Dabei entdeckte ich, dass er sich genau die gleichen Leuchten, bloß neu vom Händler und für 10€ mehr ersteigert hatte, zum gleichen Zeitpunkt als meine Auktion auslief. Da war für mich natürlich alles klar und sprach ihn darauf an. Seine Antwort war, er habe die anderen für nen Kumpel ersteigert und hat gesehen, dass der für 10€ mehr neue Leuchten bekommen hat und wollte nun nachträglich Preisnachlass oder alles zurückgeben. Weiterhin sagte er, dass keine Transportschäden waren und die Leuchten eigentlich doch nicht beschädigt waren, nur die üblichen minimalen Kratzer, die gebrauchte Rückleuchten nunmal alle haben. Ich hab daraufhin geantwortet, dass die Beschreibung wahrheitsgemäß und ausführlich war und er selbst wissen muss, wieviel er für etwas bietet, Geld kriegt er keines. Gemeldet hat er sich seitdem nicht mehr.
    Das Ärgerliche daran war, dass ich superviel Zeit verschwendet habe, zum Beispiel mir haarklein bei der Post mir erzählen zu lassen, wann man Anspruch auf Schadensregulierung hat usw.
    Gottseidank ist das noch gut ausgegangen.
    *offtopic OFF*

• ohne das ich alle Antworten gelesen habe.Wenn ich 900€ zur Verfügung habe,würde ich mir ein neues Set kaufen.Der Grund ist meiner Meinung nach ,dass es in dieser Preisklasse allemal gute Sets gibt.Außerdem habe ich mehr Freude an neue Sachen .
    Ist meine Meinung ;)
    S.g.
    Janni

• drumjessi

Sorry, aber mit so ner Einstellung müsstest du auf jeden Fall Vegetarier sein, darfst nichts von Nike tragen (Kinderarbeit) und den 3L Lupo fahren, oder am besten gleich komplett auf's Radl umsatteln.
    Tut mir leid, wenn das hart rüberkommt, aber wenn man so denkt, dann finde ich sollte man das wenigstens konsequent tun.
    Die Preisunterschiede von Land zu Land sind überall gegenwärtig, man schaue sich mal die USA an. Da ist der Faktor 2,5 nix besonderes.

• Zitat

Original von KickSomeAZZ
    Warte doch einfach, bis RMV Sets in Deutschland käuflich zu erwerben sind :D:D:D:D
    Ansonsten... da ich beide zur Diskussion stehenden Sets nicht gespielt bzw. . .

Und die neuen Tamburosets gibts schon ab dieser Woche für 930,- 8) 8) 8) 8)

Also KICK, wie man oben sieht hast du wohl noch nicht so viele Sets angespielt.

Wenn ich nen Verkäufer brauche ruf ich Dich an.
    Aber nein, lieber nicht.
    Die Art wie Du dein RMV hier immer und immer wieder wie Sauerbier bewirbst ist wohl doch ein bischen zu penetrant.

Eigentlich müsten sich jetzt Hunderttausende Trommler auf der ganzen Welt aus Verzweiflung aus dem Kellerfenster stürzen weil sie nicht auf das Wundermittel RMV gewartet haben, sonder sich ein popeliges SONOR, PEARL, DW, TAMBURO, TAMA oder YAMAHA gekauft haben.

Aber ich komm jetzt mal lieber zum Thema.
    Ich finde 900,- Euro sind ein Haufen Holz, die man besser in ein neues Set steckt.

Ein gebrauchtes zum Anfang OK aber nicht mehr als 400,-.

Ausserdem freut man sich auf ein Neues viel mehr.
    Zu einem Neuen kann man auch sicher besser eine Beziehung aufbauen, als zu einem evtl. abgelutschten Gebrauchten.

drumjessi:
    Also ernsthaft, um sich an einem STAGG-Becken zu schneiden braucht man schon wirklich verdammt viel TALENT, da ich es schlicht für nicht möglich halte.
    Hast vergessen die USA zu erwähnen, die wilkürlich in fernen Ländern Völkermord betreiben, je nach Wirtschaftssituation im eigenen Land

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Denk mal dran wie Yamaha bei den Blasinstrumenten angefangen hat: MIT NACHBAUTEN

Tamburo ist immerhin noch italienisch und der Gründer ist eben immer noch dabei. Proel hat es zumindest in europäischer Hand gehalten, bzw gerettet.

Übrigens sind Drums nicht im Normalen dicken Katalog.
    Und auf der MuMe waren sie auch endlich wieder.
    Nachdem Thom.. Tamburo fast nieder gemacht hat nehmen sie das Marketing jetzt wieder selbst in die Hand.

Ich jedenfalls mag mein OPERA

Man muss nicht immer gleich auf Konfrontationskurs gehen,
    ein zivilisiertes, freundliches "HALT DEI WAFFL DU DEPP" wirkt oft schon Wunder!

DEI ist in diesem FAll richtig, weil fränkisch

• Zitat

Original von commus

Und die neuen Tamburosets gibts schon ab dieser Woche für 930,- 8) 8) 8) 8)

Also KICK, wie man oben sieht hast du wohl noch nicht so viele Sets angespielt.

Wie der aufmerksame Leser weiß, schrieb ich "... bzw. nicht mehr dran erinnern kann". Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber wenn ich in nen Schlagzeugladen gehe, dann spiele ich auch, insofern erlaubt, alles an, was da rumsteht. Leider führe ich dabei nicht immer einen Katalog mit Checkliste mit, in dem ich Hersteller, Serie, Ausstattungsmerkmale und Klangberichte eintrage.
    Deswegen gewöhn dir mal dieses aussagenverfälschende Zitieren ab.

Zitat

Original von commus
    Wenn ich nen Verkäufer brauche ruf ich Dich an.
    Aber nein, lieber nicht.
    Die Art wie Du dein RMV hier immer und immer wieder wie Sauerbier bewirbst ist wohl doch ein bischen zu penetrant.

Ich zwinge doch niemanden, es zu kaufen, oder? Es ist nunmal ein gutes Set zum noch besseren Preis, auch für den deutschen Markt, wie du feststellen wirst, wenn sie hier in Deutschland sind. Ich lade dich auch gerne ein, bei mir vorbeizukommen.
    Gebe ich irgendwelche abfälligen Kommentare über Tamburo ab, nur weil ein paar Leute sie in den Himmel loben, und ich sie noch nicht gespielt habe? Nein. Da ich sie halt nicht kenne, behalte ich mir jede Meinung vor, bis ich sie selbst angespielt habe. Eine Art Verhalten, die dir unter Umständen auch gut zu Gesicht stehen würde.

Zitat

Original von commus
    Eigentlich müsten sich jetzt Hunderttausende Trommler auf der ganzen Welt aus Verzweiflung aus dem Kellerfenster stürzen weil sie nicht auf das Wundermittel RMV gewartet haben, sonder sich ein popeliges SONOR, PEARL, DW, TAMBURO, TAMA oder YAMAHA gekauft haben.

Aber nein, warum denn? Dass RMV bessere Sets als oben genannte Marken herstellen, hab ich nicht gesagt und würde ich auch niemals tun, weil hier der subjektive Geschmack eine viel größere Rolle spielt. Viele werden den Klang der RMV bestimmt nicht gegen ihr erstandenes Set eintauschen wollen. Muss auch keiner. Aber auch du wirst RMV anrechnen müssen, dass sie Fertigungsqualität top ist und den oberen Serien oben genannter Hersteller in etwa gleichauf ist, welches in meinen Augen eins der wenigen wirklich objektiven Kriterien. Wieviel man nun für was bezahlen möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
    Es tut mir ja furchtbar leid, dass ich etwas toll finde, was in Deutschland noch nicht zu erwerben ist und bitte hiermit um Verzeihung, wenn es manchen auf die Nerven gehen sollte. Letzten Endes ist dieses Forum doch eine Meinungsaustauschplattform und meine Meinung ist nunmal, dass diese Sets es allemal wert sind, so beworben zu werden. Und bevor du, Commus, dies bemängelst, so mach dir doch erstmal ein Bild davon. Und wenn du die deutsche Markteinführung nicht abwarten willst, so lade ich dich herzlich nach Braunschweig ein.

• KSA ???

Das hat mit Geschwindigkeit nix zu tun, der haut einmal drauf und lässt es ausklingen.
    edit:ich mein den Sound mit der Mouse auf den Drums- aber was soll das auch, schnell spielen wenn man die Kessel hören will?

Mit den gleichen Mics und gleichmässiger Einstimmung ist das schon recht nett

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Witzigerweise erkenne ich auch die Klangcharakteristika, die man den Sets so allgemein zuschreibt, z.B. findet sich der fette, warme, etwas beschnittene Sound eines Sonor Designers auch in den soundfiles wieder.
    Ganz so daneben ist das sicher alles nicht und eine ganz interessante Spielerei obendrein.

• Zitat

Original von Bibbelmann
    KSA ???

Das hat mit Geschwindigkeit nix zu tun, der haut einmal drauf und lässt es ausklingen.
    Mit den gleichen Mics und gleichmässiger Einstimmung ist das schon recht nett

Ich finde das auch optimal, so kann man mal ganz in Ruhe ein zwar verfälschtes, aber doch recht hilfreiches Soundfile hören. Dabei kann man das Ausklingverhallten (eben daher die Wanderdünen geschwindigkeit) schon ganz gut erahnen. Wie gesagt, gewisse verfälschungen sind da schon drin, aber das soll auch keine Aufnahme zum Prollen sein, sondern der verkäuflichkeit dienen! ;)

• Auch wenn man vom Thema ein wenig weg gekommen ist, danke für eure Tipps.

Ich werd mich jetzt mal noch bei einem kl. Musikladen in der Nähe erkundigen, ob der z.Z. was gutes Gebrauchtes da hat und meinen Schlagzeuglehrer mal befragen und dann die nächsten Tage zuschlagen.

Wo kann man in D eigentlich Mapex Sets bestellen/kaufen? Hab nämlich bei Thomann/Musik-Service.de/Musik-Produktiv & Co nix gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von Chivalric ()

• Sorry, ihr habt ja recht :O
    Wenn ich die Boxen mehr aufdrehe, höre ich tatsächlich den Ausklang.
    Das mit der Wanderdünengeschwindigkeit ist zurückgenommen.
    Allerdings, wenn ich diesen Klang vergleiche (meins steht ja direkt nebenan :D und da es genau die gleiche Serie (Neo) ist und genau die gleichen Tomgrößen, bis auf die BD), kommt der des 10" ungefähr hin, aber das 12" und vor allem das 14" haben eine wesentlich größere Volumenentfaltung und würgen längst nicht so schnell ab wie auf dem Hörbeispiel. Zu dieser BD kann ich nix sagen, da es ne 22" ist. Meine klingt etwas basslastiger und weniger klickreich.
    Aber wenn die mehrere Sets auf diese Art und Weise vergleichen würden, ist das bestimmt ne gute Sache.
    Dem reellen Klang entspricht es aber leider nicht so gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!