Ist es möglich sich aus nicht Hihat Becken eines zu "machen?"

• Boaaah, ich hoffe mal das es das so noch nicht gab, die Suche gestaltet sich nicht einfach, wenn man den
    Suchbegriff schon nicht passend eingeben kann, oder es vll. viele Möglichkeiten gibt.

Abgesehen davon.... gab es ja auf dieser Welt alles schon mal... :D
    ...und der Gedanke ist gewiss nicht neu.

Ich denke das Thema ist klar, ebenso könnte man Hihat Becken auch einzeln nutzen...
    Also aus 2 14ern Crashbecken ein Hihat kreieren...
    Ein Crash auf ein Hihat Bottom setzen, 2 Splahbecken umfunktionieren dazu.

Eigentliche Hihat Becken einzeln verwenden, oder Marchingbecken "zweckentfremden".

Ich habe keine Erfahrung, einzig die HiHat mal vertauscht, also Bottom oben...

Alles mit zweifelhaftem Erfolg, auch kann ich mir vorstellen, dass genannte Beispiele nicht fruchten.... aber, ich hab keine Ahnung, vll. ihr?

Gibt es hier ungeahnte Möglichkeiten?
    Muss dazu sagen, dass ich noch nie ein gestacktes Becken ausprobiert habe.... :whistling:

Irgendwie gabs es das damals nicht :wacko: ...oder ich bin einfach zu "bieder", oder zu "alt".

Wenn ich sehe, was es für durchlöcherte Becken gibt... dann kann ich mir auch vorstellen defekte Becken zu kaufen und diese... aber das
    ist ein anderes Thema, welches sicher auch nicht neu ist.

Es geht um Becken "zweckentfremden", HiHat "basteln", abändern..... Danke im Voraus!!

• Ich denke das ist wirklich sehr Geschmacksabhängig. Versuchen kann man alles. Ob es für einen selbst funktioniert ist die andere Sache.

Meine 14" Paiste Line sowie meine 14" Sabien AAX Hihat-Becken empfinde ich einzeln angeschlagen schrecklich, bzw. nicht als Crash, Splash etc. verwertbar.

Vor ein paar Jahren hab ich immer wieder versucht verschiedene Becken zu stacken und nie etwas gefunden, was mich wirklich überzeugt hätte.

Andere sehen das sicherlich anders. :)

Viele Grüße,
    Nico

• Hi Nico,
    ja, hihat alleine finde ich auch nicht prickelnd.
    Ich hab mir 2 15" crashbecken bestellt und werde die mal auf ne HH spannen, auch mal testweise mit einem anderen 15" thincrash

Ich glaub aber nicht, dass da was brauchbares bei rum kommt... werds aber sagen.... wenn

Gut... es gibt da vll. immer mal spezielle sounds, die man evtl. einbauen könnte, aber halt nix auf Dauer.

• Erlaubt ist erstmal Alles!!
    Obs klingt - reine Glückssache.
    Ich spiele z.B. seit Jahren ein Paar 15" Tosco Marching Becken als Hihat und habe klanglich noch nichts Besseres, nach meinem Klangempfinden, gefunden.
    Ich kenne auch Leute, die haben sich aus zwei 16" Crashes (A.Zildjian) eine gutklingende HiHat "gebastelt".
    Ich habe auch schon mit diversen 14" Crashes experimentiert - am besten klang es immer dann, wenn das Top ca. 100 - 150g leichter war, als das Bottom.
    Wenn eins der Becken aus B20 Bronze war, klang die Hihat immer ein wenig wärmer als beim puren B8 Duo.
    Zum Stacken: mein Sohn hat z.B. ein kaputtes 16" China und ein kaputtes 16" Crash gestackt - klingt nach Autounfall :D
    Aber in einigen Songs passt das seltsamerweise sehr gut.
    Da geht also vieles, probiers einfach aus.

• Thomas Pridgen spielt zeit 18er Zildjian A Crashs als Hi-Hats ;)

wikipedia

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

• Dürfen darf man Alles und können auch - letztlich entscheidet der Geschmack.
    Ich hatte mal eine nette Mini-HiHat für Cajon- und Minigis bestehnd aus 12" Meinl Raker Bottom (gewellter Rand) und einem 12" Sabian HH Splash. War schön leise und unaufdringlich. Eine gute Kombi war auch 14" Paiste Soundedge Bottom und 14" Zildjian New Beat Top.
    Btw ist eine sehr beliebte Kombi so entstanden: Zildjian K/Z HiHat

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• HiHat aus 20"-Rides

...auf sowas hab ich ja gewartet, lol

Klingt aber gar nicht übel.... 8|

Ja das mit den Marchingbecken wollte ich testen, da gabs auf ebay einen 505er Satz von Paiste und wo ich bereit war, waren die weg....
    Also... ich werd mal experimentieren, auch hab ich vor mit kaputten Becken was zu machen.... ich hab ne Flex und einen Dremel und magische Hände :D

Thomas Pridgen spielt zeit 18er Zildjian A Crashs als Hi-Hats ;)

Das will ich mit den kommenden 15" crashbecken testen.

Wenn man da eine große Auswahl hätte, dann findet man da sicher was passendes, aber als "Normalsterblicher" hat man vll. gar nicht die Möglichkeit dazu.
    Es sei denn, ich geh in einen Laden und probiere es.... sofern sie es mich lassen 8o

...OK vll. nicht grad mit 2 22" Ridebecken aus der Konstantinopelserie.... :whistling:

Deswegen hab ich mir doch tatsächlich 2 EXO Staggbecken gekauft. Abgesehen davon klingen die auch allein und "normal" verwendet wunderbar!

Ich freu mich schon auf den Test, und bin auch sonst gespannt, wie unterschiedlich die beiden sein werden.... Vll. kommen sie ja schon
    am Samstag???

...genau Thomas.... dürfen darf man in der Hinsicht alles... Solange man nix kaputt macht ist es legitim, und selbst wenn, dann liegt es beim Einzelnen.
    Erlaubt ist was gefällt und was "schweinisches" ist ja nicht dabei...

Hihats mischen..... das versuch ich doch glatt auch mal, gute Idee!!!

Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Hallo,

möglich ist alles und neu sowieso nicht.

a)
    Vor rund 30 Jahren gab es K- und Z- Becken, die einen waren für seichte Jazzer, die anderen für harte Metaller, die Kunden kombinierten das schwere dicke unten und das seichte dünne oben und der Hersteller lieferte das dann bald auch so aus. Noch heute spiele ich ab und an auf so einer Kombination.

b)
    Bei einem Stammtisch, wo wir Hi-Hats verglichen, schraubten wir auch einmal 20er oder 21er Ride-Becken (ich meine, "heavy") auf den Ständer.
    Wenn man will, geht alles.

c)
    Auch Marschbecken gehen, ich habe hier ein Paar 900er in 14" erworben, die hatte der Vorgänger tatsächlich als Hi-Hats eingesetzt.

d)
    In einem Prospekt meines Lieblingsherstellers steht bei einem etwas dickerem Splashbecken: zwei davon ergeben eine schöne Mini-Hi-Hat.

e)
    Auch ein 8" Splash auf einem 8" Accent ist für ein Blockflötenterzett sicher eine geeignete Hi-Hat. Klingt gut, ist halt nur zu leise für echte Rocker.

Wenn man weiß, was man will, kann man gezielt kombinieren, ansonsten kann man auch einfach probieren.
    Vor langer Zeit (Anfang des letzten Jahrhunderts) gab es ja die Bezeichnungen auf den Becken noch nicht, da musste sowieso jeder sehen,
    was er damit macht.

Grüße
    Jürgen

• Jürgen... stimmt, versuch macht bekanntlich kluch.

Das mit den marching Becken werd ich auch mal aktiv angehen. Ich denke, soweit sind die von einer Hihat ja gar nicht mal weg, was Gewicht, Dicke und verhalten anbetrifft.
    Obwohl da sicher das Gewicht bewusst gleich ist, aber da habe ich null Erfahrung, tatsächlich noch nie im Leben welche in den Händen gehabt...

• Obwohl da sicher das Gewicht bewusst gleich ist

Das ist richtig, bei meiner HiHat sinds auch mal gerade 50g Unterschied - aber wenns klingt, ist es doch egal.
    Meistens gibts die auch etwas günstiger im Einkauf, sind halt nicht so gefragt.

• Hallo,

ich beurteile meine Becken nicht nach Gewicht und das wird auch so bleiben.
    Die beiden Marschbecken klingen jedenfalls nicht gleich und das hat einen Grund und der liegt nicht an der individuellen Beschriftung.

Grüße
    Jürgen

• nö, das Gewicht ist mir auch nicht so wichtig. Ging mir nur darum weil normalerweise das bottom schwerer ist.
    Weis ja selbst mein eigenes Gewicht nicht oder das meiner Becken.
    :)

Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

• Zitat

Ging mir nur darum weil normalerweise das bottom schwerer ist.

Wobei, lass das nicht so einfach gesagt sein.
    Mein Lehrer spielt seit seinen Karrierejahren die K/Z in 13" mit der Z oben.
    Und auch ich habe durch seinen Einfluss den Geschmack entwickelt,
    nahezu jedes HiHatpaar von Grund auf umzudrehen, bzw das "schwerere"
    (exaktes Gewicht ist mir und meiner Waage fremd) als Top zu spielen.
    Ich finde, jedes Paar gibt so einen direkteren, weniger sachten Ton von sich.

Mit Verlaub, erlaubt ist immer, immer, IMMER, was gefällt. Obwohl die Musik
    meiner neueren Kapelle nicht die zärtlichste ist, schwöre ich für kleinere "Recordings"
    auf meine Splash-Kombination einem recht schweren Diril Rennaissance als
    Bottom und einem Avedis als Top. Beides in 12 Zoll. Die Mikros finden das gut.

Viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren ;)
    Erstatte mal Bericht über die Paare, die Dir gefallen. Vor allem, wenn es
    Kuriositäten enthält, wie beispielsweise die alten VFX von Sabian :rolleyes:
    Man weiß ja nie, und lernt auch nie aus..

Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie

Schlagsahnezeug

• Salve...

so, ich habs nun endlich mal testen können, wenn auch nur mit einem Beckensatz.
    2 mal 15" Stagg DH Exo Crash

...also, ich hab mir das ehrlich gesagt schlechter vorgestellt - nutzbar ist es, auch wenn tw. nicht optimal.
    Ich bin mir nun fast sicher, dass ein schwereres Becken, egal nun ob oben, oder unten... hier noch Verbesserung bringen würde.

Sicher keine Sache, die ich weiter verfolgen werde, aber versuchsweise tatsächlich besser als erwartet.
    Vll. komme ich ja mal dazu meine Ergüsse auf "Band" aufzunehmen, um euch damit zu qüälän 8)
    :whistling:

Das 14er welches am boom daneben hängt, das werde ich mal anstatt einem Topbecken (nicht Topfbecken :)) eines HH-Pärchens testen.
    Wenn das tut, dann such ich vll. doch noch mal nach einem 14er crash von Stagg, weil deren Hihats mich jetzt bis jetzt nicht so angesprochen haben.
    Ich glaube auch, dass es gar keine Stagg EXOs als HHat gibt ?( ...deswegen der Selbstversuch

Ansonsten finde ich die Becken wirklich sehr schön, klanglich wie optisch :love:

• ich spiel ja im "privatproberaum" zur zeit eine 16er hihat aus einem paiste 2002 crash als bottom und einem ufip class crash als top ...

sehr weicher und tiefer klang ... "solistisch" gespielt eine ganz reizvolle, aber nicht sehr durchschlagskräftige kombination, weshalb sie es vermutlich kaum jemals auf die bühne schaffen wird ...

aber für "mal eben ne hihat gebraucht und gekuckt, was grad noch im schrank lag" schon recht lange am start (heisst: 2 wochen)

• ...aber 16er sind schon ganz schön groß als HH, empfand ja die 15er schon als groß

OK, ich könnte ja mal ein einem Laden mehrere crash Becken als Hihat antesten. Kann mir aber vorstellen, dass das Probleme geben könnte....

• Ich frag mich ehrlich, welche HiHat-Maschine das mitmacht. Vom Sound her finde ich das aber gar nicht schlecht. :thumbup:

...also meine Neuerwerbung in Form einer Ludwig spur lok aus den 60s/70s wohl eher nicht. So zierlich wie die ausschaut, würde sie wohl schon nach kurzer Zeit die Grätsche machen ;(

Stellt man da eine neuzeitliche Maschine daneben, dann ist der Unterschied frappierend, was Vintage vs. Neuzeit anbetrifft.

• Ich hab spaßhalber mal an der Paiste 2000 HH von unserem MV das 14" AAX-Plosion Fast Crash draufgemacht, klang sogar ziemlich gut. Je nach HH spiele ich das Bottom gerne oben (an besagter Paiste 2000 zum Beispiel) - klingt definiterter. Thats it. Geht allerdings nicht mit allen, vor allem nicht mit solchen, die ein saudickes Bottom haben. Bei meiner ehemaligen Sand HH klangs fürchterlich (das Bottom liegt bei 1,5!!kg, das Top bei 750g)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!