Hallo zusammen,
ganz an den Anfang möchte ich ein fettes Dankeschön an euch stellen. Dank eurer experimentierfreude und den vielen Berichten war es mir möglich innerhalb von einem Monat dieses Projekt zu beginnen. Und das bei null Vorkenntnissen was die elektrisierten Drums angeht. Ich hoffe das ich mit meinem Baubericht helfen kann bestehendes zu ergänzen und vielleicht wir der ein oder andere inpiriert. Natürlich freue ich mich über Kritik, Hilfe, Lob und Tipps.
Die Zielsetzung: Ein E-Drum das sich eng an der technik von Roland orientiert aber das optisch mehr nach einem akkustischem Schlagzeug aussieht. Dabei soll es aber trotzdem gut zu transportieren sein. Der Vorteil ist auch das man realistisch große Schlagflächen wählen kann.
Der Knackpunkt an dem ich bisher noch hänge ist das Modul. Auf der einen Seite will ich keine Kompromisse, auf der anderen Seite so wenig wie möglich ausgeben. Jetzt ist die Frage: Gebrauchtes TD 12,20X,30 oder aber ein über Trigger to Midi in den PC und dann auf hochertige Samples ala SuperiorDrummer 2 zurückgreifen. Das Problem ist hier nur welches Trigger to Midi Modul. Es gibt warscheinlich nur drei Möglichkeiten. Das Alesis I/O, scheidet aber aus wegen den wenigen Einstellmöglichkeiten, kompatibilität (VH11) und kein positional Sensing. Dann wäre noch ein gebrauchtes TD 9 o.ä. als weiterleiter, Problem: PREIS und Latenz. Letzte Möglichkeit das Megadrum. Da bin ich mir allerdings bei der praktischen Funktionalität nicht ganz sicher. Wäre super wenn jemand mal ein Video von einem Setup mit Soundbeispiel mit positional Sensing usw. machen könnte.
So jetzt gehts aber ans Bauen und testen.
Was wir für die Snare brauchen:
Millenium Tom 14"
Meshfell
Triggerkonstruktion
Rimpiezo z.B. Conrad Artnr.: 712943-62
Headpiezo und Cushino z.B. von r-drum
Kabel
Lötkolben und Zinn
Lüsterklemmen z.B. Conrad Artnr. 610810 (warum gerade die? Später mehr...)
Soppelseitiges Klebeband z.B von Tesa etwa 1,5 mm dicke
Stereoklinkenbuchse z.B. von Thomann
Ich habe mich eng an den Baubericht von Akkue 39 gehalten mit leichten Variationen:
14" Tom zersägen:
Krebband drumrum kleben, zum anzeichnen habe ich eines der Millenium Felle geopfert und dann den Metallspannreifen verwendet.
Durch das Klebeband reißt die Säge nicht so große "Franzen" in die Folie. Zusätzlich habe ich aus dem Baumarkt eine Laminatsäge besorgt. Die schont auch wieder die Folie, nicht das man das nachher sehen würde
Einspannen und abdafür.
Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen, unsauberheiten machen wir mit 80ziger Schleifpapier den gar aus.
Dann die Löcher für die Böckchen bohren. Vorsicht: Bei den Millenium Böckchen sind die abstände der Löcher unterschiedlich. Wenn man also die Bökchen genau nebeneinader haben will muss man den Abstand zum Rand richtig Messen.
Das habe ich verrafft. Musste zwei mal Bohren, sieht man nachher aber kaum.
Ich habe die Löcher übrigens außen aufgezeichnet und dann natürlich auch gebohrt, vor allem wegen dem Platz.
Okay. soweit mal die Trommel.
Jetzt geht es an die Planung der Piezokonstruktion. Auch hier orientiere ich mich an Akkue, das System mit nur einer Strebe bringt zu wenig trennung von RIm und Head desshalb brauchen wird mind. drei "Arme".
Man kann sowas auch fertig kaufen, ist aber nach meinem empfinden relativ teuer.
So sieht das dann in etwa aus:
Grundlage wird Aluminium sein (ALMG3) in etwa 2,5 mm stärke.
16" BASE:
14" Snare
Gut, das wars ersteinmal. Die fertigen frästeile gibts demnächst....