Zwei Videos: etwas prä-österliches Getrommel!

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder ein bisschen Zeit gefunden, zwei Kameras hinzustellen und ein bisschen Gejamme aufzunehmen. Der Star der ganzen Angelegenheit ist allerdings etwas, was man gar nicht sieht: nämlich das Bändchenmic auf dem langen Flur hinter der Tür. Ich arbeite zwar sonst viel mit Plugins und auch Triggern (für die Elektrosachen kommt man oft nicht ohne aus), mein Ziel ist es aber immer zunächst, aus dem akustischen Signal etwas zu machen, was sich druckvoll und dick und gleichzeitig luftig anhört, ohne dass haufenweise Plugins reingstopft werden. Ich mag die offenen, dynamischen Sachen


    Es gibt dann so Tage, da klingts einfach schön. Also hier: keinerlei Effekt, auf vier der acht Spuren etwas EQ, das Ribbon komprimiert, die Summe etwas gelimited.


    Vielleicht machts ja dem ein oder anderen auch Spaß, am besten HD anmachen.


    http://www.youtube.com/watch?v=QIxbAXYNfaE&feature=youtu.be


    http://www.youtube.com/watch?v=y0cYOsD15aY


    schöne Östern!
    max

  • Alta, das ist ja endgeiler Scheiß geworden. Ich muss mal wieder rum kommen und dir den Kaffee weg süffeln! Sehr geil!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Klang sowie Bearbeitung des Geräts zum Niederknien. Du bescherst uns in der Tat frohe Ostern. Wer will sich bei derart heissen Darbietungen noch über Minusgrade beschweren?


    Gruß Hueni

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Ich mag kein Getrommel, bei dem meine Augen nicht schnell genug sehen, was meine Ohren hören... :D
    :thumbup:

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • @miles smiles: Danke, Kaffe kostet ab jetzt allerdings 2,40, irgendwie muss die Kohle ja wieder reinkommen! ;)


    hueni: super, besten Dank! Hier ist zum Glück gerade +, und in Bremen will das was heissen. Und besonders gut: es scheint sogar mal die Sonne! :)


    WuGGu: ja, die Gesichter, an denen muss ich wohl arbeiten. Noch schlimmer ist jedoch meine Neigung, laut mit zu summen. Bei Aufnahmen mit Musik ist das (meistens) nicht tragisch, aber bei solchen Sachen muss ich mich zusammennehmen.


    Mattmatt: vielen Dank! Ja, die Homepage...die muss dringend mal wieder gepflegt werden... :S


    Die BD hat eine Kombi aus PS3 Batter und Renaissance Ambassador Reso. Innen befindet sich ein Shure Beta52, relativ nah am Schlagfell. Außen ein Mojave MA 201 Fet für die Tiefbässe bzw. die "Air". Das Bändchen auf dem Flur trägt allerdings auch etwas zum Sound der BD bei, gerade, was das natürliche Volumen und die Luftigkeit angeht. Allerdings ist auf dem Bändchen ein Hochpassfilter und zwar mit einem Cut-off bei 75 Hz.


    Aussehen tut die Sache vor der BD ungefähr so, für diese Aufnahme hier war das Mojave allerdings etwas weiter unten und etwas weiter weg positioniert.




    lg
    max

  • Hey,
    sorry, dass ich kurz stör. Aber mich interessiert grad eine Aussage:

    Das Bändchen auf dem Flur trägt allerdings auch etwas zum Sound der BD bei, gerade, was das natürliche Volumen und die Luftigkeit angeht. Allerdings ist auf dem Bändchen ein Hochpassfilter und zwar mit einem Cut-off bei 75 Hz.

    Habe noch nie etwas von einem Bändchen auf einem Flur gehört, dass für ein natürliches Volumen sorgt. Wenn jemand einen Satz dazu verlieren möchte, wäre das eine super Sache.


    Ansonten Videos habe ich geguckt. Daumen hoch! Schellenkranz auf dem durchlöcherten Crash gewinnt!


    Grüße

  • Ein Bändchen ist ein Bändchenmikrofon. Englisch Ribbon.


    So ein Gerät stand auf dem langen Flur vor meinem Studioraum. Die Tür war geöffnet und der Flur fungierte damit als große, natürliche Hallkammer. In der DAW kann ich dann bestimmen, wieviel davon auf die Aufnahme soll. Das funktioniert nicht immer gut, gerade bei Aufnahmen mit Musik machen die Laufzeitunterschiede den Sound dann manchmal etwas zu indirekt und matschig für den jeweiligen Track, aber insgesamt ist das eine tolle Sache.


    Die Möglichkeiten solcher Positionsbasteleien sind ziemlich vielfältig, man kann damit wirklich tolle Sachen machen.


    lg
    max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!