Bass Drum Trigger Problematik

• Verehrtes Forum,

ich bin gerade dabei, mein altes Basix-Set in ein E-Set umzubauen und bin dank eurer Hilfe auch schon gut vorangekommen.

Ich habe mich auch durch die diversen Threads gewühlt, aber einige Fragen sind dann doch offen geblieben.

Ich habe mich zB bei meiner Bass-Drum (22", drumtec design Fell) dazu entschieden, die Pyramide/den Trigger nicht direkt unter dem Punkt anzubringen, wo der Beater auf das Fell trifft, sondern etwas versetzt.
    An die Stelle, wo der Beater das Fell trifft, sitzt im Moment ein Schwamm aus dem Baumarkt (zum Verputzen, wenn mich nicht alles täuscht).

Ich habe diesen Aufbau gestern mal getestet und habe folgende Probleme: Zum einen musste ich in meinem Modul die Sensibilität auf 30 von 32 stellen, damit ich einen ordentlichen Ausschlag hatte, ohne jedesmal voll reintreten zu müssen und zum anderen
    springt der Beater, wenn man nicht richtig fest (= lauter) reintritt ("heel up") ungewollt ob der hohen Fellspannung wahrscheinlich in Kombination mit dem Schwamm oftmals unkontrolliert ein zweites mal ans Fell und sorgt für einen ungewollten Doppelschlag.

Das kann natürlich im Sinne des Erfinders nicht sein. Daher die Frage: Wie stramm sollte so ein BD-Fell maximal sein? Und ist mein Schwamm überhaupt geeignet dafür? Er ist eher fest. Und wie weit sollte er über die Gratung stehen? Oder lässt sich das nur schwer pauschalisieren?

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße,
    mcfly

• DIY hat einen Nachteil. Man muss einen gewissen Grad an Experimentierfreude mit bringen. Heißt in deinem Fall probieren.
    Teste einfach unterschiedliche Schaumstoffe oder Fellspannungen. Eventuell auch mal einen größeren Piezo testen.
    Bei meinem Modul musste ich außerhalb des Beaterbereichs gehen damit es sauber triggert. Der Schaumstoff liegt, wie bei den anderen Pads auch, ebenfalls ca. 0.5 bis 1mm über der Gratung.

• Ich habe das gleiche Problem mit dem zu unsensiblen Trigger, da mein Trigger ziemlich am Rand sitzt bei einer 18" BD. Besserung hat ein DDrum-Trigger (mit Winkel von innen montiert) anstatt eines Piezos mit Kegel gebracht. Allerdings habe ich den Sensitive-Regler meines DDrum4 auf volle Pulle und dei Dynamik auf "aus" stehen. Ergo gibt es bei mir nur "volle Pulle" (ey, Spiel mal dynamischer...) :P Wenn ich die Dynamik auf den vollen wert stelle und dann richtig rein trete, blinkt zwar der Kanal beim DDrum, allerdings kommt nur ein ganz leises plopp. Ich gehe mal davon aus, daß eine Verlagerung direkt neben dem Beater die gewünschte Änderung egeben wird. Wenn nicht, liegt es eindeutig am beschissenen Modul, welches ich leider gebraucht bei E-Bay ersteigert habe (trau nie einem Bassisten)! :wacko: Theo

• Profil ausfüllen und Galerieeintrag hilft immer ;)

...oftmals unkontrolliert ein zweites mal ans Fell und sorgt für einen ungewollten Doppelschlag

Weiß ja nicht was du spielst, weder Musikrichtung noch Modul, aber Retrigger Cancel hilft manchmal weiter. Für live habe ich meistens (eigentlich immer) ein KD-7 benutzt. Versteckt sich prima hinter der Wumme, keine Triggerprobleme, für's Doppelbassen (weiß ja wieder keiner) einfach ein 2.tes durchschleifen :thumbup:
    Greez, Josh

• Erstmal danke für die Antworten.

"Wie" ich auf einem E-Drum spiele, kann ich noch gar nicht sagen, denn das habe ich ewig nicht gemacht. Ich denke aber mal, so nachbarschonend wie möglich. Ne Doppelfussmaschine hab ich zwar, aber die benutze ich eigentlich nicht.
    Ansonsten würde ich meine Spielart als durchaus zivil bezeichnen ;)

Mit verschiedenen Piezogrößen hab ich noch nicht rumprobiert, zumal ich im Moment schon einen 35mm Piezo drin habe. (Die kleineren waren alle...). Ich werd mal die Position des Triggers mehr zum Beater hin verändern und dann ein bisschen an der Fellspannung drehen.

Die ungewollten Doppelschläge rühren übrigens von der hohen Fellspannung her, da bin ich mir inzwischen recht sicher. Eigentlich müsste man dann ja den Schwamm noch stärker gegen das Fell drücken, was dann aber wohl wieder die Triggereigenschaften verschlechtern würde...

• So, um das mal abzuschließen: Ich habe die Doppeltrigger mitlerweile ganz gut im Griff, nachdem ich mich mal etwas eingehender mit dem Handbuch des Moduls befasst habe und mir von thomann so einen Bass-Drum-Beater für Meshheads und einen entsprechenden Aufkleber habe kommen lassen.

Ich habe auch den Triggerkegel weiter zum Beater hin verlegt, um die Ansprache zu verbessern und dann habe ich die Sensibilität hoch gedreht, damit ich nicht so reintreten muss. Das aber eher, um die Nachbarn zu schonen.

Nochmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!