Verehrtes Forum,
ich bin gerade dabei, mein altes Basix-Set in ein E-Set umzubauen und bin dank eurer Hilfe auch schon gut vorangekommen.
Ich habe mich auch durch die diversen Threads gewühlt, aber einige Fragen sind dann doch offen geblieben.
Ich habe mich zB bei meiner Bass-Drum (22", drumtec design Fell) dazu entschieden, die Pyramide/den Trigger nicht direkt unter dem Punkt anzubringen, wo der Beater auf das Fell trifft, sondern etwas versetzt.
An die Stelle, wo der Beater das Fell trifft, sitzt im Moment ein Schwamm aus dem Baumarkt (zum Verputzen, wenn mich nicht alles täuscht).
Ich habe diesen Aufbau gestern mal getestet und habe folgende Probleme: Zum einen musste ich in meinem Modul die Sensibilität auf 30 von 32 stellen, damit ich einen ordentlichen Ausschlag hatte, ohne jedesmal voll reintreten zu müssen und zum anderen
springt der Beater, wenn man nicht richtig fest (= lauter) reintritt ("heel up") ungewollt ob der hohen Fellspannung wahrscheinlich in Kombination mit dem Schwamm oftmals unkontrolliert ein zweites mal ans Fell und sorgt für einen ungewollten Doppelschlag.
Das kann natürlich im Sinne des Erfinders nicht sein. Daher die Frage: Wie stramm sollte so ein BD-Fell maximal sein? Und ist mein Schwamm überhaupt geeignet dafür? Er ist eher fest. Und wie weit sollte er über die Gratung stehen? Oder lässt sich das nur schwer pauschalisieren?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Viele Grüße,
mcfly