Zwei Videos: etwas prä-österliches Getrommel!

  • Vielleicht hört ja der ein oder andere die paar db zusätzliche Höhen in den Overheads und der Snare, die ich mit dem EQ addiert habe.
    http://www.youtube.com/watch?v=y0cYOsD15aY


    Ja! Klingt besser! Zumindest für meine Ohren. Auch vom Spielen, sehr flüssig, sehr swingig.
    Was mir noch aufgefallen ist: war wohl schlecht geheizt im Swinger-Club?! ;)
    (Schal)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Klingt gut, bin zwar ehr der Metal drummer.
    Mal ne Frage um so schnelle schläge auf der Snare mit der linken Hand zu machen, verwendest du da A7 stickst für die leichter sind? Oder spielst du mit normalen B5?

  • Die BD hat eine Kombi aus PS3 Batter und Renaissance Ambassador Reso. Innen befindet sich ein Shure Beta52, relativ nah am Schlagfell. Außen ein Mojave MA 201 Fet für die Tiefbässe bzw. die "Air". Das Bändchen auf dem Flur trägt allerdings auch etwas zum Sound der BD bei, gerade, was das natürliche Volumen und die Luftigkeit angeht. Allerdings ist auf dem Bändchen ein Hochpassfilter und zwar mit einem Cut-off bei 75 Hz.


    Hallo Max, danke für deine Ausführungen. Wie hattest du deine Bassdrum gespielt?


    Wolltest du deinen mit den Miks erzielten Drumsound geniessen, oder weshalb spieltest du mit Kopfhörern? :) Oder wars mit Klick?

  • @ huhu: du erinnerst mich daran, dass ich mal wieder einen machen muss. Von Stuttgart ist es allerdings echt zu weit für das bisschen Getrommel :)


    drum-bummel: der Snaresound scheint zu polarisieren, sehr gut! :)


    Thomas: ich bin notorisch halskrank. Ich trage das Teil quasi auch am Strand! Aber es stimmt, wenn ich Aufnahmen mache und noch dazu mit Tür auf, kann der Heizlüfter nicht laufen.


    @slotty: die kurzen Millenium gehen eigentlich, schlimmer sind die OH-Stative...die ich leider auch immer noch benutze...


    Coloniafreak: ich spiele so 5A-ähnliche Teile von Rohema, rundlicher Kopf, mittelschwer. Allerdings ein Modell für beide Hände :)


    Mattmatt: die BD spiele ich meistens heel up, lege aber den Fuss immer wieder ab, damit die BD offen klingt. Es hängt aber ganz vom Stil ab. Bei Stücken, wo die BD kurz und trocken klingen soll, lasse ich den Beater im Fell. Bei irgendwelchen Oldschool-Soul-Sachen oder jazzigerem Kram spiele ich Heel-Down.


    Ich spiele immer mit solchen Apparaten auf den Ohren, ich hasse Lärm! :) Ganz ehrlich, ich mag den Sound und spiele wirklich immer mit solchen Isolierkopfhörern, sonst allerdings meistens mit den Beyer DT770.


    lg
    max

  • Mattmatt: die BD spiele ich meistens heel up, lege aber den Fuss immer wieder ab, damit die BD offen klingt. Es hängt aber ganz vom Stil ab. Bei Stücken, wo die BD kurz und trocken klingen soll, lasse ich den Beater im Fell. Bei irgendwelchen Oldschool-Soul-Sachen oder jazzigerem Kram spiele ich Heel-Down.


    Ich spiele immer mit solchen Apparaten auf den Ohren, ich hasse Lärm! :) Ganz ehrlich, ich mag den Sound und spiele wirklich immer mit solchen Isolierkopfhörern, sonst allerdings meistens mit den Beyer DT770.


    lg
    max


    Haha - deine Antwort war jetzt auch grad ganz interessant, aber eigentlich wollte ich bei der Frage "gestimmt" schreiben, nicht "gespielt" ^^ !!
    Interessant wegen der Kopfhörer! Oftmals beobachte ich sozusagen das Gegenteil, z.B. bei Benny Greb, der hart schlägt, aber wenns nicht sein
    muss überhaupt nichts in den Ohren hat (also auch keinen Schutz), oder andere InEar-Spieler, die beim Solieren 1 oder 2 InEars rausnehmen.


    Hattest du bei diesen Videos ein Klick in den Ohren? (Wenn ich jetzt ganz, ganz genau hören gehen würde, müsste ich das vermutlich selber
    raushören können, ich weiss 8) )

  • Ehrlich gesagt, war die BD da recht verstimmt. Aber das Schlagfell ist normalerweise relativ tief, allerdings doch deutlich über Faltenwurf. Das Reso etwas höher. Wenn ich die BD von außen nicht abnehme, stimme ich das Reso etwas höher, das klingt aber nicht so dolle, wenn man mit einem Außenmic arbeitet. Besonders nicht dann, wenn das Innenmic recht nahe am Schlagfell ist (wie in diesem Fall), weil man dann zuviel obere Frequenzen hat und wieder stärker zum EQ greifen muss.


    Steht allerdings ein Bändchenmic im Raum, ist das wieder eine andere Sache ;) Es hängt immer davon ab, was man hören möchte und was die Instrumente und der Raum machen.


    Normalerweise spiele ich bei solchen freien Sachen fast immer mit Click oder einer kleinen, selbstgebastelten Sequenz, in diesem Fall allerdings nicht. Warum, weiß ich auch nicht. :)


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!