Was mich schon immer an meinem neuen Ludwig Schlagzeug gestört hat, war der Look der unsäglichen sog. Vibrabrand Tomhalterung, einer Low Budget Variante der Gauger RIMS. Sowas kann man bestenfalls an ein Mittelklasse Set schrauben, an einem Classic Maple oder Legacy sieht das einfach nur billig und scheisse aus. Auch hat ein RIMS immer Nachteile beim Fellwechsel, das ist einfach nur nervig.
Auf der diesjährigen Namm in Chicago hat Ludwig ein neues Tomhaltesystem vorgestellt, welches mir sehr interessant erscheint:
Vorteile gegenüber der Vibraband/RIMS Halterung:
- passt auch an alte Ludwig Trommeln
- durch die flexibele Böckchen Verschraubung sollte es auch an fast alle anderen Tama/Sonor/Mapex etc. Toms passen
- das Ding sieht m.M. ästetisch gelungen aus und versaut nicht den Look eines Vintage Sets
- selbst Standtoms lassen sich zur Racktoms umfunktionieren
- an die Bassdrum geschraubt, kann man einen cool aussehenden Beckenhalter montieren
- soundmäßig soll es soger Vorteile gegenüber dem RIMS System geben
Drumheads hat das System in seiner aktuellen Ausgabe mit dem alten Vibrabrand System klangmäßig verglichen,
die Unterschiede sollen marginal sein.
Mehr Infos hier und eine interessante Diskussion mit dem
Erfinder dieser Tomhalterung hier.
Kostenpunkt des Tomhalters: ca. 50 EUR
Was meint ihr, ist das Ding eine echte Innovation oder nur ein Marketing technichnischer Sturm im Wasserglas?