Neues Ludwig Atlas Tomhaltesystem (auch für Sonor/Tama/Pearl/Mapex User interessant!)

  • Was mich schon immer an meinem neuen Ludwig Schlagzeug gestört hat, war der Look der unsäglichen sog. Vibrabrand Tomhalterung, einer Low Budget Variante der Gauger RIMS. Sowas kann man bestenfalls an ein Mittelklasse Set schrauben, an einem Classic Maple oder Legacy sieht das einfach nur billig und scheisse aus. Auch hat ein RIMS immer Nachteile beim Fellwechsel, das ist einfach nur nervig.


    Auf der diesjährigen Namm in Chicago hat Ludwig ein neues Tomhaltesystem vorgestellt, welches mir sehr interessant erscheint:



    Vorteile gegenüber der Vibraband/RIMS Halterung:
    - passt auch an alte Ludwig Trommeln
    - durch die flexibele Böckchen Verschraubung sollte es auch an fast alle anderen Tama/Sonor/Mapex etc. Toms passen
    - das Ding sieht m.M. ästetisch gelungen aus und versaut nicht den Look eines Vintage Sets
    - selbst Standtoms lassen sich zur Racktoms umfunktionieren
    - an die Bassdrum geschraubt, kann man einen cool aussehenden Beckenhalter montieren
    - soundmäßig soll es soger Vorteile gegenüber dem RIMS System geben


    Drumheads hat das System in seiner aktuellen Ausgabe mit dem alten Vibrabrand System klangmäßig verglichen,
    die Unterschiede sollen marginal sein.


    Mehr Infos hier und eine interessante Diskussion mit dem
    Erfinder dieser Tomhalterung hier.


    Kostenpunkt des Tomhalters: ca. 50 EUR


    Was meint ihr, ist das Ding eine echte Innovation oder nur ein Marketing technichnischer Sturm im Wasserglas?

  • Der Theorie nach zu urteilen bleibts für mich auf den ersten Blick bleibts für mich zweiteres: Marketing. Zum anderen finde ich es total hässlich so ein klobiges Ding an ein Hängetom zu schrauben.
    Außerdem habe ich noch habe ich nicht verstande wie man dieses System z.B. an eine Hilite/Lite/Phonic oder alte Pearl schrauben kann. Da sind ja mehr als 3 Bohrlöcher. Und zu guter letzt erschließt sich mir kein Vorteil. Ich bekenne mich als Freischwingsystem und für mich bleibt das RIMS die einzige Alternative. Argument Fellwechsel lass ich nicht gelten, so schwergängig ist das nun doch wirklich nicht. Selbst wenn man alle Monate Felle wechselt. Der kurze Mehraufwand ist es mir wert.


    Fazit=ich kann nichts dazu sagen, weil ich das Teil nicht in der Hand habe. Finde es aber grottenhässlich und plump.

  • Zitat

    Außerdem habe ich noch habe ich nicht verstande wie man dieses System z.B. an eine Hilite/Lite/Phonic oder alte Pearl schrauben kann. Da sind ja mehr als 3 Bohrlöcher.


    Da hast du leider was nicht verstanden. Man tauscht praktisch ein Böckchen gegen das Atlas Tom Mount aus.
    Da die Verschraubung variabel ist, braucht man kein einziges Loch zur Befestigung bohren.


    Bitte erst richtig lesen und dann fundiert argumentieren... ;)


    Sorry für´s abwatschen, aber das ist übrigens mittlerweile typisch für´s DF, oft wird über Dinge palavert und vorschnell eine Meinung gebildet, ohne das man sich vorher genau über eine Sache informiert hat...

  • Ich muss Dir absolut rechtgeben. Rims, vibraband, oder auch andere aehnliche systeme von Tama oder Premier oder ... Versauen einfach den look eines schoenen klassichen toms. Am stimmigsten m.E. Das alte YESS system von yamaha. Meine Loesung, da ich den klassichen Aufbau mit einem Haengetom bevorzuge: ein Snarestativ. Wichtig: geflanschte Spannreifen und die Korbklauen in den Flansch und leicht andrehen und das Tom nicht komplett in den Korb legen. Dann singt das Tom auch und wird nicht abgewuergt.


    Das neue Atlas System finde ich auch nicht wirklich schoen. Ein zeimlich klotz Metall.. Classy sieht das auch nicht wirklich aus fuuer mich

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Sorry für´s abwatschen, aber das ist übrigens mittlerweile typisch für´s DF, oft wird über Dinge palavert und vorschnell eine Meinung gebildet, ohne das man sich vorher genau über eine Sache informiert hat...


    Das mit dem Abwatschen lasse ich in dem Falle gerne mit mir geschehen und liege ohne Zweifel damit 0:1 zurück. Ich schiesse aber jetzt mal den Ausgleich: du stellst etwas Theoretisches in den Raum, was wohl in unseren Breitengraten bis jetzt noch niemand im Besitz haben kann und frägst dann nach Einschätzungen. Ich habe in meiner Selbstüberschätzung den Fehler gemacht den Pass aufzufangen und ins eigene Tor zu versenken. Ganz klar MEIN Fehler: ich hätte einfach garnix schreiben sollen oder klugscheissen, daß das Ding hiernoch noch niemand, also ist es müssig und völliger Quatsch sich jetzt drüber zu unterhalten. :P


    P.S.: daß das Ding variabel verstellbar ist, habe ich gelesen. Ich habe auch die Bilder angschaut, aber wie genau man das auch an ein Pearl oder alten Sonor schrauben kann erschliesst sich mir immer noch nicht. Sobald du es gekauft hast bitte ich dich herzlich um eine Erklärung. :)

  • Hallo,


    dass mit den Ludwig Rims muß ich Dir recht geben. Aber die neue Ludwig-Aufhängung finde ich persönlich auch sehr häßlich. Das Aufhängungssystem hatte, ich mir neulich schon mal, auf der Ludwig HP angesehen. Würde mich aber mal interesieren ob das mit einem alten 14"x14" Sonor Phonic Plus oder Sonor Signature Tom gut geht.


    Ich habe meinem Ludwig Classic Maple Tom, neulich den Rim abgeschraubt und es in einen Snare Ständer montiert. Danach konnte ich keine Sound-Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. Der Vorteil meiner Meinung nach ist: Dass das Tom jetzt halt nicht mehr so wackelig montiert ist.


    Gruß Peter

  • Steve Maxwell macht eine schöne Demo dazu:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Gruß Chris

  • Von Gibraltar gibt es eventuell eine Altanative, habe einen Tom/ Floor Tom- Halter gesehen, der direkt am Spannreifen montiert werden kann.
    Name ist mir gerade entfallen ... überlege noch mal... :S

    PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!

  • Bei Floortoms finde ich die Idee, die Halterungen für die Standfüße direkt in die Böckchen zu integrieren, gar nicht mal so schlecht. Bei den Toms bin ich ganz bei rusty: Aufhängung an nur einem Böckchen? Nein, Danke.
    Hübsch anzuschauen finde ich das System auch nicht gerade - was bei den Floortoms nicht so sehr ins Gewicht fällt, wie bei den anderen Toms.


    m00h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!